S-ATA oder U-DMA Festplatte

xray01

Commodore Special
Mitglied seit
31.01.2003
Beiträge
467
Renomée
0
Standort
Frankfurt
Hallo,
wollte mir nächste Woche eine neue Festplatte zulegen. Jetzt habe ich gesehen das Samsung günstige Fesplatten anbietet, aber ohne S-ATA.

Von Maxtor bekomme ich zum etwa gleichen Preis (ca. 90€) eine S-ATA Festplatte aber mit 80 GB anstatt 120 GB wie bei Samsung.

Welche spürbaren Vorteile bringt S-ATA eigentlich oder "fährt" man mit einer U-DMA 133 immer noch gut.

Funktioniert mit einer S-ATA Platte eigentlich auch die HD Led, angeblich soll beim Asus A7V600 mit einer S-ATA Platte die HD-Led nicht oder nicht immer funktionieren.

Gruß Mani
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst doch sicher HDD-Led ?? Bei samsung ist die 160 Gb Pladde unschlagbar günstig ! ;D
 
Ich persönlich würde meine Entscheidung ja so fällen:
Welche Anwendungsanforderungen werden an die neue Festplatte gestellt? - Welchen Aufgabenbereich muss die Festplatte jeden Tag überwältigen?
So schnell wie möglich, so leise wie möglich, einen guten Kompromiss aus Leistung und Lautstärke, Preis, Kapazität, Garantieleistung?

mfg
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
PC wird für Bildbearbeitung und natürlich alltäglichen Aufgaben wie Exel benutzt. Denke deswegen wäre die Samsung mit 120 GB die richtige.

Bringt eigentlich S-ATA wirklich so viel.

Gruß Mani
 
Hallo,
danke für die Hilfe, also ich werde mich dann wohl für die Samsung entscheiden.

Gruß Mani
 
Original geschrieben von xray01
Hallo,
danke für die Hilfe, also ich werde mich dann wohl für die Samsung entscheiden.
Du musst keine Samsung nehmen nur weil ich von dieser Firma überzeugt bin.
Maxtor und Seagate jetzt auch IBM/Hitachi baut sehr gute und zuverlässige Festplatten.

Wenn die Festplatte nicht unbedingt leise sein soll kann man auch Maxtor kaufen.
In Sache Performance nicht gerade die schlechtest Endscheidung.
 
Original geschrieben von Zwender@AMD
Du musst keine Samsung nehmen nur weil ich von dieser Firma überzeugt bin.
Maxtor und Seagate jetzt auch IBM/Hitachi baut sehr gute und zuverlässige Festplatten.

Wenn die Festplatte nicht unbedingt leise sein soll kann man auch Maxtor kaufen.
In Sache Performance nicht gerade die schlechtest Endscheidung.

wenn man das aam einer diamondmax plus9 auf maximal stellt, ist die platte nicht lauter
als eine samsung p80.

maxtor ist dann interessant, wenn man sich tatsächlich für serial-ata entscheidet. denn
unter der maßgabe, dass man eine geringe geräuschentwicklung bevorzugt, sind im s-ata
bereich momentan maxtor und hitachi erste wahl. samsung platten sind ja nachwievor noch
nicht verfügbar.

die diamondmax plus9 ist im vergleich zur hitachi 7k250 deutlich günstiger (vor allem die
160gb), dafür aber etwas langsamer (fällt allerdings kaum ins gewicht) die maxtor ist sehr
leise und verursacht keine rekalibrierungsgeräusche wie die hitachi es leider nachwievor
tut. zudem übertragt die diamondmax plus9 ähnlich wie eine seagate barrucda 7200.7 kaum
schwingungen auf das gehäuse. das ist ja einer der wenigen nachteile der samsung p80.


ich bin jetzt auch komplett auf serial-ata umgestiegen, allerdings mehr aus neugier und
spass am ausprobieren. ich hatte meine alten parallelen platten auch noch über einen pci-
controller (promise ultra133 tx2) betrieben. und das im gegensatz zu den pata-controller
einer southbridge bei den heutigen schnellen platten nicht so die optimale lösung. von
daher kamen mir die s-ata lösung des ich5-r gerade recht.

wirkliche vorteile sehe ich bei s-ata allerdings (noch) nicht.


mfg
cruger
 
Original geschrieben von Zwender@AMD
Du musst keine Samsung nehmen nur weil ich von dieser Firma überzeugt bin.
Maxtor und Seagate jetzt auch IBM/Hitachi baut sehr gute und zuverlässige Festplatten.

Wenn die Festplatte nicht unbedingt leise sein soll kann man auch Maxtor kaufen.
In Sache Performance nicht gerade die schlechtest Endscheidung.



lol ne IBM/Hitachi hält 2 wochen ohne kühlung =)
 
Original geschrieben von solution ))
lol ne IBM/Hitachi hält 2 wochen ohne kühlung =)
*lol* und mit einer WD hält dein Gehör zwei Wochen!
So ein Quatsch! - Ab der 120GXP und 180GXP sind auch IBM Platte zuverlässig.
 
Zurück
Oben Unten