WinTV Radio Empfangsqualität

willybauss

Lt. Commander
Mitglied seit
21.08.2002
Beiträge
101
Renomée
0
Standort
Stuttgart
Hi,

die Empfangsqualität meiner WinTV Radio war immer mäßig, manchmal schlecht. Jetzt habe ich zusätzlich WinDVR 3 installiert und mit dieser Software ist der Empfang deutlich besser. Es sind dieselben Kanäle eingestellt, dennoch ist das Bild mit WinTV2000 von Hauppauge deutlich schlechter als mit WinDVR. Woran kann das liegen, wenn die Hardware doch nach wie vor dieselbe ist?

Gruß
Willy
 
vielleicht sucht wintv sich nicht so genau die besten kanäle ???

ich hab mit meiner radio keine empfangsprobleme...
 
habe alle Kanäle durchsucht, manuell und automatisch. Da gibts nix besseres. Wenn bei Dir das Signal stark genug ist bemerkst Du das natürlich nicht. Bei mir isses offenbar recht schwach.
 
Was verstehst du unter "schlechter Empfangsqualität". Wie äußert sich das im Bild?

Ein Unterschied zwischen WinDVR und WinTV2000 ist folgender:
Bei WinDVR wird das TV-Bild standardmäßig deinterlaced. Bei WinTV2000 nur, wenn man das entsprechende Plug-In verwendet.
 
Original geschrieben von SWL
Was verstehst du unter "schlechter Empfangsqualität". Wie äußert sich das im Bild?

Ein Unterschied zwischen WinDVR und WinTV2000 ist folgender:
Bei WinDVR wird das TV-Bild standardmäßig deinterlaced. Bei WinTV2000 nur, wenn man das entsprechende Plug-In verwendet.

schlechte Empfangsqualität: verzerrtes Bild mit ständig wechselnden Bildstörungen in Form von Querstreifen, rauschen usw.

deinterlaced: einen Versuch wäre es wert, das auszuprobieren. Kann ich versuchsweise in WinDVR auf interlaced umschalten (wo?) ? Wenn es damit was zu tun hat müsste ich ja dieselben Störungen sehen. Siehst du eine verbesserte Bildqualität durch das Plug-in? Wo kann ich mir das Plug-in runter laden? Auf Hauppauge.de habe ich nichts gesehen (aber auch nicht bewusst danach gesucht).

Gruß
Willy
 
Original geschrieben von willybauss
schlechte Empfangsqualität: verzerrtes Bild mit ständig wechselnden Bildstörungen in Form von Querstreifen, rauschen usw.
Kannst du bitte ein Bild posten, dann läßt sich vielleicht noch mehr dazu sagen. Nach deiner Beschreibung hört sich das nicht nach dem fehlenden Deinterlacer an.


Original geschrieben von willybauss
deinterlaced: einen Versuch wäre es wert, das auszuprobieren. Kann ich versuchsweise in WinDVR auf interlaced umschalten (wo?) ? Wenn es damit was zu tun hat müsste ich ja dieselben Störungen sehen. Siehst du eine verbesserte Bildqualität durch das Plug-in? Wo kann ich mir das Plug-in runter laden? Auf Hauppauge.de habe ich nichts gesehen (aber auch nicht bewusst danach gesucht).
In der aktuellen Version von WinTV2000 sollte es irgendwo bei den Voreinstellungen eine Option Deinterlace geben. Die nötigen Dateien dafür sind bei der Software schon dabei.
Die aktuelle Version von WinTV2000 gibt es hier (ganz unten): http://www.hauppauge.de/sw_pci.htm

Alternativ kannst du auch mal DScaler ausprobieren: http://www.dscaler.org/
Das bietet auch einen sehr guten Deinterlacer und diverse Rauschfilter.
 
Hi,

zum ausprobieren von Interlace / Noninterlace hatte ich noch keine Gelegenheit, aber hier ist auf alle Fälle mal ein Beispielbild . Die Bildqualität ist nicht immer so, manchmal ist die auch ganz ok, aber leider konnte ich noch keine Regel feststellen.

Gruß
Willy
 
Das hat definitiv nichts mit dem Deinterlacen zu tun.

Da im Bild die Pixel durcheinandergewürfelt sind und nicht Störungen wie durchlaufende Streifen oder starkes Rauschen auftreten, scheidet schlechter Empfang eigentlich aus.

