VIA KT880 Chipsatz erst Ende des Jahres?

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
VIAs kommender KT880 Chipsatz für den Sockel A (nicht zu verwechseln mit dem K8T800 für den Athlon 64!) war eigentlich bereits für Mitte September <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1063982568">erwartet worden</a>. Nun jedoch sind uns Informationen zugetragen worden, wonach die ersten Hersteller-Boards bis mindestens Mitte Dezember auf sich warten lassen werden. Warum, ist uns nicht bekannt. Sollte sich das bewahrheiten, wäre es für das Weihnachtsgeschäft für VIA schon zu spät. Seit Mitte Oktober erst soll der Chipsatz an die Mainboard-Hersteller in kleinen Stückzahlen ausgeliefert werden.

Der KT880 arbeitet ähnlich wie NVIDIAs nForce2 Chipsatz mit zwei separaten 64-Bit Speicherkanälen und kann damit zwischen Memory-Controller und Speicher-Modulen eine maximale Bandbreite von 6,4 GB/s bei Verwendung von DDR400 RAMs zur Verfügung stellen. Der KT600 mit nur einem Kanal ist derzeit auf 3,2 GB/s begrenzt. Bei der Sockel A Plattform ist dies zwar kein großer Nachteil, da den Flaschenhals im System im Gegensatz zur Pentium 4 Plattform ohnehin der Frontside-Bus des Athlon XP darstellt, der maximal 3,2 GB/s zum Prozessor liefern kann. Aber schon alleine der niedrigeren Latenzzeiten aufgrund des wechselseitigen Zugriffs wegen ist ein Dual-Channel Layout von Vorteil. Besonderes Bonbon: der Memory-Controller des KT880 soll bereits DDR-II tauglich sein!
 
Original geschrieben von Nero24
... Besonderes Bonbon: der Memory-Controller des KT880 soll bereits DDR-II tauglich sein!

praktisch aber nur ein marketing gag, da DDR-II module wohl kaum in die vorhandenen DDR slots reinpassen

was nützt einem also das wissen, dass der chipsatz theoretisch DDR-II nutzen könnte, wenn er die passenden slots dazu auf dem mainboard hätte?

oder sind etwa boards mit unterschiedlichen slots geplant?
 
@kuschel:
also du denkst da glaube ich einfach quer, wenn man sagt er unterstützt ddrII dann tut er das auch in real-life...entweder bauen sie irgendwie spezielle ram-slots in die ddrI und ddrII passt oder die board werden 6-8 ram slots haben (mind. 3 für ddrI und mindestens 3 für ddrII)

ich finds traurig dass der kt880 jetzt länger braucht, aber besser als etwas mit bugs auf den markt zu werden!

erst die stabilität und performance, dann das geld :)
 
Original geschrieben von hoschieee
erst die stabilität und performance, dann das geld :)
Wenn ich diesen Satz in Verbindung von VIA höre, dann hört sich das fast nach einer Welt an die Kopf steht! Kaum einer bringt (oder brachte) so viele Chipsatzrevisionen auf den Markt wie VIA! Kaum waren von einer Revision die Boards auf dem Markt gabs quasi schon den nächsten Chipsatz, der Fehlerbereinigt oder optimiert war. :]
Das VIA anscheinend durch nvidia langsam seine Lehre daraus zieht - darüber brauchen wir uns net streiten. ;)

btw: Ich hab nen KT600 Board drin.
 
Original geschrieben von Skyfighter
Wenn ich diesen Satz in Verbindung von VIA höre, dann hört sich das fast nach einer Welt an die Kopf steht! Kaum einer bringt (oder brachte) so viele Chipsatzrevisionen auf den Markt wie VIA! Kaum waren von einer Revision die Boards auf dem Markt gabs quasi schon den nächsten Chipsatz, der Fehlerbereinigt oder optimiert war. :]
Das VIA anscheinend durch nvidia langsam seine Lehre daraus zieht - darüber brauchen wir uns net streiten. ;)

btw: Ich hab nen KT600 Board drin.


naja wenn du so über via denkst was sollte man da über dem NF2 sagen das verbuggteste chipsatz allerzeiten! *lol*
 
bruacht noch wer sockel A boards ? also ich hab eins und das war mit sicherheit das letzte sockel A board das ich mir gekauft habe.
 
Original geschrieben von hoschieee
@kuschel:
also du denkst da glaube ich einfach quer, wenn man sagt er unterstützt ddrII dann tut er das auch in real-life...entweder bauen sie irgendwie spezielle ram-slots in die ddrI und ddrII passt oder die board werden 6-8 ram slots haben (mind. 3 für ddrI und mindestens 3 für ddrII)

ich finds traurig dass der kt880 jetzt länger braucht, aber besser als etwas mit bugs auf den markt zu werden!

erst die stabilität und performance, dann das geld :)


ich sehs halt nicht so durch die rosa brille wie du ;)

1. bleibt das wohl den mobo herstellern überlassen, welche slots sie auf ihren mainboards machen

2. wer sagt denn, dass es bis dahin wirklich ddr2 module zu humanen preisen zu kaufen gibt?


die letzten jahre haben doch immer wieder gezeigt, was für ein großer unterschied zwischen theorie und praxis herrscht

beosnders beim kurzlebigen chipsatzgeschäft, wo gerade via doch schon wieder 2 neue versionen angekündigt hat, wenn die "alten" gerade erst auf den markt gekommen sind

mainboards die 2 speicherarten untersützen sind doch eh kaum sinnvoll
wenn ich nach ner gewissen zeit mehr leistung haben will, dann fällt doch eh ein neues mainboard an, da ein neues dann sicher sehr viel schneller ist als ein altes, das noch notdürftig mit einer neuen speichertechnology ausgestattet wird
 
@ SGI: Was für ein Board?
 
