was sind im moment die leisesten festplatten

powersupply2003

Grand Admiral Special
Mitglied seit
01.07.2003
Beiträge
2.787
Renomée
16
Standort
Garz auf Rügen
was sind im moment die leisesten festplatten (hersteller und modell ) sollte nicht unbedingt eine mit 40 GB oder so sein --> sollte schon 120 GB haben


(hab nähmlich ne wakü und da ist so eine laute festplatte schon sehr nervig (im moment 80 GB und 120 GB von WD mit 8 MB cache)
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von powersupply2003
was sind im moment die leissesten festplatten (hersteller und modell ) sollte nicht unbedingt eine mit 40 GB oder so sein --> sollte schon 120 GB haben


(hab nähmlich ne wakü und da ist so eine laute festplatte schon sehr nervig (im moment 80 GB und 120 GB von WD mit 8 MB cache)

5400er => samsung spinpoint v80
7200er => samsung spinpoint p80, seagate barracuda 7200.7 (nur pata), maxtor diamondmax plus9, hitachi deskstar 7k250


mfg
cruger
 
Original geschrieben von powersupply2003

also z.B. auch diese hier http://www.reichelt.de/?ARTIKEL=SA SP1614N;PROVID=1

zum beispiel ;)

Original geschrieben von powersupply2003

wie laut sind die dann ungefähr ? (noch deutlich zu hören ?)

unhörbar ist ganz sicher keine platte, am ehesten in diese richtung tendiert die samsung
spinpoint v80, die neben einer extrem geringen eigen-geräuschentwicklung dank ihrer 5400
umdrehungen auch prinzipiell kaum bis gar keine schwingungen/vibrationen auf eine gehäuse
überträgt.

auch die genannten 7200er arbeiten allesamt sehr leise (spätestens wenn man z.b. bei der
maxtor oder hitachi das aam auf quiet gestellt hat). hier besteht aber eher die gefahr, dass
die platte schwingungen auf das gehäuse überträgt.

wobei die maxtor als auch die seagate da weniger probleme bereiten. die samsung spinpoint
p80 soll in seltenen fällen anfällig in kombination mit einigen gehäusen sein.


mfg
cruger
 
jo, das mit der samsung spinpoint p80 kann ich bestätigen
hab selbst ne 2 MB u. 8 MB variante gehabt und musste auch feststellen das diese Platten vibrationen aufs Gehäuse übertragen
daher hab ich sie wieder zurück geschickt (Reichelt)
und mir ne Hitachi Deskstar 7K250 160GB 8MB Cache zugelegt
diese is schneller als die Samsung und auch noch leiser
 
Original geschrieben von Tigerland
Hitachi Deskstar 7K250...diese is schneller als die Samsung und auch noch leiser

Wenn die Hitachi schneller war, dann nur sehr minimal, leiser ist die 7K250 auf keinen Fall! ;)
Wer eine wirklich leise Festplatte haben möchte, kommt an einer V80 einfach nicht vorbei.
Wobei eine P80 aber auch eine neu Maxtor, im geschlossenen Gehäuse, noch relativ erträglich ist.

Ich habe für mich einen guten Kompromiss aus Low-Noise und Performance bei der V80 gefunden.
Ich habe das AAM zusätzlich auf quite gestellt... ich höre absolut nichts.
Sie verrichtet in meinem gedämmten LianLi PC-50 vollkommen lautlos ihren Dienst.

Um die Weihnachtszeit werde ich mir ein neues Mainboard und einen Raid-0 Verbund mit zwei SV0802N zulegen.
Und dann habe ich wirklich lautlose und zudem noch richtig schnelle Festplatten im System.

Ich persönlich würde für Daheim nie wieder Festplatten kaufen die mit 7200U/min drehen.
Und dabei ist es auch wirklich egal welcher Hersteller diese „schnellen“ Festplatten baut..

Da ich gerade beim Vergleich P80 und V80 doch noch erhebliche Geräuschpegelunterschiede feststellen musste, leider!
Aber das Leistungsniveau gar nicht soweit auseinander liegt, warum also eine P80 kaufen?

Für den normalen Computerbenutzer ist die Geschwindigkeit der Samsung SpinPoint V80 einfach ausreichend.
Warum sollte man dann bitte ein laute Festplatte verbauen, wenn man es angenehm leise oder gar unhörbar haben kann.
Natürlich sollte der Rest vom System, wie der CPU-Kühler und das Netzteil auch angenehm leise sein.

mfg
Sven

EDIT: Für was ich meinen Home-PC nutzte?

