Neuer Artikel: Asus K8V Deluxe gegen Shuttle AN50R

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Nun geht's also endlich los: die ersten Athlon 64 Mainboards sind da und durften in unserem Benchmark- und Stabilitäts-Parcours zeigen, was sie können. Da wir - schließlich brauchen wir für ein Review immer eine Referenz - dieses Mal gleich zwei Boards in einen Artikel gepackt haben, sind es 24 Seiten geworden statt der üblichen 15.

Neben den gewohnten Layout-Betrachtungen, den Benchmarks und den Stabilitätstests haben wir auch das Cool'n Quiet Feature des Athlon 64 ein wenig genauer unter die Lupe genommen. Hier ein kurzer Auszug aus dem Artikel:<ul><i>Dieses PowerNow! Feature hat AMD nun endlich auch den Desktop-Anwendern zugänglich gemacht. Unter der Bezeichnung "Cool'n Quiet" dürfen nun auch alle nicht mobilen Systeme fleißig Strom sparen. Cool'n Quiet taktet die CPU im Falle eines Athlon 64 3200+ von 2000 MHz auf 800 MHz zurück, wenn keine oder nur wenig Leistung erforderlich ist. Allein durch diese Maßnahme verringert sich die Verlustleistung um satte 60%, da diese linear von der Taktfrequenz abhängt, sofern sich keine anderen Parameter ändern. Obendrein dreht das System die Kernspannung noch ein wenig zurück (von 1,50 V auf 1,35V). Auch das schlägt sich aufgrund der quadratischen Abhängigkeit von der Kernspannung noch einmal in einer deutlich niedrigeren Verlustleistung nieder. Praktisch wenn man hier noch ein Board mit variabler Lüftersteuerung zur Verfügung hat. So kann das Mainboard auch noch die Lüfterdrehzahl zurückfahren und trägt damit zu einem leisen Arbeitsplatz bei.</i></ul>Und auch zum Thema Kühlung des Athlon 64 haben wir ein nicht ganz ernst gemeintes Experiment gewagt. Mehr möchten wir dazu allerdings nicht vorweg nehmen. Alles weitere erfahrt Ihr in aller Ausführlichkeit in unserem neuen Artikel:<ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/k8v_an50r/">Sockel 754 Review: Shuttle AN50R (nForce3 150) gegen Asus K8V Deluxe (K8T800)</a></li></ul>Viel Vergnügen beim Lesen...
 
Ich warte ja auf das Albatron K8X800 Pro II, weil mich der gute onboard-Sound reizt, den sonst ja keins hat. Ich hatte bisher zwar noch kein Albatron, aber warum nicht, wenn die Qualität ok ist und die Ausstattung sonst auch stimmt?

Aber dank solcher Artikel weiß ich jedenfalls schon mal, worauf man achten muß.

Hauptproblem der meisten Boards scheint momentan noch das BIOS zu sein; aber das wird ja noch. Das Cool & Quiet ist doch im Grunde auch nur Sache der BIOS-Programmierer, oder?
 
sehr netter artikel, aber zwei dinge interessieren mich dann doch noch:

1. warum habt ihr den kühler nicht komplett abgenommen? funktioniert die schutzfunktion jetzt?

2. warum testet ihr die festplatten- und pci-performance nicht ausgiebig? es wird ja gemunkelt, dass die nforce3 boards in diesem punkt schwächeln sollen. schön und gut - die boards machen mit tv-karten keine zicken, aber genaue messungen wären dennoch sehr interessant!
 
Original geschrieben von Seraphim
1. warum habt ihr den kühler nicht komplett abgenommen? funktioniert die schutzfunktion jetzt?
Weil unsere eigene Test-CPU erst in den nächsten Tagen kommt! Der Prozessor, der uns für diesen Test zur Verfügung stand, war eine gütige Leihgabe. Und da überlege ich es mir doch zweimal, ob ich da den Kühler abnehme oder nicht, wenn mir das Ding nicht gehört ;)


2. warum testet ihr die festplatten- und pci-performance nicht ausgiebig? es wird ja gemunkelt, dass die nforce3 boards in diesem punkt schwächeln sollen. schön und gut - die boards machen mit tv-karten keine zicken, aber genaue messungen wären dennoch sehr interessant!
Tja, weil wir die PCI-Kompatibilität und -Latenz schon immer mit der Videoschnittkarte gemessen haben. *noahnung* Die hat uns ja auch schon gute Dienste erwiesen. Siehe nur nForce1 und ALi MAGiK 1:
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1019656006
 
@Nero24,

Guter Test. Ich warte aber mit einer Neuanschaffung immer auf die 2. oder 3. Generation. Gerade bei ASUS ist bekannt, dass die Board-Rev. 1.00 nicht immer das Gelbe vom Ei ist. Da warte ich lieber auf z.B. 1.04.

Übrigens, könntest bei der Erwähnung meines Names wegen dem Testvideo den folgenden URL verwenden: www.synthpop.de

Gruss
Synthie
 
Wirklich ein schöner Test. Gefallen hat mir vor allem die konsequente Verweigerung der Awards wegen der vorliegenden Kritikpunkte, die gerade beim Shuttle kein Schönheitsfehler sind (kein Cool'n quiet).
Aber warum ist die Bestückungstabelle auf Seite 7 zum einen doppelt ausgeführt und zum zweiten unvollständig? Die Kombinationen, die auftauchen, sind doppelt vorhanden, die Bestückungen mit drei Modulen fehlen völlig.
 
