AMD Athlon 64 FX-51 schlägt Apple G5

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
"Power Mac G5 ist der schnellste Personalcomputer der Welt und der erste Personalcomputer mit einem 64 Bit-Prozessor", wirbt Apple auf der eigenen Homepage für ihr neues <a href="http://www.apple.com/de/powermac/">64-Bit Pferdchen namens G5</a>. Vorgestellt wurde der PowerMac G5 Ende <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1056554558">Juni 2003</a>, also nach AMDs 64-Bit Server- und Workstation-CPU Opteron. Apple argumentiert, der Opteron sei schließlich keine Desktop-CPU und damit auch nicht für Personal Computer gedacht. Ergo ist der G5 der erste 64-Bit Personal-Computer. Der Athlon 64 erschien erst im September.

<a href="http://www.pcworld.com/news/article/0,aid,112749,pg,1,00.asp" TARGET="b">PCWorld</a> hat nun den ebenso pikanten wie schwierigen Versuch gewagt, Prozessoren aus zwei Betriebssystem- und Befehlssatz-Welten miteinander zu vergleichen: den 64-Bit Prozessor AMD Athlon 64 FX-51 und den Apple PowerMac G5. Die relevante Auswertungstabelle dazu gibt's auf <a href="http://www.pcworld.com/news/article/0,aid,112749,pg,8,00.asp" TARGET="b">Seite 8</a> des Artikels:<ul><i>Apple Power Macs did well on Photoshop, but the 64-bit AMD-based systems won handily on most tests.</i></ul>Natürlich sind solche plattformübergreifenden Tests stets mit Vorsicht zu genießen. Dennoch interessant, daß sich der Athlon 64-FX auch vor Apples neuem Pferdchen - selbst in ihren Paradedisziplinen Photoshop - nicht zu verstecken braucht...
 
Jup, das is eh schon ewig bekannt :)

Ausserdem hat Apple auch beim ersten Workstation Prozessor unrecht. Boxx hat schon lange vorher Dual Opteron Workstations ausgeliefert, der weniger kostet und mehr leistet. Und Boxx war nicht der einzige Hersteller...

Das einzige was bei Apple "gut" ist ist das Marketing und das Design...
 
Original geschrieben von AMD_Feuerspucker

Das einzige was bei Apple "gut" ist ist das Marketing und das Design...

???

Also bei Apple ist schon ein 'bischen' mehr gut. Allein wenn ich mir den ihr Betriebsystem anschaue... oder den IPod usw.
 
und sie wollen ein "PC" sein ;D

*lol* *lol* *lol*

Sah vor 10 jahren irgendwie noch anders aus, da wollten sie um keinen Preis mit den PC`s in einer Ecke stehen.

Ansonsten halte aber nicht gegen einen Flame AMD vs. Power970 ("G5").

Ich denke beide ergänzen sich hervorragend, um einen ganz anderen "Mitbewerber" mit dem "i", ordentlich zu bedrängen.

Solange Programme für den Mac auf dem Mac geschrieben werden, solange werden diese auch superfix sein...
Allerdings ist die x86 so mächtig, dass vieles umgefrickelt wird von x86 zur PowerPC- Ecke... nicht leistungsfördernd.

Besonders dann, wenn tatsächlich noch x86 Software mit SSE- Vitaminen gewürzt werden, die PowerPC- Ecke hingegen ohne Altivec antreten darf... da sind soo viele kleine Stolperfallen...

PS. Die Werbung zum G5 ist aber schon GEIL... Bauhausstylisch und dennoch protzig ;D

Das macht an!8)

Nicht so das "AMD me" da fällt mir nur noch: "Du mich auch" ein. 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
und wieder ein Grund weniger ein Apple zu kaufen.. :)
Und in Sachen Design ist wohl der PC schon um einiges besser, aber ist anscheinend doch Geschmackssache.
Da bleibt nur noch das OS, aber da holt MS auch mächtig auf und hat es auch schon getan.
 
Hhhmm wurd von irgendwelchen Mac leuten nicht gesagt man könne Macs und x86 Computer vergleichen? Da haben sie ihre quittung bekommen wenn man sowas behauptet dann soll man auch dazu stehn und nun nicht behaupten man könne sie jetzt auf einmal doch nicht vergleichen!