Für mich sieht das nach Problemen bei der Übertragung auf dem PCI-Bus oder beim Overlay aus.

Tritt das Problem in WinDVR nie auf?

Wann genau treten denn die Probleme in WinTV 2000 auf? Nur bei höherer Systemlast oder wenn noch andere Anwendungen laufen? Die aktuellsten WDM-Treiber von Hauppauge verwendest du?

Kannst du bitte deine Systemkonfiguration (Mainboard, Grafikkarte, PCI-Steckkarten, etc.) posten.
 
Hi,

habe das Problem mit WinDVR nie gesehen. Wenn es mit WinTV auftritt beende ich WinTV, starte WinDVR und das Bild ist ok. Wechsel zurück zu WinTV ==> Bild ist schlecht. Systemlast spielt keine Rolle, Problem bleibt auch wenn sonst nichts läuft. Ich habe so ein bisschen den Verdacht, dass es evtl. was mit der Betriebsdauer zu tun haben könnte (Temperatur?), denn unmittelbar nach dem einschalten ist es nie vorhanden, nach 1 Stunde aber schon. Das sage ich aber nur so gefühlsmäßig, muss ich noch genauer beobachten, um eine sichere Aussage machen zu können.

Ich konnte bislang keinerlei Bezug zu laufenden Anwendungen, externen Geräten oder so herstellen.

Die Konfiguration:

Win XP ServicePack 1
Mainboard: Asus A7V333
Proz.: Athlon XP1800+
Prozessorlüfter: Noisecontrol Silverado
512 MB DDRAM PC333 Samsung CL 2,5
Grafik: AOPEN Gforce 2 MX400-V
TV: Hauppauge WinTV Radio
LAN-Karte (für T-DSL): noname
Sound: onboard
USB: 4 x 2.0 onboard
LPT1: onboard
Game: onboard
Maus: Logitech Mouseman wheel 4 Tasten
Festplatten: 2 x IBM IC35L060AVER 60GB (RAID 0) + Seagate ST380021A 80GB
CD-Brenner: Mitsumi CR485C TE
Tastatur: Cherry Cyboard G83-130
Floppy: Noname
3 Festplattenlüfter
Zubehör: ASUS IPanel
Monitor: HP A4033A 20", Auflösung 1152*864, Vertikalfrequenz 75 Hz
Multifunktionsdrucker/Scanner HP PSC2110
Netzkabellänge: 1,843m, mit einem Kabelbinder gekürzt ;-)

Habe ich was wichtiges vergessen?

Gruß
Willy

PS: vorab schon mal besten Dank, dass Du dich so bemühst. Du scheinst dich auszukennen. Sowas habe ich gesucht!
 
ach ja noch was: die Bildstörungen wechseln mit dem eingestellten Programm, d.h. verändern sich und werden stärker/schwächer
 
Original geschrieben von willybauss
habe das Problem mit WinDVR nie gesehen. Wenn es mit WinTV auftritt beende ich WinTV, starte WinDVR und das Bild ist ok. Wechsel zurück zu WinTV ==> Bild ist schlecht. Systemlast spielt keine Rolle, Problem bleibt auch wenn sonst nichts läuft. Ich habe so ein bisschen den Verdacht, dass es evtl. was mit der Betriebsdauer zu tun haben könnte (Temperatur?), denn unmittelbar nach dem einschalten ist es nie vorhanden, nach 1 Stunde aber schon.
Die Tatsache, daß die Störung in WinDVR nicht auftritt, deutet für mich momentan eher auf ein Softwareproblem bei WinTV hin. Die Software von Hauppauge gehört/gehörte ja nicht zu den zuverlässigsten.
Ist das Problem denn weg, wenn du nach dem ersten Auftreten den Rechner rebootest? Wenn nein, sieht es doch nach einem Hardwareproblem aus. Evtl. steuert WinTV2000 die Karte anders an als WinDVR, so daß sich das Problem nur in WinTV2000 bemerkbar macht.

In welchem PCI-Slot steckt denn die TV-Karte und mit welchen Geräten teilt sie sich einen Interrupt? Ein Interruptproblem ist allerdings eher unwahrscheinlich, da in WinDVR ja alles funktioniert.

Hast du die Möglichkeit, die Karte in einem anderen Rechner zu testen ob dort das Problem auch auftritt?

