CD-Laufwerk schläft ein, wenn Festplatte abschaltet!

Tobzi

Captain Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
220
Renomée
0
Standort
Düren / Niederzier
Hallo zusammen,

ich hab da ein Prob mit meinem DVD-ROM Laufwerk. Es schläft immer mit der Festplatte zusammen ein, die am selben IDE-Kabel hängt. Immer nach der eingestellten Zeit, nach der die Platte ausgehen soll, konnte ich das CD-ROM nicht mehr mit dem Knopf vorne an der Schublade öffnen.... Jetzt habe ich also in der Energieverwaltung die "Festplatte abschalten" auf "Nie" gesetzt.

Meine Konfig:

RAID: Boot-Festplatten (2x 80GB im RAID0)

IDE1 Master: Festplatte
IDE1 Slave : DVD-ROM (das was immer einpennt)

IDE2 Master: Brenner
IDE2 Slave : frei

Hat jemand eine Idee, wie ich diesem dummen CD-Laufwerk beibringen kann, dass es nicht zusammen mit der Festplatte schlafen gehen soll? Ich finde es nämlich total unnötig, dass die Platte an IDE1 Slave immer läuft, die ist nur als Sicherung für die Daten auf RAID0 zuständig und muss nachts nicht laufen.

Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
IDE1 Master: Festplatte
IDE1 Slave : DVD-ROM (das was immer einpennt)

IDE2 Master: Brenner
IDE2 Slave : frei

Ist doch klar warum, bei ide gibt das schwächste Laufwerk den ton an.
Schließ das DVD Rom einfach an IDE2-Slave an und dein Problem sollte dann weg sein.
Netter Nebenefeckt, dein HD Durchsatz steigt.
 
Das Problem ist aber nicht, dass die Platte zu langsam wird, sondern dass mit dem Abschalten der Platte (Energieverwaltung) das CD-Laufwerk abkackt. Auch beim Aufwecken der Platte (bei Zugriff z.b.) bleibt das CD-Laufwerk tot.

Ein Umklemmen an IDE2 ist für mich keine sinnvolle Alternative, denn dann kann ich nicht mehr so gut CDs direkt kopieren....

Tobias
 
Original geschrieben von Tobzi
Das Problem ist aber nicht, dass die Platte zu langsam wird, sondern dass mit dem Abschalten der Platte (Energieverwaltung) das CD-Laufwerk abkackt. Auch beim Aufwecken der Platte (bei Zugriff z.b.) bleibt das CD-Laufwerk tot.

Ein Umklemmen an IDE2 ist für mich keine sinnvolle Alternative, denn dann kann ich nicht mehr so gut CDs direkt kopieren....

Tobias
Es hengt aber alles zusammen. Wenn Gerät 0 in den Engergiesparnodus geht wird Geräte 1 auch automatisch in den Energiesparmodus geschickt.

Schalte doch einfach den Energiesparmodus aus. Dann ist das Problem auch weg.
 
Das habe ich ja schon gemacht.... Ich würde nur gerne eine intelligente Lösung haben... Nun ja, was soll es.

Danke trotzdem!!!

T.
 
Zurück
Oben Unten