Maximale Transferrate von IDE Festplatten =?

Kofi Annan

Lieutnant
Mitglied seit
16.07.2003
Beiträge
62
Renomée
0
Standort
NRW
An alle Freaks da draussen,

wer kann mir sagen, ob die maximale Transferrate von Festplatten schneller oder langsamer ist als die Datenübertragung in einem 100 MBit/sec. LAN Netzwerk. Diese Frage ist interessant, wenn man mit seinen Daten in eine neue Festplatte umziehen will und es vorzieht, die Daten von einem anderen PC wieder aufzuspielen.
Zur Info: aktuelle 7.200 rpm HDDs wie die SP1614N von Samsung bieten derzeit eine max. Transferrate von etwa 50 MByte /s. Die LANs werden aber in Bit/sec angegeben. 8 Bit sind doch ein Byte, oder? demnach ist ein 100 MBit /sec LAN gerade ein viertel so schnell wie eine 50MByte/sec HDD Platte schreiben und lesen könnte. Oder habe ich mich da vertan?
Meiner Rechnung nach sollte also ein Datentransfer über IDE Controler schneller sein als über LAN.

???

P.S.: und was bringt ein 8MB Cache im Vergleich zu den üblichen 2MB bei den IDE Platten überhaupt? Die Samsung SP1614N hat ja 8MB, aber wirkt sich das auch im 'normalen' IDE Betrieb ohne RAID aus? ???
 
Zuletzt bearbeitet:
die frage mit dem cache kann ich dir beantworten und zwar.. wenn du eine datei kopierts z.b 7MB ist die sofort ohne zeitverzögerung kopiert weil die gleih in den cache kommt geht nun mal was schief beim kopieren von großen datein..durch absturz oder ähnlichen (kann auch sehr heufig passieren) dann ist die kopierte datei am arsch also wenn du kein server system nutzt dann reichen die 2oder 4 mb cache aus und sind auch besser
 
Du hast recht,
laut Umrechnung kannst du im Idealfall 12,5MB pro Sekunde durchs Netzwerk schicken.

Kopierst du die Daten über IDE könntest du THEORETISCH 133MB/s kopieren, wenn es die Festplatten hergeben würden. (ATA133 = 133MB/s)

Ich würde also bei sehr großen Datenmängen die Kopie über IDE vorziehen.
Eigentlich würde ich es sogar noch anders machen, ich würde ein Image der entsprechenden Platte mit Driveimage herstellen. (Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube das geht sogar über Netzwerk)
Wenn nicht dann das entstandene Image über Netzwerk kopieren, das sichert ausnahmslos alle Daten und ist meiner Meinung nach die zuverlässigste Methode.

greetz
Hardwarefreak

Edit.: DriveImage ist ab und zu mal als Vollversion auf ner PC-Games Hardware CD zu finden. iSt nicht die neuste Version, aber voll ausreichend.
 
hi,

also reell erreicht man in einem 100MBit Netzwerk einen Datendurchsatz von ca. 8-9MB/s.
ist auch von den dateien abhängig, wie schnell kopiert wird, große dateien gehen schneller als viele kleine dateien mit tiefer ordnerstruktur...

(gemessen von WD800JB nach Samsung SP1614 mit 28GB Daten verschiedenster art, MP3, VOB)
 
Original geschrieben von Rootover
hi,

also reell erreicht man in einem 100MBit Netzwerk einen Datendurchsatz von ca. 8-9MB/s.
ist auch von den dateien abhängig, wie schnell kopiert wird, große dateien gehen schneller als viele kleine dateien mit tiefer ordnerstruktur...

(gemessen von WD800JB nach Samsung SP1614 mit 28GB Daten verschiedenster art, MP3, VOB)

Hab ich auch beobachtet.
Egal von welchem PC ich ziehe, ich komme nicht über 8,5-9MB/s. Ziehe ich aber von 2 PCs gleichzeitig, sind 11,7 MB drin. NEulihch auf LAN getestet.

Ja, alle PCs waren mit bester 100MBit Hardware ausgerüstet (3com) und der Switch war ein Nortel NEtworks Baystack 450-24T.
Nein, kleine Dateien wurden nicht kopiert sondern große zusammenhängende Dateien!
 
Wenn dir die Übertragungsrate so wichtig ist, dann investier doch in ein 1000MBit-Netzwerk. ;)
 
Original geschrieben von Hardwarefreak
Du hast recht,
laut Umrechnung kannst du im Idealfall 12,5MB pro Sekunde durchs Netzwerk schicken.

Kopierst du die Daten über IDE könntest du THEORETISCH 133MB/s kopieren, wenn es die Festplatten hergeben würden. (ATA133 = 133MB/s)


Hi Hardwarefreak,

danke für die Info. Damit wäre meine Frage erledigt. Ich glaube jetzt auch, dass ein Datenumzug per Image oder über IDE die bessere Lösung ist. Zumal so auch unnötige Fehlerquellen ausgeschlossen werden.
 
Zurück
Oben Unten