Falls sich das Problem mit WinTV2000 nich lösen läßt, kann ich dir nur nochmals DScaler empfehlen. Die Software ist kostenlos, hat einen eingebauten Deinterlacer, diverse Rauschfilter und Videotextunterstützung. Die aktuelle Alpha 4.1.8 läuft bereits stabil. (http://sourceforge.net/projects/deinterlace/) WinTV2000 verwendet zum Deinterlacen den DirectShow Filter von DScaler.

Original geschrieben von willybauss
PS: vorab schon mal besten Dank, dass Du dich so bemühst. Du scheinst dich auszukennen. Sowas habe ich gesucht!
Keine Ursache. Ich hatte vor kurzem auch ein Problem mit einer Pinnacle PCTVpro und weiß daher wie nervig die Fehlersuche ist.

EDIT: Da fällt mir noch was ein: Treten in Zusammenhang mit den Bildstörungen auch Tonstörungen auf oder ist der Ton beim Fernsehempfang bzw. der Radioempfang einwandfrei?
 
Zuletzt bearbeitet:
PCI-Slot: werde ich checken
Reboot: werde ich ausprobieren, kann aber ein paar Tage dauern
anderer Rechner: wird schwierig
Ton: keine Probleme, auch bei schlechtester Bildqualität

Hast Du an der Rechnerkonfig. irgendwas ungewöhnliches entdeckt?

Gruß
Willy
 
Original geschrieben von willybauss
Ton: keine Probleme, auch bei schlechtester Bildqualität
Somit läßt sich der Tuner als Quelle des schlechten Bildes eigentlich ausschließen.

Original geschrieben von willybauss
Hast Du an der Rechnerkonfig. irgendwas ungewöhnliches entdeckt?
An deiner Rechnerkonfiguration ist mir nichts außergewöhnliches aufgefallen. Einzig das RAID hätte kritisch sein können, da der Controller ebenfalls am PCI-Bus hängt. Dies scheidet aber dadurch, daß das Problem auch im Leerlauf auftritt, aus.
 
Hi,

habe jetzt mal den PCI slot gecheckt:
Das Board hat 5 PCI Slots plus AGP. Belegt sind Slot 5 von der Netzwerkkarte und Slot 4 von der TV-Karte. Slot 4 (TV) ist der einzige, der sich lt. Handbuch keinen IRQ teilen muss. Allerdings steht im Handbuch, dass das Board bei WinXP im APIC mode läuft. Was sagt mir das?

Reboot: habe ich vergessen auszuprobieren, kam aber auch nicht dazu, den Rechner zu benutzen. Ich werde das nachliefern.

Allerdings habe ich jetzt auch unter WinDVR gaaaaanz leichte Bildstörungen in der genannten Art gesehen, aber viel schwächer als mit WinTV.

Gruß
Willy
 
Original geschrieben von willybauss
Das Board hat 5 PCI Slots plus AGP. Belegt sind Slot 5 von der Netzwerkkarte und Slot 4 von der TV-Karte. Slot 4 (TV) ist der einzige, der sich lt. Handbuch keinen IRQ teilen muss. Allerdings steht im Handbuch, dass das Board bei WinXP im APIC mode läuft. Was sagt mir das?
APIC ist ein Modus in dem mehr Interrupts (24) zur Verfügung gestellt werden. Hardwareseitig teilen sich allerdings bestimmte PCI-Slots weiterhin eine Interruptleitung.
Der PCI4 sollte der optimale Slot sein.
 
Jetzt wollte ich noch versuchen, ob die Bildstörungen durch neu booten weg zu bekommen sind. Aber aus irgendeinem Grund ist das Problem seit Tagen fast nicht mehr zu sehen. Also keine neuen Informationen zur eigentlichen Problemlösung. :[ :[

Kann es sein, dass die Störungen durch Überlagerungen mit z.B. Signalen eines Handys oder sowas verursacht werden?
 
Original geschrieben von willybauss
Kann es sein, dass die Störungen durch Überlagerungen mit z.B. Signalen eines Handys oder sowas verursacht werden?
Eher unwahrscheinlich. Ich habe vorher mal direkt das Handy neben das Antennenkabel gelegt. Da hat sich auch während eines Anrufes nichts getan.
 
Zurück
Oben Unten