Einfach mal losgeknipst...

Nighthawk1977

Admiral Special
Mitglied seit
15.11.2001
Beiträge
1.263
Renomée
7
Standort
51645 Gummersbach
Hallo zusammen,

heute habe ich endlich meine Fuji S304 bekommen und habe gleich mal losgelegt:

01.JPG


02.JPG


03.JPG


Der Kronenkorken liegt im Wasser.

04.JPG


Kein optischer Zoom

05.JPG


Ca. 3x optischer Zoom

06.JPG


Voller 6x optischer Zoom

07.JPG


Ebenfalls voller optischer Zoom.

08.JPG



Nun mal zwei Makroversuche:

09.JPG


10.JPG


Sieht schon ganz brauchbar aus denke ich. Allerdings hab ich bei den beiden Makros gemerkt, dass die 10 cm Makroentfernung das Vergnügen doch schon einschränken. Da wäre die S602 schon besser gewesen. Aber so viel Geld wollte ich halt nicht ausgeben. Naja, vielleicht komme ich auf den Geschmack wenn mein Vater die sich bald kauft. :)

Was ich auch noch nicht rausgefunden habe: Ich kann bei maximaler Auflösung im Makromodus nicht zoomen, weder optisch noch digital. Ist das normal bei der S304? Bei meiner Canon Powershot A200 konnte ich vorher den vorhandenen 4x Digitalzoom nutzen. Über den Sinn brauchen wir uns da ja nicht zu unterhalten. ;)

Bin für jegliche Kommentare dankbar. Insbesondere von den S602 Profis, von denen Faxe mir ja nicht zur S304 geraten hat. Ich hab ja aber nicht gehört. :P


Gruß
Dominik Marquardt
 
Original geschrieben von Dominik Marquardt

Bin für jegliche Kommentare dankbar. Insbesondere von den S602 Profis, von denen Faxe mir ja nicht zur S304 geraten hat. Ich hab ja aber nicht gehört. :P

;D
ja, die 10cm sind schon wenig. die landschaftsbilder sehen richtig akzeptabel aus.
aber wie auch bei der s5000 sind die grenzen recht nah, wenns an die kreativität geht.
was hat sie dich jetzt gekostet?

zoomen kann ich im makromodus auch nicht. weder optisch, noch digital.
würd ich aber trotzdem ganz gern bei manchen sachen können. trotz 1cm.... ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Faxe,

hab knapp unter 300 EUR plus Versandkosten bezahlt. Plus noch mal knapp 60 EUR für eine 128 MB Karte.
Mein erstes Fazit soweit: S5000 hätte nicht sein müssen, der 6x optische Zoom reicht mir erstmal aus.

Hab mir heute noch eine Tasche gekauft, als nächste wird´s denke ich mal etwas Literatur. Kannst du da zufällig auch was empfehlen außer DEN Digitalkamerathread? Vielleicht gewinne ich ja wirklich noch richtig Spaß dran und investiere nach und nach noch ein paar EUR. :) Ein kleines Stativ für den Heimgebrauch sowie ein normal großes stehen schon recht weit oben auf der Liste.

Sooo, nun aber ab ins Bett....


Gruß
Dominik Marquardt
 
also den meisten input bekommst du auf den bekannten seiten:
http://www.digitalkamera.de/
http://www.steves-digicams.com/
http://www.imaging-one.de/
http://www.digicamfotos.de/
und nartürlich HIER ;D

ich selber hab aber auch mal gerne papier in der hand, nur leider
gibt es da kaum was. seit diesem jahr gibt es die "Chip Foto Video Digital".
obwohl ich nicht so auf chip stehe, ist denen die "fotoversion" sehr
gut gelungen! finde die beste zeitschrift seines themas. kosetet 2,99€.
hab sie aber aboniert, da wars nochmal billiger. zur zeit haben die ein
angebot, für 5€ 3 monate lang testen. :)

na dann hoff ich mal das dir deine cam noch viel freude macht und auch noch
lange gut genug ist. aber selbst wenn sie dir nicht lange reicht, ist das
ja nicht sooo schlimm, da ich finde das es bei digicams mit dem wertverlust,
bei wiederverkauf, nicht so gravierend ist....

mfg Faxe
 
Hier noch eins vom ersten Streifzug

11.jpg




Man ist das kalt draußen...
Wobei ich den Effekt dann bewusst provoziert habe

12.jpg



Mein Vater musste gleich auch mal ein wenig rumspielen:
Mit dem blauen auf der rechten Seite hat er mal beim Fotowettbewerb in der Lapis (quasi die C´t für Mineraliensammler) einen Preis gewonnen (mit seiner Spiegelreflexkamera, die nun leider schon eine Weile kaputt ist).

13.jpg



Ein paar gute Gründe für die S602:

14.jpg


15.jpg


Muss dazu sagen, dass ich ihm die Kamera gestern abend dagelassen hab als ich mit Freunden unterwegs war. Ihm stand keine Bedienungsanleitung oder so was zur Verfügung. :)


Gruß
Dominik Marquardt
 
na die sehen doch gut aus die bilder!
mit den 10cm makroabstand ist es natürlich fast unmöglich wirkliche detailaufnahmen zu machen. was hier aber helfen könnte, ist eine makrolinse. von der technik (wenn man sie verwendet) ist es nämlich so, dass man die volle brennweite benutzt (also 6x zoom) und nicht in den makromodus etc. schaltet. damit kann man dann makroaufnahmen aus ca 20cm entfernung machen, die ebenbürdig mit denen aus 1cm sind (bei der s602).
da man ja den makromodus der kamera gar nicht benutzt, sondern die optik mit der linse modifiziert, könnte das auch mit der s304 so klappen. ich kanns jetzt nur nicht definitiv sagen, aber eigentlich spricht nichts dagegen.
mit einer makrolinse hat man natürlich extreme tiefenunschärfe (auch aufgrund des vollen zooms) und einen schärfebereich, bei dem man die kamera 1-2mm nach vorne verschiebt und das objekt vollkommen aus dem fokusbereich rutscht. ich verwende meine makrolinse deswegen nur dann, wenn ich eben die tiefenunschärfe brauche, oder den abstand zum objekt (insekten). aber eine überlegung wäre es wert.

@faxe: wir können zoomen im makromodus :) nur nicht im super-makro-modus. ich glaube 2x oder 3x optisch im normalen makromodus ist möglich, auch wieder sehr praktisch für makros mit tiefenunschärfe und mehr abstand zum objekt.
 
Zurück
Oben Unten