- Video- aber am meisten doch Audiobearbeitung (DVD, SVCD, Wav, mp3,...)
- Serven, Office, zocken, DVD und CD - Wiedergabe und natürlich brennen!!


 
Zuletzt bearbeitet:
gestern hatte ich noch ne v80 mit 8 mb cache gesehen ! aber jezt find ich die nicht mehr ! BRAUCHE SCHNELLE HILFE :)

oder hab ich mich nur verguckt ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Zwender@AMD
leiser ist die 7K250 auf keinen Fall! ;)

oh wohl :D - ich würde es mal so sagen, dass die hitachi 7k250 ganz sicher nicht lauter
als eine samsung p80 ist. wobei man als besonderheit im falle der 7k250 natürlich immer
noch auf die regelmässigen rekalibrierungsgeräusche hinweisen muss. (die allerdings bei
meiner neuer sata 7k250 verdächtig leise ausfallen - danke ;))

und was die übertragung von vibrationen/schwingungen anbelangt, so habe ich diese kritik
nun schon von mehreren p80 besitzern vernommen. von daher muss ich im nachhinein ge-
stehen, dass meine anfängliche skepsis gegenüber x-dimension und alphaxi, die das als
erste bemängelt haben, unberechtigt war. ein dickes sorry dafür. :-[

und da kommen dann maxtor und seagate ins spiel. dass ich mal maxtor empfehlen würde
und sogar selbst nach langer pause mal wieder eine maxtor im einsatz habe, grenzt ja schon
an ein wunder.

aber a) überträgt die diamondmax plus9 (neben der barracuda 7200.7) tatsächlich so gut
wie gar keine (in meinem fall tatsächlich gar keine) schwingungen auf das gehäuse, zudem
ist b) die maxtor mit maximalem aam verdächtig leise, ich bin nicht in der lage, da einen
unterschied zwischen zu der p80 oder 7k250 wahrzunehmen.

Original geschrieben von powersupply2003
gestern hatte ich noch ne v80 mit 8 mb cache gesehen ! aber jezt find ich die nicht mehr ! BRAUCHE SCHNELLE HILFE :)

oder hab ich mich nur verguckt ???

es gibt keine v80 mit 8mb, siehe

http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/index.htm


mfg
cruger
 
mh
8 mb cache sollten es aber schon sein (oder ?)

hab nen kumpel und der hat auch nur 2 mb cache platten und wenn dann mal jemand was von ihm zieht (Eigene Bilder ;) ) dann geht auf seinem rechner gar nix mehr ! liegt das an 2 mb cache ,da das mit meinem 8 mb cache platten überhaupt gar kein problem ist ?

und wie ist das jezt mit den 7200er platten ? welche ist denn nun die beste ? wenn die samsung vibrationen auf das gehäuse übertragt ,dann kann man die doch einfach entkoppeln oder nicht ?
 
Original geschrieben von cruger
5400er => samsung spinpoint v80
7200er => samsung spinpoint p80, seagate barracuda 7200.7 (nur pata), maxtor diamondmax plus9, hitachi deskstar 7k250

mfg
cruger

Habe mir vorhin privat eine 160 GB v80 bestellt. Ich kündige Haue für den Fall an, das diese Platte nicht leise ist und dann auch noch warm wird ;-). Sollte man die über oder unter den DVD-Brenner einbauen ? Platz für einen weiteren HD-Lüfter habe ich nicht.

Auf der Platte will ich bloß meine eigenen Video-Schöpfungen ablegen. Zum Bearbeiten und für das BS sind noch zwei Seagate 80 GB 7200.7 im System (mit Lüfter), außerdem 1024 MB RAM.
 
Original geschrieben von powersupply2003
mh
8 mb cache sollten es aber schon sein (oder ?)

hab nen kumpel und der hat auch nur 2 mb cache platten und wenn dann mal jemand was von ihm zieht (Eigene Bilder ;) ) dann geht auf seinem rechner gar nix mehr ! liegt das an 2 mb cache ,da das mit meinem 8 mb cache platten überhaupt gar kein problem ist ?

und wie ist das jezt mit den 7200er platten ? welche ist denn nun die beste ? wenn die samsung vibrationen auf das gehäuse übertragt ,dann kann man die doch einfach entkoppeln oder nicht ?

