Oma lebt, Auto tot.

jessebee

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
3.929
Renomée
11
Standort
Elbflorenz
Ich hatte heute den absoluten Scheißtag. Mir ist heute volle Kanne eine Oma vor's Auto gerannt! Einfach so über die rote Fußgängerampel. Ich hatte eine zehntel Sekunde Zeit mich zu entscheiden, ob ich die Omi mitnehme oder die Ampelanlage. ich habe mich dafür entschieden, das Auto lieber an die Amppel zu setzen (siehe Titel). Jetzt ist mein schöner BMW ein Totalschaden. Und da die Oma als Fußgängerin keine KFZ-Haftpflicht hat, weiß ich noch nicht mal, ob ich den Schaden jemals ersetzt kriege.
Baut mich mal ein bischen auf, ich bin am Ende.  :'(  :'(  :'(  :'(  :'(  :'(  :'(  :'(  :'(  :'(
 
*tröst

aber die oma hat doch ne private haftpflicht
(hat bestimmt noch sone alte allianz kombiversicherung)
da dürfte es keine probleme bei der schadensregulierung geben
 
Ach, wer brauch schon nen bmw.... hol dir doch nen neuen sportwagen (Viper GTS) oder so.
Ich kann mir das garnicht vorstellen, das man das nicht bezahlt kriegt.... falls die vErsicherung nix machen kann, sah die oma denn reich aus? *lol*
 
komm her und lass dich trösten Jesse! :-*

Wennst ne Vollkasko hast, dann kriegst es bestimmt ersetzt! :)
 
Na, ich glaube, sie hat so'ne Privathaftpflicht, hat sie jedenfalls der Polizei gesagt. Weiß nur nicht so recht, wie ich bei der Schadensregulierung vorgehen soll. mir von Omi die Versicherungsverbindung geben lassen und denen die rechnungen schicken oder Omi anschreiben und ihr die Rechnungen schicken?!
Hmmm, gehört fast schon in Sepp's Rechtsabteilung.

@snoopy: Was will ich mit so'ner Scheiß-Viper? Ich bin Student und könnte mir sowas sowieso nicht leisten. Außerdem würde ich nie so'nen handgefeilten Amischlitten mit'm Spritverbrauch eines Traktors fahren wollen.

Ich habe meinen BMW geliebt, verstehst du das? ??? Nur diesen einen, ganz speziellen. Obwohl er schon schweinealt war und der Motor nicht mehr gut klang und im Auspuff ein Loch war. Wir haben so viel zusammen durchgemacht! er hatte sogar einen Namen...  :'( :'( :'(

Nachtrag:
@Clamsie: Ich habe noch nicht mal 'ne Teilkasko. das Auto war schon 10 Jahre alt. Es hat trotzdem bei geringerem Spritverbrauch bessere Fahrleistungen gehabt als ein nagelneuer Ford Focus ooder so'n Schrott. Er hat mich nie im Stich gelassen, und jetzt steht er auf einem einsamen Autohof mit total verbeultem Gesicht.  :'(
 
Rechnug an die Versicherung der Oma, würd ich sagen!

Welchen Namen hatte denn dein Auto? Und wie gehts dir eigentlich. So eine Begegnung mit ner Ampel is sicher auch net unbedingt angenehm!
 
am besten gehste mit der omi zu ihrem vers. vertreter

der macht dat schon
(sonst müßte die omi selber ein schriftstück aufstellen was sie gemacht hat)


regelung über ne privathaftpflicht ist immer noch am unklompiziertesten

kostenvoranschlag hinzeigen, geld wird überwiesen und dann kannste reparieren lassen

oder du läßt nen gutachter rankommen
(das zahlt die andere versicherung)
dann gehts nur über die versicherung
aber du kannst mietwagen oder ausfallgeld bekommen
die rechnung wird dann direkt von der versicherung bezahlt
 
@clamsie: Er hieß "Rusty", aber der Name täuscht. ;D
Mir geht es übrigens gut und meinen Beifahrern zum Glück auch. Es ist doch immer gut, wenn man ein bischen mehr Blech vorn am Auto hat. ;)
Danke, daß du dir solche Sorgen um mich machst.  :-*

@bonbonfoni: Bist du vom Fach?! Also nochmal langsam, damit ich es grob verstehe: ich habe schon ein Gutachten in über den Restwert des Autos in Auftrag gegeben. Aber so, wie es sich anhörte, schickt der Gutachter das Gutachten an mich und ich muß mich selber um die regulierung kümmern. Mit meiner versicherung hat die Sache ja nichts zu tun?! Oder? Und wer legt die Höhe dieses Ausfallgeldes etc. fest? ???
 
Klar mach ich mir hier Sorgen! Was wäre denn des Forum ohne Jesse! :-/ Nicht auszudenken! :o

Ein Auto des Rusty heisst? Nomen est Omen (hatte kein latein, also verzeiht die Fehler!) Naja scheint ja in diesem Fall net zuzutreffen! ;)
 
Das Arme Auto... du tust mir echt leid, muß ne ziemlich beschissene Situation gewesen sein, diese Entscheidung... Auto oder Oma. Aber ich denke du hast richtig entschieden, ein Menschenleben (Auch das einer alten Person) ist immer noch mehr wert als alle Autos der Welt.