AMD rulz ;D
 
Original geschrieben von Bokill
und sie wollen ein "PC" sein ;D

*lol* *lol* *lol*

Sah vor 10 jahren irgendwie noch anders aus, da wollten sie um keinen Preis mit den PC`s in einer Ecke stehen.

Ansonsten halte aber nicht gegen einen Flame AMD vs. Power970 ("G5").

Ich denke beide ergänzen sich hervorragend, um einen ganz anderen "Mitbewerber" mit dem "i", ordentlich zu bedrängen.

Solange Programme für den Mac auf dem Mac geschrieben werden, solange werden diese auch superfix sein...
Allerdings ist die x86 so mächtig, dass vieles umgefrickelt wird von x86 zur PowerPC- Ecke... nicht leistungsfördernd.

Besonders dann, wenn tatsächlich noch x86 Software mit SSE- Vitaminen gewürzt werden, die PowerPC- Ecke hingegen ohne Altivec antreten darf... da sind soo viele kleine Stolperfallen...

PS. Die Werbung zum G5 ist aber schon GEIL... Bauhausstylisch und dennoch protzig ;D

Das macht an!8)

Nicht so das "AMD me" da fällt mir nur noch: "Du mich auch" ein. 8)

Komisch nur dass Apple als Erfinder des PC bekannt ist. Von daher kann ich mir nicht erkläre, wiso sie nichts mit PC zu tun haben wollten. Desweiteren werden die Anwendungen nicht "umgefrickelt", sondern nur auf PPC kompiliert. Rat mal warum es Linux auf so gut wie jeder Plattform gibt (x86, PPC, MIPS, ARM, 68k,..). Die Multimediaanwendungen unterstützen auf dem Mac alle Altivec. Warum ein Texteditor das tun müsste, ist mir nicht geläufig. Unter x86er wird auch nicht jedes Programm SSE unterstützen, es sind eher die wenigsten.

Ansonsten hast du gut rumgeflamet AMD vs. Power970 ("G5"). ;D
 
Solche Tests sind sehr sinnig, da weder die Applikationen noch die jeweiligen Betriebssysteme auf den G5 noch auf den Athlon 64 optimiert sind.
 
Außerdem ist der Ausgang eines solchen Vergleiches sowieso egal, da die Märkte für PCs und MACs sich wenig überschneiden.

Bestehende User werden in den allerseltensten Fällen wechseln, einfach, weil sie sich nicht umgewöhnen wollen (eh meist Profis, die dadurch zu viel Zeit verlieren würden, und Zeit=Geld).

Und für Neueinsteiger sind beides zu teure Lösungen, die nehmen entweder den Celeron mit "echten" 2 GHz oder einen iMac, d.h. also, CPU-Power ist eher unwichtig.

Insgesamt ist der G5 immerhin eine gute CPU, durch die Apple dranbleibt, und wenn der Takt noch etwas steigt, sieht es auch weiterhin gut aus.

Apple´s Geschäftsmodell ist eben etwas anders, da gibt´s alles aus einer Hand. Das bedeutet zwar, daß nicht alle Teile für sich erstklassig sind, aber es kommt da eben mehr auf die Summe der Teile an. Wem das nicht gefällt, der kann ja gerne was anderes kaufen, ES WIRD JA NIEMAND GEZWUNGEN...

Übrigens wäre ein Mac auch nichts für mich, aber deswegen muß man ja nicht gleich rumflamen.



PS: Wenn man die reine Hardware vergleichen wollte, müßte man dann nicht versuchen, die restlichen Bedingungen so weit wie möglich anzugleichen, z.B. indem man ein Linux für PPC bzw. x86(-64) verwendet und dann die gleichen CPU-Tests laufen läßt? Nur so eine Überlegung...
 
Original geschrieben von Nosyboy
Da bleibt nur noch das OS, aber da holt MS auch mächtig auf und hat es auch schon getan.


Du meinst die OS X Frickelbude oder OS 9?

Bei OS 9 gut, das mag ja in Ordnung sein, aber OS X? Nein, danke!

Langsam und behäbig, zu bunt, und unhandlich. Nix für mich.

