Festplatte vertikal einbauen ?

JCDenton

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
4.970
Renomée
143
Standort
Altona
Hallo,
ist es für eine HD auf Dauer schädlich, vertikal [also quasi auf der Seite liegend] zu laufen ?
Bei einem Desktop Rechner mit vertikalem Laufwerkskäfig hat jetzt innerhalb von ca. 3 Jahren die 2te Festplatte [bei relativ geringer Nutzung] den Löffel abgegeben.
Könnte ja sein, dass die Leseköpfe die Belastung in diese Richtung nicht ab können, oder ?
Wenn das der Fall ist, werde ich mal einen 5 1/4" Dämmrahmen kaufen und das Teil in die horizontalen Schächte verfrachten.

so long

JCD
 
ne kannste machen hab ich auch schon gemacht gehabt mit 2x20 gb da passiert nix
 
Hi,

meines Wissens nach ist das unproblematisch, im Zweifel solltest Du aber die Plattenspezifikationen oder Einbauhinweisedes Herstellers mal kurz durchforsten. Da sollte das drinstehen.

Problematisch kann es nur werden, wenn Du lange eine Festplatte waagerecht betreibst und sie dann senkrecht einbaust, meine ich mal gehört zu haben.
 
an sich drehen sich die platten doch so schnell, dass sie die fallbschleunigung (g) aufhalten...
sonst könnten die köpfe wohl kaum in der luft schweben...
so bleibt der 'ausrichtungsmotor' der köpfe die einzige fehlerquelle
und meines wissens nach muss ein hersteller angeben, wenn seine platte nicht vertikal eingebaut werden kann (genau wie bei cdromlaufwerken)
bei mir steht nen p75 (@80 mhz ;P ) bei dem läuft die platte seit 95 hochkant...
 
FSC verbaut in seinen Business-Client-PC seit Jahren fast alle HDs auf der Seite liegend. Und immerhin baut FSC im Jahr etwa 6 Millionen PC ... .
Waren die HD mit Vertikal-Problemen zufällig HD von WD ?
 
es ist kein problem eine platte auf der seite liegend einzubauen. auch viele hot-swap-platten in servern liegen auf der seite. ein problem gibts nur wenn man nach langer zeit die ausrichtung der platte verändert. dann kann es zu lagerschäden kommen. ebenso ist es schädlich platten die 24/7 laufen nach langem betrieb wieder anzuhalten bzw. abkühlen zu lassen. meistens geht das zwar alles gut, aber es besteht eine gewissen wahrscheinlichkeit das die platte bei einer solchen aktion die ohren anlegt.
 
Thx für Eure Antworten; dann bau ich das Ding halt jetzt ein.

@586IFM: nee, die erste war glaub ich Seagate, die andere Fujitsu.

Die aktuelle ist eine Samsung, die lief ca. 2,5-3 Jahre horizontal war aber jetzt ca.6 Monate nicht im Einsatz; das wird ja reichen um einen Lagewechsel riskieren zu können oder ? ;)

so long

JCD
 
Zurück
Oben Unten