Wie zieht da jemand Bilder ? Mit aktiviertem Busmaster sollte so ein Fall bei den heutigen CPU-Leistungen eigentlich nicht mehr vorkommen. Etwa ein PC mit nForce2 ? Und dann wird beim Ziehen die USB-Schnittstelle benutzt ?

Ob nun 2 MB oder 8 MB Cache hat damit nichts zu tun. Nur haben derzeit halt fast alle HD mit 8 MB Cache 3 Jahre Garantie ! Und die HDs sind bei den idiotischen Benchmarks wegen dem Transfer der zumeist verwendeten kleinen Blöcke nur in und aus dem Cache schneller. In der Praxis kannst Du das je nach Anwendung teilweise total vergessen.
 
hab die beiden wörter -> AUF LAN <- vergessen

ich glaub jezt weiß jeder was gemeint ist ;D ;)





also kann man sich für den normalen gebrauch (zocken , musik hören .......) auch eine mit 5400 upm und 2 mb cache holen (samsung hat ja sowieso 3 jahre garantie)

aber wenn man videos / filme aufnehmen will kann man die nicht so gebrauchen (wie z.B.: mit tv-karte vom fernseher aufnehmen ) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von powersupply2003
hab die beiden wörter -> AUF LAN <- vergessen
ich glaub jezt weiß jeder was gemeint ist ;D ;)

also kann man sich für den normalen gebrauch (zocken , musik hören .......) auch eine mit 5400 upm und 2 mb cache holen (samsung hat ja sowieso 3 jahre garantie)

aber wenn man videos / filme aufnehmen will kann man die nicht so gebrauchen (wie z.B.: mit tv-karte vom fernseher aufnehmen ) ?

Das nichts mehr geht wenn einer via LAN was zieht, darf es einfach nicht geben. Dann laufen die HD vermutlich bloß im PIO-Modus, den FastEthernet-Karten ohne Busmaster kenne ich nicht.

Ob eine 5400 für TV-Aufnahmen ausreicht, hängt vom Videostrom ab. Und damit von den Qualitäts-Einstellungen.
Beim Aufnehmen via Firewire von einem DigiCam schafft das eine moderne 5400er HD jedenfalls ganz locker. Auch hier ist wieder eher der PC die Bremse, schließlich sollte auch der Transfer komplett via Chipsatz und Busmaster laufen. Dann sind selbst 20 MByte/s über 60 Minuten Länge überhaupt kein Problem.

Wenn ich diese 72 Gigabyte bei mir auf die HD schaufle (das habe ich früher mit dem ASRock K7VT2 gemacht), dann konnte ich nebenbei mit XP-Mitteln noch eine CD brennen, meine Tochter wühlte via LAN im Treiberarchiv und ich füllte derweil dieses Brett hier mit mehr oder minder sinnvollen Beiträgen (2 HDs im System und damals noch so ein LG-Kombo-Laufwerk, CPU Athlon XP2400+). Das alles lastete die CPU ja nur zu etwa 30% aus, so das gleichzeitig auch noch der SETI-TC 3.03 lief und so etwa 70% CPU-Last lieferte.
 
Original geschrieben von powersupply2003
ja dann werd ich mir wohl die samsung v80 holen.
und die ist ja auch schön billig :)
(dann ist endlich ruhe in der kiste)

in sachen geräuschentwicklung ganz sicher die beste entscheidung ;)


mfg
cruger
 
Original geschrieben von cruger
in sachen geräuschentwicklung ganz sicher die beste entscheidung ;)

mfg
cruger

Hast Du auch für mich eine Einbauempfehlung ? Siehe weiter oben, da wo die Stelle mir der Haue steht ... . Danke.
 