Und die alte Frau sollte dir im Prinzip aus Dankbarkeit ihre Hilfe anbieten, immerhin hat sie es dir zu verdanken, das sie noch auf beiden Beinen laufen kann... Ich hoffe ich komme niemals in so eine Situation wie du heute, ich würde mich nämlich definitiv auch für die Ampel entscheiden, und mein schönes Auto wäre Schrott. Du hast mein volles Mitgefühl, ich weiß wie sich Studenten bei sowas fühlen.
 
Auch mein herzliches Beileid. Das wird schon wieder!!!
 
@ jesse

warum hasten nich die alte schrumplige umgefahren?
sagrin.gif
das arme auto! der wert wird wahrscheinlich unter dem liegen, was du fürn neuen (gebraucht versteht sich) hinblättern musst! is doch nur ne oma!...

*g* nee nee! nix falsches über mich denken. aber manchmal frag ich mich auch, in welcher traumwelt die rentner leben... die scheinen manchmal nich mitzubekommen, das es ausser ihnen auch andere personen gibt, wo man event.;) auch mal rücksicht nehmen muss bzw. sich "normal" verhalten muss. ach mensch, du armer! ähmmm...wie kommst du jetz eigentlich zum ft hin? ohoh! *ups*
 
Naja, wenn die alte Frau tatsächlich für unschuldig erklärt wird bleibt ja nur noch die logische Lösung das unmündige, alte Leute nichts auf der Straße verloren haben, oder? Weil das geht ja nicht an, so etwas kotzt mich einfach übelst an, er fährt sie nicht um, läßt sie am Leben, obwohl SIE den Fehler gemacht hat, nicht er, und darf dann dafür blechen? Sollte das so zutreffen sag ich nur Armes Deutschland... und lasse mich sofort für unmündig erklären.
 
hmmm......cih glaub, ich mach doch nich mein führerschein!

*g* ach quatsch! ich schraub mir einfach nur nen gewaltigen kohtflügel ran (sorry, hab jetz den genauen begriff vergessen... *buck*), und machs auf a team art! MUHAHAHAHA!!!! ich kommeeeeee!!!! *ggg*
 
Hi!

Die Klärung der Schuldfrage ist in solchen Fällen zum Teil Auslegungssache un hängt wohl von der Laune der Beamten ab, die das gerade bearbeiten.

Zwei Beispiele dazu, die vergleichbar sind:

1.: Ein Kumpel von mir hatte das selbe Pech wie Jesse Bee: Renter latscht ihm auf einem Ampelübergang vor die Karre, weicht aus und schrammt einen geparkten Wagen. Er konnte sowohl seinen Schaden als auch den Schaden am geparkten Wagen blechen (gut, ging über die Versicherung, er wurde aber wieder weit hochgestuft). Die Begründung: Auch an Fußgängerübergängen, die durch Ampeln gesichert sind, muß man immer damit rechnen, das Fußgänger auch bei (für sie) Rotlicht die Fahrbahn überqueren wollen. Daher muß man dort besonders aufmerksam und bremsbereit fahren.

2.: Mir selbst ist das auch schon passiert. Ein Kind hat ebenfalls an einem deartigen Übergang eine 4-Spurige Strasse bei Rot (für die Fußgänger) überqueren versucht. Die Sicht war für mich engeschränkt, da genau vor dem Übergang direkt auf dem Hauptfahrstreifen eine Bushaltestelle ist und genau zu dem Unfallzeitpunkt ein Bus dort stand. Im letzten Augenblick habe ich das Kind gesehen, in den Gegenverkehr wollte ich nicht, also habe ich den Bus leicht geschrammt und dennoch leider auch noch das Kind erwischt. Ist aber zum Glück nichts weiter passiert, ausser das das Hinterrad vom Fahrrad verbogen war. Gut, zu meinem erstaunen wurde das Verfahren gegen mich eingestellt und das Kind bzw dessen Eltern mußten für sämtliche entstandenen Schäden aufkommen, erhielten noch einen Verfahren wegen unterlassener Aufsichtspflicht (ein 10-jähriger hat im Straßenverkehr noch nichts verloren).

Beide Fälle zeigen, dass es wohl sehr auf die Feinheiten ankommt. Generell kann man da wohl keine Aussage machen, wie das ganze bei Jesse Bee ausgehen wird.
 