Original geschrieben von Nero24
Weil unsere eigene Test-CPU erst in den nächsten Tagen kommt! Der Prozessor, der uns für diesen Test zur Verfügung stand, war eine gütige Leihgabe. Und da überlege ich es mir doch zweimal, ob ich da den Kühler abnehme oder nicht, wenn mir das Ding nicht gehört ;)
gut, kann ich verstehen. bekommen wir einen nachtest?
Tja, weil wir die PCI-Kompatibilität und -Latenz schon immer mit der Videoschnittkarte gemessen haben. *noahnung* Die hat uns ja auch schon gute Dienste erwiesen. Siehe nur nForce1 und ALi MAGiK 1:
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1019656006
das mag ich ja irgendwo einsehen und es ist auch ein wichtiger teil des reviews, aber wie sollen sonst "kleinigkeiten", wie z.b. eine zu hohe prozessorlast oder ungenügende transferraten an den ide-controllern (beispiel), festgestellt werden? *noahnung*
 
das mag ich ja irgendwo einsehen und es ist auch ein wichtiger teil des reviews, aber wie sollen sonst "kleinigkeiten", wie z.b. eine zu hohe prozessorlast oder ungenügende transferraten an den ide-controllern (beispiel), festgestellt werden?


Ich bin der Meinung, dass ein praktisches Beispiel mehr sagt als tausend Grafiken und Zahlen. Übrigens, geht's hier nicht um einen Leistugnstest, sondern Kompatibilitätstest, mit den Ergebnissen "true" oder "false"!
Entweder es funktioniert ordnungsgemäss oder nicht.
 
Original geschrieben von Coyo
Aber warum ist die Bestückungstabelle auf Seite 7 zum einen doppelt ausgeführt und zum zweiten unvollständig? Die Kombinationen, die auftauchen, sind doppelt vorhanden, die Bestückungen mit drei Modulen fehlen völlig.
Das ist die Bestückungstabelle laut Asus... ;)
 
wenn ich mal kritisch bin, ohne den inhalt irgendwie zu berühren, sind die bilder im artikel ... naja, sehr schlecht... teilweise voll schattig, teilweise mit sehr schrägem lichteinfall, teilweeise blended der blitz, teilweise vollschatten mit nem großen beleuchteten punkt in der mitte... find ich rein vom optischen her sehr abstoßend..
 
Original geschrieben von Synthie
Ich bin der Meinung, dass ein praktisches Beispiel mehr sagt als tausend Grafiken und Zahlen. Übrigens, geht's hier nicht um einen Leistugnstest, sondern Kompatibilitätstest, mit den Ergebnissen "true" oder "false"!
Entweder es funktioniert ordnungsgemäss oder nicht.
den sinn des kompatibilitäts- und stabilitätstests habe ich, wie oben schon erwähnt, sehr wohl verstanden. ich habe auch nie geschrieben, dass man diesen abschaffen sollte, vielmehr sollte er erweitert werden. es macht für mich durchaus einen unterschied, ob bei beanspruchung des ide-controllers die prozessorlast auf über 20% steigt, oder ob diese bei 4-7% vor sich hin dümpelt. beim einsatz von mehreren pci-karten spielt es ausserdem auch eine rolle, ob der pci-bus es unter last gerade noch schafft 70mb/s zu transportieren oder eben um die 110mb/s.
 
Original geschrieben von peterblau
wenn ich mal kritisch bin, ohne den inhalt irgendwie zu berühren, sind die bilder im artikel ... naja, sehr schlecht... teilweise voll schattig, teilweise mit sehr schrägem lichteinfall, teilweeise blended der blitz, teilweise vollschatten mit nem großen beleuchteten punkt in der mitte... find ich rein vom optischen her sehr abstoßend..

Naja, es sind natürlich keine Profi-Hochglanz-Katalog-Fotos. Aber wenn man bedenkt, daß die Bilder nicht von professionellen Fotografen und nicht im professionellen Fotostudio mit professionellem Equipment aufgenommen wurden, dann sind sie doch eigentlich noch recht gut.

Um solche Fotos professionell aufzunehmen, wären 1-2 Profis einen Tag beschäftigt, plus Nachbearbeitung. D.h. da käme sehr schnell ein 4stelliger Betrag zusammen, und ich wage zu bezweifeln, daß Nero24 neben seiner Freizeit auch noch so eine Stange Geld opfern will. :]

Immerhin geht es hier nicht um Produktpräsentation (im Volksmund auch Werbung genannt), sondern Tests der Hardware, und die Fotos eher nebensächlich.

Also Nero, knips so weiter, man erkennt ja alles ;)

PS: Wenn hier jemand (Halb-)Profifotograf ist und meint, er kriegt es um Längen besser hin, kann er sich ja mit dem Tester in Verbindung setzen...
 
ach komm, das hat doch mit profiphotographie nich im geringsten etwas zu tun. ansonsten sind die fotos von nero ja für ihre zwecke ausgezeichnet, nur in dem bericht sind sie halt auffällig schlecht. mehr wollte ich nicht anmerken, ich denke die kritik ist berechtigt :-*
 
Hi Freunde


Ich habe das ASUS K8V-Deluxe mit dem BIOS 1004 und bin total unzufrieden, ich kann einfach keine BIOS einstellungen durchführen und muss mit den Standard einstellungen auskommen.

Nun wollte ich mir das Shuttle AN50R holen bis nForce3 250 rauskommt und dann einfach welchseln. Wie findet ihr denn das Shuttle AN50R Mainboard ist das empfehlenswert oder gibt es da bessere nForce3 150 Mainboards.


Ich würde mich über einpaar Tipps sehr freuen.




der Drache
 
Zurück
Oben Unten