Original geschrieben von 586IFM
Hast Du auch für mich eine Einbauempfehlung ? Siehe weiter oben, da wo die Stelle mir der Haue steht ... . Danke.

ich wüsste nicht, was gegen eine samsung v80 sprechen sollte. da dir ja aus eigener
erfahrung die wärmeentwicklung der barracuda 7200.7 bekannt sein dürfte, kann man ja
die verlustleistung der platten mal vergleichen.

samsung spinpoint v80 | seagate barracuda 7200.7

standby ====> 0,4w | 0,7w
idle =======> 5,5w | 7,5w
read/write => 6,4w | 12,0w
seek =======> 7,0w | 12,5w


die samsung v80 wird selbst unter last nur sehr geringfügig warm (wenn überhaupt).

von der leistung sollte man die platte auch nicht unterschätzen. liegt so zwischen einer
ibm deskstar 120gxp und einer 180gxp. nur die zugriffszeiten sind halt bedingt durch die
5400rpm halt etwas schlechter.


mfg
cruger
 
alles bekannt ... .

Aber zu meiner Frage habe ich damit noch immer keine Antwort. Baut man diese HD über den DVD-Brenner ein (dann ist sie ganz oben im Gehäuse des Midi-Towers) oder baut man sie unter dem DVD-Brenner ein - dann sitzt sie über einer der zwangsbelüfteten Seagate 7200.7.

Na, was meinst Du zu dem konkreten Problem ? Die Seagate heizen sich übrigens im Hoch-Sommer trotz Luft-Zwangskühling bis 36 Grad auf und in der Spitze auch mal bis auf 40 Grad. Gehäuse-Temperaturen vom DVD-Brenner habe ich leider keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von 586IFM
alles bekannt ... .

Aber zu meiner Frage habe ich damit noch immer keine Antwort. Baut man diese HD über den DVD-Brenner ein (dann ist sie ganz oben im Gehäuse des Midi-Towers) oder baut man sie unter dem DVD-Brenner ein - dann sitzt sie über einer der zwangsbelüfteten Seagate 7200.7.

Na, was meinst Du zu dem konkreten Problem ? Die Seagate heizen sich übrigens im Hoch-Sommer trotz Luft-Zwangskühling bis 36 Grad aud und in der Spitze auch mal bis auf 40 Grad. Gehäuse-Temperaturen vom DVD-Brenner ahbe ich leider keine.

keine ahnung, buy and try.


mfg
cruger
 
Original geschrieben von cruger
keine ahnung, buy and try.

mfg
cruger

Du kneifst:-(. Bin ja gespannt, was die MBM-Tempanzeige dazu sagen wird ... . Am nächsten Wochenende werde ich hoffentlich klüger sein.
 
In meinem Gehäuse CS-601 läuft eine P80 8 MB und eine GXP120. Im Leerlauf ist die P80 unter den Lüftern nicht zu hören bei Zugriffen hört man ein "Brummen". Kein hochfrequentes Geräusch wie bei der GXP120 sondern wirklich ein tiefes Geräusch das kaum stört.

Wenn man seine Hand an den Festplattenkäfig legt spürt man richtig wie die Schreib-/Leseköpfe sich in der Festplatte bei Zugriffen bewegen und diese Schwingungen und das Brummen erzeugen. Meine GXP120 hat dagegen ein sehr kraziges Geräusch, das deutlich mehr nervt.

Hitachi Deskstar 7K250...diese is schneller als die Samsung und auch noch leiser

Die bisher besten Testergebnisse mit H2benchw hab ich bisher mit einer P80 8 MB 160 GB gesehen. Der Anwendungsindex liegt bei dieser Festplatte bei 22
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von CapJo
Wenn man seine Hand an den Festplattenkäfig legt spürt man richtig wieder der Schreib-/Leseköpfe sich in der Festplatte bei Zugriffen bewegen und diese Schwingungen und das Brummen erzeugen.

Man könnte vielleicht mahl das AAM auf quite einstellen? ;) :o :)

@586IFM

Mein V80 ( SV0802N ) wird im Dauereinsatz nie über 35°C (und das ist schon viel) warm, Gehäuse Lian-Li PC-50.
Zur weitern Belüftung bzw. Kühlung meines Rechner-Systems bitte HIER einmal reinschauen.

mfg
Sven

EDIT: Samsung Festplatten sind bis 60°C ( Nein! - Nicht 50°C ) Betriebstemperatur freigegeben.
Ich habe meine alte SV20400 18 Monate mit Tmax.: 57°C betrieben.
Selbst entwickelter Silent-Mod... ;D Die Festplatte läuft heute noch, mit Modifikation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollt ich das tun ich empfinde die Festplate ja keineswegs als laut da ist der Lüfter von der Grafikkarte um einges lauter 8) Ich verschenke doch keine Leistung.
 
Zurück
Oben Unten