@Jesse Bee
Das mit der viper war nicht "ganz" ersnt gemeint... ich dachte nur, das hörte ich irgendwie nach nem neuerem BMW an "mein schöner BMW" ja ich weiß, das steht nix von neu, aber im denken war ich noch nie gut *lol*
Was fürn baujahr, war/ist der denn? Und wieviel ist noch übrig von ihm? (Ampeln stehn in 30 + 50 +70 Zonen, wobei ich mir das inner 70er extrem matschig [das auto] vorstelle)

Eagl, mein Beileit, und ich hoffe Rusty kann wieder zusammen geflickt werden ;) )
 
Ich danke euch allen für die Anteilnahme und die Tips. Mal sehen, wie es ausgeht.
Die Polizisten (scheiß langes Wort, muß doch auch kürzen gehen ;D ), die den Unfall aufgenommen haben, meinten, die Schuld läge ziemlich eindeutig bei der Rentnerin und ihre Privathaftpflicht müßte normal dafür aufkommen. Wenn sie allerdings nach spätestens 30 Jahren nicht gezahlt hätten, verjährt die Sache und ich gehe leer aus *harhar* (Polizistenwitz).

Das dumme an der Sache ist leider auch noch, daß ich den Abend vorher auf Party war und irgendwie noch 0,24 Restalk hatte. Das ist normalerweise zwar nicht mal eine Ordnungswidrigkeit, aber wenn man in einen Unfall verwickelt wird, ist das wohl anders. Die deutschen Gesetze sind mit dem bloßen Menschenverstand nicht zu begreifen. Jedenfalls meinte die erste Streife, bei der ich auch pusten durfte, das kann mich locker den Führerschein kosten, wogegen die zwiete Streife, die den Unfallbericht aufgenommen hat meinte, ich soll mir mal keine Platte machen. Na, jetzt mache ich mir aber schon eine.

Egal, ich muß jetzt erstmal ins Bett. Muß morgen zeitiger raus, weil ich mit der bahn fahren muß.  :-X

@Snoopie:

Mein BMW ist ein 90er Baujahr (ein E30 mit dem geilen 318er M40-Motor, 118PS, 0-100 in 10,5 s). Der Unfall war in einer 50er-Zone. Soweit ich das abgecheckt habe, ist es nur Blechschaden - Kotflügel, Motorhaube, Stoßstange, Licht. Ich habe trotzdem mal auf Totalschaden plädiert. Wenn das oordentlich repariert werden soll, kostet es locker um die 4500DM und soviel ist die Kiste nicht mehr wert.
 
Naja... was bist du auch mit dem auto gefahren!!! Denn, wie heißt es: "Wer sein AUto liebt, der schiebt!" *G*
ok, ich weiss ich bin sehr unsensibel.. aber was soll man machen? "Shit happends!" (würde duke jetzt sagen *lol*)
 
auf jeden fall würde ich mich mit der gegnerischen versicherung in verbindung setzen und sei es nur ne zentrale rufnummer

bei einem hohen DM Schaden wird sich wohl die gegn. Versicherung nicht mit einem einfachen kostenvoranschlag begnügen

wenn das auto für den gutachter ein totalschaden ist, dann wird dir direkt geld ausgezahlt ohne ausfallgeld
aber du könntest das auto selbst reparieren lassen und das restgeld behalten

wenn der gutachter aber das auto als reparaturwürdig erachtet geht theoretisch die rechnung der autowerkstatt und die rechnung des gutachters an die andere versicherung
und der gutachter legt das ausfallgeld für dich fest

das einzigste prob (für mich) ist das das ein priv. haftpflichtfall ist (ist ne ungewöhnliche situation, da müßte ich sogar nachfragen)

für die kfz haftpflicht gibt es nämlich formulare für so eine schadensregulierung direkt über das autohaus

auf jeden fall würde ich keine großen schritte tun ohne mich mit der versicherung der omi abgesprochen zu haben , denn das könnte extra geld für dich kosten
 
Oh man mein Beileid was für ne sche.. Situation! :'( Ich hoffe mal das wird sich für dich zum guten wenden! :P Wenn ich nur drann denke was passiert wenn ich unser Auto vor ne Ampel setze! *lol* Die Versicherung schätz den Wert ihres 14 Jahre alten Sierra 2.0 GL auf 600DM kaufen sie sich doch nen Roller oder gehen sie zu Fuß! >:(

Was die Endscheidung betrifft besser kann mans nicht machen! ;)
 
Ou man! Du hast aber auch Pech! aber wer weiss... vielleicht kannst du die Oma überreden, ihr Testament zu ändern (und dann natürlich besser zielen!).. Oder sie borgt dir für ein Weilchen ihren Rolls-Royce (wie schreibt man dat!?) aus... ne.. Im ernst Kopf hoch.. wird schon wieder!!! Kommt Zeit - Kommt Rad!  Kommt viel Zeit - Kommt 4-Rad!

Greets ;)
 
Ich komme natürlich trotzdem zum FT. Werde ich eben mit der Bahn fahren müssen.  :-/
 
ich an deiner stelle würde mich mal von einem anwalt beraten lassen,alleine schon wegen der alc-sache,bete für dich das du rechtsschutz hast und die oma noch lange lebt damit sie sich nicht unverhofft vor der verantwortung drücken kann,und viel glück noch in der sache
mfg tommy
 
Zurück
Oben Unten