Stereofotos....nett

Das sind ja mal nette Bilder. Mal schauen, ob jemand das mit seiner Digi-Cam auch hinkriegt... Wenn ich eine habe, versuche ich mich auf jeden Fall mal daran.
 
das ist ja sehr interessant. mal wieder was neues zum basteln gefunden ;D

edit: ja aber wie das geht steht nirgends, oder? muss man jetzt probieren welchen abstand man nimmt? *brr

nochmal edit: achso, das sind 'normale' stereobilder. das ist aber ne wisschenschaft für sich, die zu machen, glaube da kommt man nicht weit. elias und mich hat da mal einer zugetextet, der solche stereobilder macht.
das animieren ist das kleinere problem, eher das machen und die einhaltung des abstandes etc.
 
in der letzten c#t war ein bericht über stereo bilder, dafür gibts dann auch ein paket zu kaufen, mit stativ, welches einen schlitten aufweist, mit dem die kamera dann ein stück nach rechts bzw. links verschoben werden kann
+software

edit: link gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
auf was die menschen alles kommt :)

super sache. wie viele aufnahmen man wohl für so ein bild braucht?
 
Naja die Wackelbilder sehen schon witzig aus.

Aber ich finde es interessanter die beiden Einzelbilder nebeneinanderzustellen und dann die Augen so zu fokusieren, dass sie übereinanderliegen.
--> 3D-Effekt ohne Wackeln !

Hier kann man das anwenden:
Pepe_captain.jpg


Weitere ...
 
Jo, ich habe aber gemerkt, daß ich mit schielenden Augen weiter komme *chatt* Das funktioniert einfacher, als das parallele Fokussieren. Da krieg ich immer Kopfweh :-[

Also. Links und rechts einfach tauschen und gut ist (für mich ;D )

@ Faxe: schau Dir das gif doch mal mit nem gif-Viewer an. Dann weißte, wieviel Aufnahmen Du brauchst.
 
ja, hat 2 bilder. hmmmm. sieht aus als geht man ein kleines stück nach rechts, ein noch kleineres stück nach hinten und wieder ein kleines stück drehen...

mal probieren! :)
 
TATA!!! ;D

zwar nicht das super objekt, aber nur zum testen ist es doch gut... ;D

stereo01.gif


edit: ;D

stereo02.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
:D

Das Teddy-Bild gefällt mir am besten von den zweien.
 
@faxe

wie hast dus jetz gemacht?

und wie erzeugt man dann ein gif, das die beiden pics nacheinander "abspielt"??
 
Original geschrieben von Rootover
und wie erzeugt man dann ein gif, das die beiden pics nacheinander "abspielt"??
Mit einer entsprechenden GIF-Bearbeitungs-Software.
Zum Besipiel: Adobe ImageReady oder Jasc AnimationShop.
 
Original geschrieben von Rootover
@faxe

wie hast dus jetz gemacht?

und wie erzeugt man dann ein gif, das die beiden pics nacheinander "abspielt"??

gemacht hab ich das so:
ja, hat 2 bilder. hmmmm. sieht aus als geht man ein kleines stück nach rechts, ein noch kleineres stück nach hinten und wieder ein kleines stück drehen...

mal probieren! :)

ein gif macht man am einfachsten mit "CoffeeCup GIF Animator"!
 
cool, klappt ja doch ;D
was durchsichtiges ist wohl weniger geeignet, aber der teddy ist super!

das werd ich jetzt auch mal testen :D
 
Schon geiler Effekt :)

@Pixelman
Hab das Schielen fast nicht mehr wegbekommen *lol* *buck*
 
hmm. der richtige kick kommt da bei mir nicht auf. mal die perspektive verändern, aber auch das objekt scheint relativ ungeeignet *buck*

tacker_stereo.gif
 
@ skyphab
Vielleicht kommt es besser, wenn man hinter das Objekt einen künstlichen Hintergrund stellt (z.B. ein offenes Buch oder sogar einen neutral weissen Hintergrund), denn sonst wackelt immer das, was ganz weit hinter dem Objekt ist, so stark hin und her (in deinem Fall die Wand mit dem Lautsprecher, Locher, usw.)

