Erneuter Insolvenzantrag bei der Neuen Elsa GmbH

Ray2k

Grand Admiral Special
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
4.386
Renomée
17
  • SIMAP Race
Wie heute in der Onlineausgabe der AachenerZeitung zu lesen ist, liegt erneut ein Insolvenzantrag gegen die Neue Elsa GmbH vor.
Auch der diesmalige Antrag wurde wieder von der TechnikerKrankenkasse gestellt, welche nach wie vor auf Zahlung überfälliger Beiträge wartet.
Hier ein kurzer Auszug:
.
Denn am Dienstag hat nach AZ-Informationen die Techniker-Krankenkasse abermals am Amtsgericht die Eröffnung des vorläufigen Insolvenzverfahrens beantragt, weil das Unternehmen Beiträge zur Sozialversicherung nicht gezahlt hat.


Allmählich ist es doch mehr als fraglich, ob es der Neuen Elsa, wie Ende September angekündigt, gelingt einen neuen Investor zu finden, zumal auch noch Klagen wegen ausstehender Gehaltszahlungen beim Arbeitsgericht anhängig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
tja, was soll man da sagen, aus dem einst so Vorbildlichen Unternehmen ist eine Ruine geworden.

Eigentlich schade, wenn ich an alte Zeiten zurueckdenk, an den weltklasse Support bei denen usw.

koennte man sentimental werden
 
@skelletor:

Dein Avatar passt perfekt zu der Elsa Misere !! *lol*
 
tja, die besten sterben jung *schnief*

die hatten die beste HP was support usw angeht!
 
dafür hatten sie aber auch ziemlich teure karten...die radeons waren mit die teuersten...und sahen nicht besser aus oder hatten mehr features als andere...
schade isses auf jeden fall, aber die haben ihr eigenes grab geschaufelt...
wer sie hätte retten wollen hätte sich nicht die günstigere aber gleichgute sapphire etc. holen sollen. da braucht man jez auch nich mehr heulen...
schei**e isses trotzdem, denn sie waren gut...nur preis/leistung stimmte überhaupt nicht und nur mit dem namen kann man bei der wirtschaft auch nich mehr unbedingt kohle machen


mfg
 
@ corsair: jo, *lol*

nunja, foenfrisur, stimmt, die Karten waren teuer, hattwen aber auch gute Ausstattung dabei!

ich meinte aber eigentlich die Zeit vor dem ersten Insolvenzantrag.

ich hatte ne Elsa Victory 3dx (mit s3 chippsatz)
und danach ne Elsa Gladiac GeForce2 GTS.

zu den Zeiten bist du um elsa nicht rumgekommen, wenn du auf spitze Support und Kundenfreundlichkeit wert gelegt hast.
In der Beziehung stimmte die Firmenphilosophie einfach.

das lässt sich auch auf andere Produkte von denen ausweiten (hatte ein Modem von Elsa)
 
meine einzige elsa war ne tnt2 lt.
das war meinen erste richtige graka.
schade das elsa (mal weider) tot ist. :-/
 
Ansich hasse ich diesen Spruch....aber...

Ich habs gewusst...
das hätte ich vorher sagen können...

Elsa das Erfolgsunternemen mit den seinerzeit besten Modems, bestem Support, und und und
hätte niemals eine AG werden dürfen weil zuviel köche verderben den brei!

An dem tag als Elso an die Börse ging war das Ende abzusehen.

Am Anfang war die Hardware in Richtung Komunikation gehalten, Elsa baute die besten Modems die es gab oder noch gibt!
Dazu kamen später die Grafikkarten die auch nicht schlecht waren. Sahen zwar alle etwas üsselig aus aber sie funktionierten.(ich wollte nie son hässliges Teil haben)
Nvidia hat bei Elsa auch viele Treiber stricken lassen....
ist mir von 3 damaligen Mitarbeitern von Elsa zu Ohren gekommen.
Dann der gang an die Börse.
Entwicklung von WLAN Systemen....ging in die Hose!
Die coolsten Monitore wo gab kamen auf den Markt
ich träume heute noch von einem Elsa Ecomo 24" (leider unbezahlbar)(selbst die kleinen 17" waren im vergleich zu Kostenintensiv in der Anschaffung)
die haben sogar mal Eingabegeräte entwickelt...bei der Entwicklung ists dann auch geblieben.
dann die ersten Kündigungen... ein Bekanter von mir der bei Elsa Grafikkarten reparierte ist zusammen mit der hälfte der Technik gekündigt worden.
wenig später ....aber das kennen wir ja schon
Zahlungsunfähigkeit....Neue ELSA AG gegründet....zuversicht...
verzweiflung....und jetzt....?
 
Ich hätte ELSA gegönnt, dass sie das Schiff wieder flott bekommen. Traurig, dass ein deutsches Unternehmen wieder mal so kläglich untergeht ! Bei Grundig wird es genau so kommen. Beide Firmen bieten sehr gute Qualität, können aber die Preise der Konkurenz aus Fernost nicht halten. Der deutsche kauft halt nicht nur aus Deutschland, sondern was der Geldbeutel hergibt, und machen wir uns nix vor, wenn unsere Wirtschaft weiter so vergewaltigt wird, fahren noch mehr deutsche Traditionsfirmen an die Wand !

mfg

Fex
 
Bei Grundig ist das schon genauso gekommen.
von den ehemals 5000 Beschäftigten gibt es nur noch 73, und die wickeln nur noch Reklamationen ab.

Warum solche Firmen in die Binsen gehen liegt aber schlicht an der Qualität der Produckte.
Niemand kauft doch heute noch eine HIFI-Anlage die 20 Jahre Dauerbetrieb aushalten kann.
Ne billige aus Fernost tuts doch auch und die hat sogar noch mehr Spielereien drann.
Elsa ist an dem Versuch eine AG zu werden und durch falsches Management gescheitert.
Gundig durch viel zu hochwertige aber dennoch mit zu wehnig Features ausgestatete Multimediageräte.
Wenn Blaupunkt nicht Navigationssysteme bauen würde dann könnte das der nächste Kanitat sein.
 
@Giantursus

*absolut zustimm*

die liegen einfach nich mehr auf der höhe der zeit...und kaum bezahlbar
grundig und blaupunkt bauen für oma und opa, stumpf gesagt...
das design und auch die technischen features lassen zu wünschen übrig...die sind vor 15j stehen geblieben...
zu spät haben sie versucht etwas dagegen zu unternehmen...

blaupunkt könnten wirklich die nächsten werden...
mfg
 
Zurück
Oben Unten