Lieber WinXP, auf einem Athlon 64. Kostet nur ein Drittel, und ich kann jede Software einstezen die ich will. Ausserdem gibts ja noch Linux ;)

Gruß
 
Laßt mich mal raten...90% der Flamer hier haben noch nie an einem Apple gearbeitet...hm?

Mir ist im Moment kein besser abgestimmtes System als Apple bekannt. OSX ist echt flott (es braucht schon ein bisserl Ram...ja...XP läuft ja auch nur unzufriedenstellend mit 256MB, oder?) und ich wüßte nicht das es die großen Treiber- und Hardwareprobs auf Apple gibt wie es die auf PCs gibt.

Ich kann mir LEIDER keinen Apple leisten...


Und diejenigen die meinen "Auf nem Apple kann man aber ned ordentlich spielen bzw gibt kaum Spiele dafür..." --> kauft euch einen Gameboy...
 
Original geschrieben von MaXXiMuM
Und diejenigen die meinen "Auf nem Apple kann man aber ned ordentlich spielen bzw gibt kaum Spiele dafür..." --> kauft euch einen Gameboy...

Das war aber mal eine coole Idee. Ich kaufe mir also einen Rechner für 2000 Euro und muss zum Spielen noch einen GameBoy, Konsole oder ähnliches anschaffen?

Ich sag ja, wers tun will, bitte. Aber ohne mich! Apples sehen schön aus, das wars dann aber auch schon.

Gruß

PS: Mit Flame hat das nichts zu tun. Wenn man nicht mal seine Meinung zu den überteuerten Apple-Produkten sagen darf, wirds aber Zeit.
 
In der ganz neuen OS X Version sind fast alle Mängel beseitigt!

Jetzt läuft es so wie es soll!
 
Original geschrieben von AMD_Feuerspucker
Gratulation Apple!
Sie haben es geschafft ein Unix zu versauen, verkaufen es um Horrorpreise, verbreiten Lügengeschichten und es gibt noch Leute die Apple anbeten...

Naja, ich habe mich leider noch nicht viel damit beschäftigt.


Nur Apple ist doch heute schon da, wo LINUX irgendwann mal hin möchte.

Ich finde das MAC OS super! Vorallem im Vergleich zu Windows!
 
Original geschrieben von AMD_Feuerspucker
Gratulation Apple!
Sie haben es geschafft ein Unix zu versauen, verkaufen es um Horrorpreise, verbreiten Lügengeschichten und es gibt noch Leute die Apple anbeten...


Ganz genau! Apple ist proprietärer Mist.


Original geschrieben von INTRU
Nur Apple ist doch heute schon da, wo LINUX irgendwann mal hin möchte.

Linux ist bei 2% Marktanteil und Apple bei 3%, oder? :)))
 
Ich habe damit gemeint, dass man bei Apple ein UNIX mit einer einheitlichen, super Oberfläche hat. Benutzerfreundlichkeit usw.

Die Dinge halt, bei denen man auch bei Linux irgendwann hin möchte... und muss, wenn man bei der Masse ankommen möchte!
 
Original geschrieben von INTRU
Ich habe damit gemeint, dass man bei Apple ein UNIX mit einer einheitlichen, super Oberfläche hat. Benutzerfreundlichkeit usw.

Die Dinge halt, bei denen man auch bei Linux irgendwann hin möchte... und muss, wenn man bei der Masse ankommen möchte!

Das ist allerdings wahr, da ist Linux noch meilenweit von entfernt!
 
