Auto: Benziner hört sich plötzlich an wie diesel, ventile klappern?!

netbuster

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.07.2001
Beiträge
6.887
Renomée
39
Standort
Berlin
ich bin vorhin mit dem auto meiner mutter gefahren, habs abgestellt. soweit alles normal. dann wollte ich 30 minuten später weiterfahren. motor an : klapperklapperklapper. und beim gasgeben wirds lauter. bin dann noch die 8 km bis nach hause gefahren, hab dort die haube aufgemacht. das geräusch kommt direkt vom motor. was kann man machen?
 
hydrostößel? öl nachfüllen?
 
Ventile einstellen lassen?
Bei einigen Motoren geht das.
 
also: der wagen hat 33.000 km ist ein kia rio, ca 2 jahre alt. ich dreh den wenn er kalt ist nie über 2500rpm, wenn er jedoch dann mal warm ist je nach laune auch bis 4000. der wird also ganz normal gefahren. mein vater meinte vorhin, dass noch nie nen ölwechsel gemacht wurde. das geräusch war halt ganz plötzlich da: vorher lief der motor so , dass man ihn kaum hörte. plötzlich klappert der RICHTIG laut , und das von einer sekunde auf die nächste.

edit: öl ist genug drin. ich hab ja nu die vermutung, dass es am fehlenden ölwechsel liegt.
 
Wenn es die Ventile sind, müßte das Geräusch eher so eine Art "Flattern" sein, daß bei höheren Drehzahlen deutlich zunimmt.
Wenn das Geräusch allerdings ganz plötzlich aufgetreten ist und sehr aufdringlich ist, würde ich eher auf auf einen Defekt in irgendeinem mechanischen Teil tippen, wie z.B. eine Umlenkrolle oder so was. Dann kommt es aber nicht direkt vom Zylinderkopf sondern eher irgendwo aus der seitlichen Motorverkleidung.

Ventile einstellen lassen wird wohl bei modernen Motoren ohnehin nicht mehr gehen, weil die keine mechanische Spielregelung mehr haben (s.Hydrostößel). Es ging , soweit ich weiß, schon bei meinem 89'er BMW mit M40-Motor nicht mehr.

Auf jedenfall --> go Werkstatt, Hydrostößel defekt/Vertilspiel = Motor möglicherweise in Lebensgefahr. ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
sowas hatte ich auch mal mit einem golf da waren die zahnriemen hinüber (oder sowas bin leider da kein fachman)
 
wenn was beim Zahnriemen nicht richtig hinhaut dann wird sich nicht mehr viel drehen, da verbiegts dir einfach die Ventile und so Scherze

Defekte Hydros klackern eigentlich mehr, vor allem wenn kein Öl da ist. Kann sein das die Ölpumpe hin ist ... kann alles mögliche sein
 
wenns ein tickern ist würde ich auf hydrostößel tippen die nicht richtig mit öl versorgt werden,wenn der bei 33000km noch kein ölwechsel bekommen hat wäre das kein wunder,wenn der aber richtig agressiev klackert,so wie ein alter diesel,dann können das auch defekte pleullager sein
 
wenns die Pleuel sind kann der ganze Motor hochgehen, dann klappert der Motor aber in allen Drehzahlbereichen

sinds die Hydros klapperts mehr bei niedrigen Drehzahlen
 
niedrige drehzahl--->klappert leise , aber deutlichst VERNEHMBAR
hohe drehzahl--->im auto kann ich keine musik mehr hören
 
hört sich sehr übel an :P Wahrscheinlich muss schon der Motor teilweise überholt werden :o
Vor allem je länger man damit fährt desto schlimmer wirds

Also go schleunigst zu Werkstatt mit dem Ding
 
O weh, keine Musik mehr hören?! :o

Naja, also wenn das wirklich vom Motorblock kommt, sind dann schon die Pleullager im Arsch. :-/
Nockenwellen-/Ventil(-lager)-Probleme machen eigentlich keine richtigen Klappergeräusche und setzen nicht spontan ein. Da scheinen schon paar Metallteile im Motor Ausgang zu haben. 8)

Aber ich bin Optimist und tippe immer noch auf kaputte Peripherieteile. Dann wird die Reparatur billiger, weil du keinen neuen Motor brauchst. 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
also die hydrostößel werden's wohl nicht sein. wenn du so wenig öldruck hast, daß die dinger leerlaufen, leuchtet drinnen 'ne rote lampe.

kommen die geräusche aus dem unteren teil des motors wird's ein lagerschaden sein, meistens tritt sowas an den kolbenbolzen auf, seltener an der kurbelwelle. wenn die geräusche aus dem oberen teil (motorkopf) kommen, kann der zahnriemen übergesprungen sein. ergebnis: die steuerzeiten stimmen nicht mehr, der motor hat schlechte abgaswerte und bringt seine leistung nicht mehr. beides muß schnellstens behoben werden, wenn damit noch lange gefahren wird (also mit einem lagerschaden oder schlechter zahnriemenspannung) haste bald 'nen kapitalen motorschaden. also aufsetzen der ventile, bruch eines kolbenbolzens oder pleuels, kolbenfresser. und dann wird's richtig teuer.

mach mal 'nen ölwechsel, für den fall, daß es daran liegt. wird's nicht besser, ab in die nächste werkstatt und nockenwellen-einstellung prüfen lassen. dazu muß der motor auf ot gestellt werden (oberer totpunkt von zylinder 1), dafür gibt's an der schwungmasse oder am kurbelwellen-keilriemenrad eine markierung, die mit einem "gegenpol" am motorblock übereinstimmen muß. dann muß auch die markierung für den ot der nockenwelle mit ihrem gegenstück übereinstimmen (falls sie 180 grad versetzt ist, kurbelwelle noch eine runde durchdrehen, da die nockenwelle nur mit halber motordrehzahl läuft). stimmt das nicht (also beide markierungen können nicht gleichzeitig auf ot gedreht werden), ist der zahnriemen übergesprungen. eine werkstatt prüft das in fünf minuten, ohne ahnung oder nur mit einem buch bewaffnet wird's schwieriger. auf jeden fall bitte den motor nur bei abgeschalteter zündung an der kurbelwelle durchdrehen, niemals bei eingeschalteter zündung (transistorzündanlagen erzeugen auch beim drehen von hand funken und dabei könnte der motor anlaufen - schlecht, wenn die finger noch drin sind) oder an der nockenwelle drehen (zahnriemen kann überspringen) !!
 
Original geschrieben von netbuster
also bin ichs nicht schuld, gut zu wissen ;-)

Das hört sich ja an, wie als wärs von "vorhin" auf "nachher" aufgetreten als du das Auto deiner Eltern mal gefahren bist...

Ist das wirklich do plötzlich aufgetreten?
 
so plötzlich klingt eigentlich nach übergesprungenem zahnriemen, es kann aber auch ein lagerschaden sein. beim lagerschaden leuchtet meistens auch die ölwarnlampe mit auf (aber eben nicht immer).
 
also , die sache ist erledigt: es waren die stößel. und es ist nix sonst kaputt gegangen. ölfilter getauscht, ölwechsel gemacht, alles wieder ok. die haben den motor komplett durchgecheckt und es ist nix dran. also keine sorge jungs :-)

p.s.: es ist von einer sekunde auf die andere aufgetreten.
 
ich bin 19, das ist nicht mein auto, daher war mir das reichlich egal. das auto ist 2 jahre alt und hat 34.000 km (hab heute nochmal nachgesehn)runter
 
Zurück
Oben Unten