CrystalCPUID 2.0.11.20 mit Multiplikator-Change für Athlon 64

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Lange hat es ja nicht gedauert, bis der neue Multiplikator-Overclocking Schutz von AMDs neuer K8-Familie geknackt wurde. Während bereits für den Athlon 64 FX etliche BIOS-Versionen im Internet herumgeistern, mit denen die frei Wahl des Multiplikators im Verhältnis zum Referenztakt kein Problem mehr ist, bietet das neue CrystalCPUID der Version 2.0.11.20 das Multiplikator-Tuning sogar unter Windows an; sowohl für den Mobile Athlon XP, als auch für den Athlon 64. Derzeit allerdings nur nach unten. Hier ein paar Informationen dazu:<ul><i>Support CPU List ( Require PowerNow! or Cool'n'Quiet & BIOS & OS Support... )
K8 : Athlon 64 FX, Athlon 64, Mobile(DTR) Athlon 64, Opteron(??)
K7 : Mobile Athlon XP-M, Mobile Athlon 4, Athlon XP (LV), Mobile Duron (Morgan)
K7/K8

It may reboot depending on Power Options Properties, BIOS Setting and so on...

K8 Only
When changing Multiplier, it may be changed System Clock into 200MHz(default) by BIOS.
Core Voltage =
Base Voltage (0.800V - 1.550V) + RVO1 (0.000V - 0.175V) + RVO2 (0.000V - 0.075V) => 0.800V - 1.800V
*RVO = Ramp Voltage Offset
**RVO1/2 remains as it is.
Multiplier which can be chosen...
K8 : x4.0 - x25.0
K7 : x3.0 - x20.0
Multiplier which may be operated...
Athlon 64 3200+ (200x10.0) => x4.0 - x10.0
Athlon 64 FX-51 (200x11.0) => x4.0 - x25.0(!?)
Mobile Athlon XP 1500+ (133x10.0) => x3.0 - x10.0 </i></ul><b>Download:</b> <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20031017141855">CrystalCPUID 2.0.11.20</a>

Weitere Informationen dazu gibt's auf der <a href="http://crystalmark.info/?lang=en" TARGET="b">Crystalmark-Seite</a>.
THX ramthor für den Hinweis
 
Scheint beim A64 aber nur die Multis nach unten aktivieren zu können, wie es der Bios Developer Guide beschrieben hat. Die sind ja auch für das Cool'n'Quiet Feature unabdinglich. Bin gespannt, ob es auch nach oben gehen wird :)
 
Gibts eigentlich sowas auch für die XPs?
Also per Software den Multi verändern ohne was am Prozzi selber zu machen.
 
Ein richtiger "crack" ist das ja nicht, es nutzt ja nur die normalen Stromsparmethoden; da müssen wir wohl noch etwas warten.

Multi nach oben und dazu noch ein RAM-Teiler, der erlaubt, bei 200MHz Referenztakt den RAM mit mehr als 400 zu fahren, würde glaube ich viel mehr helfen beim Übertakten.
 
würd mich auchmal interessieren, ob es sowas für xps gibt unter windows ;)
 
Original geschrieben von CB|Jan
Bin gespannt, ob es auch nach oben gehen wird :)

muesste ja...es werden ja noch(bleiben wir beim K8)Prozessoren mit hoeherem "festen" Multi geben...
es sei denn, das System erkennt die CPU anhand dessen Multi und sagt dem Tool:Du bist ein 3200+er und hoehere Multiplikatoren gibt es nicht

vielleicht kann das Tool dann eine (original)hoeher getaktete CPU vortaeuschen...


(Spinnerei von mir)


RONson
 
Mit dem Proggi kann ich bei mir nur den Multi nach unten verstellen (ungemein hilfreich ??? )

Wäre je schon wesentlich cooler wenn der Multi nach unten und nach oben zu verstellen wäre, naja was solls.

Ich kann zu dem Programm leider nur sagen "setzten sechs, nochmal", ich glaube das keiner seine Athlon64 untertakten will.

Aber der erste schritt ist gemacht, weitermachen Jungs ;D ;D ;D
 
Zurück
Oben Unten