@ all
Seht ihr auch den kleinen Mann mit der Kamera auf dem Bild ? ;D
 
Original geschrieben von Pixelman
@ skyphab
Vielleicht kommt es besser, wenn man hinter das Objekt einen künstlichen Hintergrund stellt (z.B. ein offenes Buch oder sogar einen neutral weissen Hintergrund), denn sonst wackelt immer das, was ganz weit hinter dem Objekt ist, so stark hin und her (in deinem Fall die Wand mit dem Lautsprecher, Locher, usw.)

@ all
Seht ihr auch den kleinen Mann mit der Kamera auf dem Bild ? ;D

;D

also ich glaube, dass der 3d-effekt erst durch den hintergrund zu stande kommt. ich weiß nicht, ob das mit weißem hintergund auch funktioniert. gut, testen könnte man es mal :)
 
Original geschrieben von skyphab
also ich glaube, dass der 3d-effekt erst durch den hintergrund zu stande kommt.
Jo, jetzt wo du's sagst ... aber mit einem schräg aufgestellten Buch könnte es evtl. gehen.

Hier hat es auch einen schrägen Hintergrund, und es funzt gut:

Moist_and_Dry_1sm.gif


________


Der folgende kommt auch sehr gut ! (Muss "manuell" betrachtet werden.)

bruceleft.jpg
bruceright.jpg
 
hab das mal gemacht...

pixelman.gif
 
lala! ;D

3d.gif


aber das mit der frau ist echt der hammer.
 
Das ist wirklich mal ne richtig nette Idee.
Bin ja mal gespannt was hier noch so an 3D Objekten auftaucht :)
Btw ich rendere öftermal was in Lightwave,müßte das da nicht auch möglich sein wenn ich die Kameraperspektive entsprechend einstelle?
Aber so ganz hab ich noch nicht verstanden wie genau ist da justieren müßte.(grade dann wenns ne künstliche Kamera ist :) )
 
Original geschrieben von wrld|dax
Das ist wirklich mal ne richtig nette Idee.
Bin ja mal gespannt was hier noch so an 3D Objekten auftaucht :)
Btw ich rendere öftermal was in Lightwave,müßte das da nicht auch möglich sein wenn ich die Kameraperspektive entsprechend einstelle?
Aber so ganz hab ich noch nicht verstanden wie genau ist da justieren müßte.(grade dann wenns ne künstliche Kamera ist :) )

http://www.europanorama.ch.vu/ das ist der typ der mir mal das prinzip er stereofotografie erklärt hat. man muss unterschiedliche dinge beachten, eben der abstand zum objekt, dass hervorgehoben werden soll, der winkel spielt auch eine rolle.
ich denke vom einfachen prinzip her muss es so sein, dass du das beide kameraeinstellungen auf den selben punkt schauen, nur eben aus leicht versetzter perspektive (wie beim auge eben). wahrscheinlich bekommt man es deswegen nur dann richtig hin, wenn man beim fotografieren eine schiene mit 2 kameras oder 2 linsen nimmt.

mit einem 3d-programm müsste das theoretisch einfacher gehen, die kameras müssten dann auf einer achse sein und eben zentriert auf den selben punkt 'schauen'. die frage ist nur, welchen abstand man zwischen den kameras wählen muss, wenn ich mich recht entsinne, steht das im verhältnis zur entfernung des objektes *kopfkratz
 
so, die ersten wackel bildchen hab ihr beiden ja hinbekommen,

jetzt die fortgeschrittene variante


ganz viele bilder machen und dabei das objekt umkreisen, so das ein flug rund um das objekt im gif entsteht,
ala matrix

klappt das? ich würds gern mal testen, aber leider hab ich keine eisenbahnschienen die ich für die rundfahrt benutztne könnte,
so denke ich mal ist es nicht einfach die kamera euf einer ebene zu halten



sowas in der art wurde ja letztens mal auf ner party mit ganz vielen EOS 300D gemacht
und dann kurz danach wurde das ergebnis präsentiert
 
habs mal versucht. leider kann ich es nicht hochladen, da mein webspace keine dateien über 0,5MB zuläßt und das gif 980KB groß ist. :( mal schauen ob ich da ne andere lösung finde...
wie kann ich ein gif eigentlich weiter kompremieren?

mfg Faxe
 
Zurück
Oben Unten