PC als Videorecorder nutzen ! Wie am besten.

G

Gast29012019_2

Guest
Hi..

Da ich vorhatte mal einige VHS-Filme, und Aufnahmen von Sat-receiver zu machen, gerne gewußt was ich dazu brauche,

Als Hardware ist folgendes vorhanden.

P4 3,2C
512-MB-RAM
IBM 2x60GB im Raid-0

beim Bekannten habe ich mal gesehen das es auch externe Lösungen gibt, z.b Dazzle 80 Audio/Video was per USB angeschlossen wird, damit hat der jenige seine Videos vom 8mm Camcorder aufgenommen, jedoch gibt das scheinbar für mehrere Aufgaben Probleme

1. Ich kann nur mit 3XX * 2XX oder so aufnehmen.

2. Sind kaum vernüftige Codecs enthalten

3. wenn man unkomprimiert aufnimmt, sie können 12 Min aufnehmen (4-GB) FAT-32, toll will doch 30-120Min Film oder mehr aufzeichnen.

Zumal möchte ich gerne in Pal Aufklösung aufnehmen, und dann hinterher das Video-Material passend anpassen zur -> DVD oder SCVD Quali, VCD scheint mir zu schlecht zu sein, da anbei mit Bitraten bei 3XX * 2XX mit 1150 Kbits gearbeitetet wird. VHS hat schon 2400 kbits, bei selbiger Auflösung.

Nur wenn man so niedrig Auflöst ist und hinterher hochkodiert bringt es nichts.

Zumal würde ich gerne solche externen Lösungen vorziehen, für Analog Aufnahmen wenn was nicht gleich den Geldbeutel sprengt.
 
Hab eine Hauppauge Pvr-350 bin voll zufrieden damit du kannst im DVD Format (720x576) aufnehmen, die qualität ist super auch vom videorecorder und so teuer is die auch nicht mehr: 189€ als ich das letze mal bei alternate.de reingeschaut habe.

Gibts auch als externe Lösung auf USB kostet aber ein bisserl mehr ca. 250€
 
Für die Aufnahme von SAT empfiehlt sich ein digitaler LNB und die Umgehung des Receivers. Eine digitale SAT-Karte speichert direkt als MPEG2 Stream auf die Platte, was etwa zu 50MB/min an Daten führt (inkl. MPeg2 Audio). Da bekommt man gut 90min, je nach Material in 4GB.
Für die analoge Aufnahme on Kasetten gibt es verschiedene Wege, du kannst einen TV-In der Grafikkarte oder den einer TV-Karte verwenden. Genauso gehts natürlich auch mit Speziallösungen.
Allgemein empfehle ich, bei der Aufnahme immer möglichst große Auflösungen/Bitraten zu nutzen. Das im Nachhinein zu reduzieren ist leichter, als die fehlenden Informationen mangels Aufläsung zu verschmerzen. Da deine CPU stark ist, tut es problemlos ein Software-MPEG2 Encoder, wie er in WinDVR integriert ist.

Thomas
 
Hi..

Ist leider nur ein Analoger Receiver, und die ganze 4 Teilnehmer Anlage nicht Digitalfähig, so bleibt nur der Weg über Chinch per Audio/Video.
 
Original geschrieben von Wuedi82
Hab eine Hauppauge Pvr-350 bin voll zufrieden damit du kannst im DVD Format (720x576) aufnehmen, die qualität ist super auch vom videorecorder und so teuer is die auch nicht mehr: 189€ als ich das letze mal bei alternate.de reingeschaut habe.

Gibts auch als externe Lösung auf USB kostet aber ein bisserl mehr ca. 250€


Kleine korrektur die USB Version bekommste mittlerweile schon unter 200€
 
Zurück
Oben Unten