Wenn mal wenigstens hier 20% mit Ahnung unterwegs wären. Apple ist überhaupt nicht properitär. Die verwenden XML, PDF, unterstützen NFS, UFS, Samba. Zudem wurde der Konqueror von KDE verbessert und als Safari veröffentlicht. Die Verbesserungen fließen auch wieder zurück. Bei Windows ist meines Wissens noch nie was zur OpenSource Gemeinde zurückgeflossen, obwohl der TCP/IP Stack bei BSD "geklaut" ist. Die Unix Konsole bei MacOS Xist ausreichend. Mit Linux ist sie nicht vergleichbar, allerdings ist MacOS X auch kein Linux sondern zu 50% BSD und 50% MachO. Ihr schimpft über MacOS X, ich finde es bemerkenswert, was da in 2 Jahren geschafft wurde. Microsoft hat 10 Jahre gebraucht um ein halbwegs funktionierendes grafisches 16bit OS zu basteln (Win98). Der Rest war Betatest am Nutzer. Wiso müssen Computer immer zum Spielen da sein? 80% der Rechner stehen in Büros und haben noch nie ein hardwarebeschleunigtes 3D Spiel gesehen. Auf dem Mac ist es sehr wohl möglich zu spielen. Fast sämtliche OpenGL Spiele sind in einer Mac Version verfügbar. Allerdings von Drittfirmen übertragen, weil es die Spielehersteller nicht für nötig halten. DirectX ist eine properitäre Schnittstelle (wie die restlichen 90% von Windows auch) und verhindern die Verbreitung und Nutzung mit anderen Betriebsystemen. Apple verlangt auch keine Horrorpreise. Kauf Du Dir mal nen x86er Rechner mit Windows Office, Acrobat, DVD-Player,... Dann bist Du meilenweit über den nicht direkt vergleichbaren) Apple Preisen. Bei MacOS X sind nämlich sämtliche Funktionen schon beim Betriebssystem dabei (und lassen sich beliebig löschen). Intelligente Hardwarelösungen, wie TFT Stromversorgung über Monitorkabel wirst Du bei herkömmlichen PCs wohl nicht finden.
 
Apple verwendet HyperTransport von AMD und ignoriert AMD vollkommen. Vom AMD64 haben sie sowieso noch nichts gehört, der G5 wird als der schnellste und erste 64 Bit Prozessor verkauft was schlicht und einfach gelogen ist. Den billigsten G5 bekommt man ab 2200€ - dafür bau ich mir ein Highend Dual Opteron System zusammen.
Und bei der Summe sind lächerliche 256 MB Ram dabei, genaueres:
1,6GHz PowerPC G5
800MHz Frontside-Bus
512KB L2 Cache
256MB DDR333 128Bit SDRAM
Erweiterbar auf 4GB SDRAM
Serial ATA-Festplatte, 80GB
SuperDrive Laufwerk
Drei PCI-Steckplätze
NVIDIA GeForce FX 5200 Ultra
64MB DDR Videospeicher
Internes 56K Modem

Wenn das nicht eine Verarschung ist dann weiß ich net...
Übrigens ist da kein Acrobat dabei, nur der Reader, ebensowenig ein MS Office. ;)
 
Hi folks!

Nun, ich habe bereits einige Male einen Mac gehabt (zuletzt einen PowerMac G3 mit OS 9 und versuchsweise OS X). Apple Computer sind sicherlich seid einigen Jahren nicht mehr so "proprietär", die Zeiten sind glücklicherweise weitestgehend vorbei. Denkt man nur an so kranke Packformate wie hqx (welche sich auch nur an einem Apple downloaden und dort verarbeiten lassen) oder StuffIt.
Die Qualität der Rechner ist auch nicht die große Streitfrage, aber das Apple immer auf den Putz gehauen hat und dabei auch ein wenig die Tatsachen verbogen hat, ist bekannt. Das reicht von der ersten GUI (welche sie ja angeblich erfunden haben *lol* ) über den ersten Einsatz einer Mouse als Eingabegerät (jaja) bis zu heutigen Aussagen. Auch der DEC Alpha 21164 wurde bereits vor einigen Jahren in den High-End-Desktop-Bereich gedrängt und war somit die erste 64 Bit Desktop-CPU (gabs da nicht mal einen rechner von Vobis mit?)
Es ist aber auch Tatsache, daß Apple in der Vergangenheit nicht unbedingt zimperlich mit Konkurrenten umgegangen ist (wie z.B. Digital Research) und lange den Ruf einer Anwaltskanzlei mit angeschlossener Computerfirma hatte. Und wenn dann auch immer auf die Vorzüge und das geschaffene von MacOS hingewiesen wird, im Vergleich zum MS-Krüppel, so sei auf GEM und AmigaOS in der Vergangenheit verwiesen, die um Welten dem MacOS voraus waren.
Was ich damit sagen will: man sollte Apple in seinen Aussagen nicht überbewerten. Jeder muss für sich entscheiden, welches System ihm zusagt. Und sich über ein paar Benches zu streiten, die nur wenige prozentpunkte differieren ist ziemlich albern.

cu ...
Luzy
 
Zurück
Oben Unten