Ich habe ja vor etwa 14 Tagen schon mal geschrieben, das der KT880 für die Mainboardhersteller eine harte Nuss ist, zumal man wohl den Schock über die massiven nForce2-Probleme noch immer nicht ganz verdaut hat - und obendrein einige Hersteller über die VIA-Chipsatzpolitik wirklich nicht besonders glücklich sind.

*
Über Sinn oder Unsinn von DDR2 auf einigen Boards wird wohl die Zukunft entscheiden. Und wer da meint, das der Sockel A schon tot ist, der hat vermutlich viel zu viel Geld - und ist fleißig beim Ignorieren der Markt-Realität.
 
eben, den sockel a wird es noch viel länger geben als sich jetzt einige vorstellen können. erstens gibt es den athlon 64 praktisch nicht (also nicht in massen), zweitens wird der xp quasi zum duron degradiert werden und damit zur volks-cpu werden.
außerdem ist die entwicklung von ddr2 weiter als urspünglich gedacht. siehe muster der großen speicherhersteller. wenn intel erstmal einsteigt ist dieser speichertyp defacto etabliert.

außerdem: ein barton 3200 mit dual ddr2 wird auch in einem halben jahr noch lange keine krücke sein. ;D
 
Is ja nichts neues, wenn VIA massenhaft die Hersteller mit einem Chipsatz beliefert... dann lauert im Hintergrund der nächste Chipsatz.
So läuft der Markt, kennt jemand noch Ali für Sockel A? Die sind plattgemacht wurden durch den beständigen Revisionscyclus... NVIDIA kommt nun so leicht in`s Trudeln.

SIS fährt eigentlich eine ähnliche Strategie, die haben ja auch schon einen Blumenstrauß an Chipsätzen.

Die Frage ist nur mit oder ohne "A", aber der KT600 scheint ja so gelungen, die kann man auch ohne Zusatz "A" kaufen... möglicherweise ist der KT880 der urprüngliche KT600A ;D

[traummodus]DDRII mit mehr als (virtuelle)533MHz synchron zum Athlon EV-6 "Bus"[/traummodus]

Die Praxis wird`s zeigen, ob überhaupt reale Chipsätze für den Athlon mit DDRII herauskommen, VIA hat ja auch das QDR- Verfahren Lizensiert von Kentron...
Sind halt Optionen für die Zukunft, n Rettungsschirm.
 
@ Bokill

Dein Traummodus ist leider durch den EV6-Bus begrenzt.
Der ist nur bis 400Mhz entwickelt worden. :(
 
Na ja zumindest in der Praxis ist mehr drin ;D , allerdings wird AMD dies wohl nicht weiter validieren :[ .

Da hast du MoveX
gewissermassen beides... Recht :D und Unrecht :-[ .

Lassen wir uns überraschen 8)
 
Original geschrieben von Skyfighter
Wenn ich diesen Satz in Verbindung von VIA höre, dann hört sich das fast nach einer Welt an die Kopf steht! Kaum einer bringt (oder brachte) so viele Chipsatzrevisionen auf den Markt wie VIA! Kaum waren von einer Revision die Boards auf dem Markt gabs quasi schon den nächsten Chipsatz, der Fehlerbereinigt oder optimiert war. :]
Das VIA anscheinend durch nvidia langsam seine Lehre daraus zieht - darüber brauchen wir uns net streiten. ;)

btw: Ich hab nen KT600 Board drin.


seit dem KT133A habe ich keinerlei bugs gehabt bei via
 
vor allem hing das damit zusammen das zur 133A Zeit noch Windoof 98 am start war. Mein Vater sein Kumpel hat jetzt Ein XP installiert auf seinem 133A und seit dem stürtz das teil nimma ab *G*

Trotzdem das Nvorve2 kam zusammen mit dem KT400 blieb schneller als 400A und 600 und ich bin fast sicher das das 800 sich ent sonderlich abheben wird. und für was ddr2 support wenn selbst der dual ddr1 schon fast 2 mal ZU schnell ist. bessere latenzen ?!?!? naja ob das soooooo toll wird.
 
Das mit dem DDR-II kann dadurch kommen das der Speichercontroller sicherlich mit dem für die P4-Chipsätze nicht ganz unähnlich sprich verwandt sein wird denn es hätte wohl kaum einen Sinn zwei Teams unterschiedliche Speicherkontroller entwickeln zu lassen
 
Finde ich sehr schade ,kauf ich mir halt doch kein Sockel A-Board mehr .
 
da ich noch nen KT333 drin habe, werd ich mir zu 99% noch ein Board mit dem KT880 kaufen ... ich habe noch keinen Bedarf für einen A64.

Mal sehen wie sich der KT880 in den Tests gegen den NF2 schlagen wird.

Sehr interessant währe es wenn die KT880 board mit Raid Onboard kommen würden.

Gibts eigentlich schon NF2 Boards die IDE RAID Onboard haben (bin da nimmer so up2date)? Denn das war zu anfang des NF2 der ausschlaggebende punkt warum ich mir kein NF2 gekauft habe!

Gruß
 
Zurück
Oben Unten