Generelle Fragen zu Digitalkameras und Kaufberatung bis ~300€?

Toonfish

Grand Admiral Special
Mitglied seit
05.01.2002
Beiträge
5.971
Renomée
30
Standort
München
Hi!
Also erstmal zu mir, ich bin im Fotosegment völlig neu!
Durch Zufall hab' ich mal in's Multimedia-Forum hier geschaut und bin über die Marko-Aufnahmen gestolpert. Wow! Also sowas willst auch machen können, habe ich mir gedacht.
Und da kommt die Gelegenheit gerade recht, dass meine Eltern in 2 Wochen nach Singapur fliegen und man die Dinger da evtl. etwas günstiger bekommt.
Wie ich schon erwähnt habe, bin ich recht neu und weiss absolut nicht, worauf ich denn nun achten muss. Ich würde die Kamera wohl für 4 Gebiete einsetzen, einmal würde ich mich gern an den Makros versuchen, dann sind Urlaubsfotos sehr beliebt, außerdem fotografiere ich Hardware für Tests und natürlich sollte sie auch bei Partys Schnappschüsse machen können.
Nun habe ich gelesen, dass man neben der Kamera an sich auch noch andere Dinge benötigt: Akkus, Ladekabel, USB-Kabel, Taschen, Speicher, etc.
Für die Kamera sag' ich einfach mal wollte ich nicht mehr als 300€ ausgeben, ich denke für einen Anfänger ist das mehr als genug. Was ist da denn zu empfehlen? Und welche Hersteller sind so im Allgemeinen die besten? Canon habe ich gehört?
Und was brauch ich noch an Zubehör und was kostet es in etwa? Und auf welchen Speichertyp sollte man setzen?
Dann noch eine spezielle Frage: Wenn ich die Kamera in Singapur kaufen lasse, welcher Hersteller bietet denn auch eine weltweite Garantie?
Erstmal danke an alle, die sich den langen Post durchlesen und antworten. Jede einzelne Teilantwort bringt mich weiter und vielleicht hat ja jemand mal Lust mir im ICQ oder per PM oder per Telefon ein paar Fragen dataillierter zu erklären ;) ICQ# 76974751

Toonfish
 
Hi Toonfish,

ich empfehle dir für solche Fragen das Kaufberatungforum auf digitalkamera.de!
Hier der Link!
Dort wird dir auf jeden Fall geholfen; habe mich damals beraten lassen als ich mir die Canon A40 gekauft habe - und muss sagen: erst Wahl und Klasse! ;D ;D ;D

Gruß ColognePaggo
 
Original geschrieben von ColognePaggo
ich empfehle dir für solche Fragen das Kaufberatungforum auf digitalkamera.de!

für 'solche' fragen haben wir ja extra das unterforum hier eingerichtet... :]

----

zum thema. also ich persönlich kenne mich in dem bereich um die 300 nicht sonderlich aus. wenn du makros machen willst, kommen vielleicht gerade noch die canon-modelle in frage. (a60, a70). die haben einen mindestfokussierabstand von 5cm. ist gerade noch an der grenze würde ich sagen. nikon mit der coolpix 2100 und 3100 liegen auch um die 5cm (etwas runter), die 2100 und 3100 sind allerdings kleiner als die a60.
preise weiß ich jetzt grad keine, kannst ja mal schauen was die 3 kameras noch kosten. für parties ist die a60 eigentlich fast schon zu groß, da wären die coolpix etwas praktischer, allerdings hat canon dann mehr funktionen.
ich muss zu hause noch mal schauen, was es sonst noch so hat. können aber auch gern mal über icq zusammen suchen ;)
 
Danke erstmal für die Einleitung, ich arbeite mich gleich mal durch.
Quatsch mich doch einfach kurz im ICQ dann an, oder schick mir deine Nr. per PM, ich freu emich auf 'ne Fachberatung ;)
Vielen Dank schonmal!

Toonfish
 
Original geschrieben von Toonfish
Danke erstmal für die Einleitung, ich arbeite mich gleich mal durch.
Quatsch mich doch einfach kurz im ICQ dann an, oder schick mir deine Nr. per PM, ich freu emich auf 'ne Fachberatung ;)
Vielen Dank schonmal!

Toonfish

hab dich angesprochen, so antworte doch *buck*
 
Bin hier grad' in der Uni, hier funzt mein ICQ irgendwie nicht so toll... Linus halt :P ;D
Ich werde heute abend antworten, und vielen Dank schonmal!

Toonfish
 
nee, ich hab dir gestern abend schon geschrieben *g ;D
 
Zurück
Oben Unten