Welches Tool zum umwandeln von SVCD in VCD ??

ogltw

Admiral Special
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
1.220
Renomée
19
Standort
Rhein-Neckar-Dreieck (RLP)
Hi,

gibt es ein Tool, mit dem man ein SVCD-Filmdatei (also MPEG-2) direkt in eine VCD-taugliche MPEG-1 Datei umwandeln kann ?

Wenn ich den TMPGEnc nehme und die MPEG-2 Datei anwähle, kommt immer eine Fehlermeldung.

Darum muß ich immer umständlich erst mit dem spez. MPEG-2 tauglichen Virtual Dub die Datei in DivX umwandeln und kann dann diese mit TMPGEnc in MPEG-1 codieren (dauert auch noch relativ lang).

T.
 
Für was brauchst du überhaubt ne MPEG1 datei?

Kannst net einfach ne SV-CD in den DVD-Player einlegen und abspielen?

Bei unserm DVD-Player jedenfalls (glaub Panasonic DVD-RV-32) stand in der Beschreibung das er keine SV-CDs abspielt, aber es geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du die VCD nur brauchst weil dein DVD-Player keine SVCDs abspielt dann mach mal folgendes:

TMPEnc öffnen (z.B. V2.51)
File -> MPEGTools -> SimpleMultiplex
Dort bei Videoinput deinen SVCD-Datei eingeben, eine Output-Datei bestimmen und erst DANN bei "TYP" die Einstellung "MPEG1 Video-CD" wählen.
Dann auf "Run" klicken und am Ende die Fehlermeldungen wegklicken.
Das umrechnen dauert bei mir (XP2000+) etwa 5 Minuten.
Nun mit Nero o.ä. als ganz normale VCD brennen und evtl. Fehlermeldungen ignorieren (bzw. "Standartkomp. abschalten und fortfahren" klicken)

Uns siehe da: Schon hast du eine DVD-kompatible VCD die aber eingentlich einen SVCD ist ... die Qualität bleibt dir erhalten und das umrechnen dauert 5 Minuten ...

Poste mal obs geklappt hat wenn du es versuchst
 
Hallo,

ich stand vor dem selben Problem.
Ich hatte ein MPEG2-File und mein Standalone-Player spielt leider keine SVCD ab.
Mein Lösungsweg ist der folgende:
Den MPEG2-File wie von "HorstWorst" beschrieben bearbeitet. Damit hatte ich schon mal ein MPEG1-File, allerdings noch in einer falschen Auflösung (480x480 und 29,97fps). Damit konnte Nero nichts anfangen, d.h., die Konvertierung von Nero war Schrott (stockender Ton und Bild).
Also habe ich das MPEG1-File anschließend mit dem Programm "DVDx" neu als PAL-VCD encoden lassen und voila, nun konnte Nero daraus eine VCD machen, die mein Player auch mag.
Die Qualität ist natürlich etwas schlechter, als das MPEG2-File am PC, aber das ist ja normal.

Gruß
Krümel
 
Thanks erstmal für die Tips.

Ich selbst kann SVCD abspielen, nur mein Arbeitskollege nicht. Der hat sich jetzt aber einen SVCD-tauglichen Player geholt. Damit ist die Sache mehr oder weniger gegessen.

Ciao

T,
 
Zurück
Oben Unten