blitzvergleich intern/extern

skyphab

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
13.832
Renomée
86
Standort
8002 Zürich
hoi.

jetzt poste ichs doch noch, aber dann ab ins bett *buck*

hab noch ein bisschen mit meinem blitz gebastelt und mal etwas zwischen internem und externem verglichen. teilweise doch recht interssant. ich denke der größte vorteil ist neben der stärke die möglichkeit des indirekten blitzens, die ergebnisse sprechen schon für sich:
die verschlusszeit war immer 1/30s. blende habe ich dann von 2.8-5.6 angepasst. wobei beim internen blitz ohnehin nur 2.8 zu benutzen war.

interner blitz:
blitz1.jpg


externer blitz, 60° richtung decke:
blitz2.jpg


externer blitz, 90° richtung decke:
blitz3.jpg


interner blitz, im makrobereich noch zu gebrauchen (hoya +4):
blitz4.jpg


externer blitz, 45° gegen weißen pappdeckel den ich draufgeklebt hab ;) (hoya +4):
blitz5.jpg


interner blitz, hat nichtmal gereicht *noahnung*
blitz6.jpg


externer blitz, 60° richtung decke:
blitz7.jpg


externer blitz, 90° richtung decke:
blitz8.jpg


indirektes blitzen geht natürlich nur bei weißer decke, aber wenn gibt das echt ziemlich weich-belichtete ergebnisse.

edit: bevor sich wieder jemand drüber lustig macht: ich weiß, dass man mich bei den unteren zwei bildern im glas spiegeln sieht *chatt* ;D
 
[OT]

hmm dein sofa gefällt mir ;D

[/OT]

Hmm hätte nicht gedacht das man dadurch sonen unterschied bekommt! die bilder bekommen ne ganz andere wirkung ( will endlich meine a70 ;D )
 
Sag doch einfach das du deine Bude zeigen willst ;D

Die Ergebnisse sprechen wirklich für sich. War auch nicht anders zu Erwarten.

Ich will auch einen externen Blitz!
 
was soll ich denn nachts um halb zwölf fotografieren außer meinem zimmer??? *buck*
der unterschied war klar, das stimmt. soll auch nur mal zeigen wie blitzfotos auch noch aussehen können, außer blaustichig und kalt *g
 
Was kostet eigentlich so ein ext. Blitz? Und welche Stärke sollte er min. haben?
 
Original geschrieben von 0Ahnung
Was kostet eigentlich so ein ext. Blitz? Und welche Stärke sollte er min. haben?

also ich hab nen metz 36 c-2 gekauft. der hat die leitzahl 36 (gibt die stärke an). gekostet hat der knappe 60euro. ist noch einer der billigsten, weil er nur einen mittelkontakt hat.
die größere haben dann leitzahl 46 und mehr, aber auch noch einen speziellen blitzschuh und meistens ein autofokus licht (dass ich gar nicht benutzen kann). da gehts dann so ab 120 - 150eur aufwärts weiter (bei metz jedenfalls).
 
wie sind eigentlich die reichweiten so?
 
Original geschrieben von skyphab
also ich hab nen metz 36 c-2 gekauft. der hat die leitzahl 36 (gibt die stärke an). gekostet hat der knappe 60euro. ist noch einer der billigsten, weil er nur einen mittelkontakt hat.
die größere haben dann leitzahl 46 und mehr, aber auch noch einen speziellen blitzschuh und meistens ein autofokus licht (dass ich gar nicht benutzen kann). da gehts dann so ab 120 - 150eur aufwärts weiter (bei metz jedenfalls).

Dankeschön. Das ist ja anscheinend kein schlechter Preis. Hatte mich bisher noch nicht damit befasst. Ich dachte das wäre teurer!
 
Hi Sky,

also auch nen Metz ? Ich drück mich noch immer vor nem externen Blitz....auch weil ich nicht weiß wie lange ich den Fuji noch treu bleibe :)
Kannst Du kurz, auch gerne per PM, was schreiben wie die Blitzabstimmung funzt ? Die Cam macht das ja nicht autom., sondern löst nur den Blitz aus. Ist das viel Arbeit zu investieren ?

MFG
 
@0Ahnung: je nachdem sind die schon richtig teuer. also z.b. externe blitze mit ttl-blitzschuh speziell für einen kamerahersteller (wo man dann das autofokus-hilfslicht nutzen kann, etc.) können dann schon um die 200eur und mehr kosten. wenn man sich mit weniger zufrieden gibt gehts auch günstiger *g

@faxe: also reichweiten sind unterschiedlich, je nach einstellung eben (blende, iso) und natürlich wie man blitzt (direkt, indirekt). direkt geblitzt, und volle blitzleistung sind das sicher so 10 meter rum (aber halt 10 meter ausgeleuchtet). ich glaube der interne blitz der s602 hat eine leitzahl von ungefähr 12, mein metz mit 36 ist eigentlich noch der kleinste den es gibt.

@mogul: muss man halt mal sehen. also gerade die blitze von canon kosten ja immer um die 250eur rum, dass zahl ich eh nicht. sony hat auch nur mittelkontakt, also sollte er schon noch ne weile halten :) ansonsten sind die 60eur kein beinbruch.
ich schreib das doch hier rein mit der blitzabstimmung, vielleicht interessiert es auch noch andere, ist eh kurz gesagt :)

die kamera bekommt nur das auslösesignal, also muss der blitz das bild selbst belichten (der 36 c-2 kann das). du stellst den iso-wert ein und wählst eine der 3 computerblenden (der 36 c-2 hat 3 stück), mit denen du die stärke variieren kannst. verschlusszeit ist ja beim blitz egal, das einzig wichtige ist eben die blende, die aber auf der blitz-skala angezeigt wird. nach dem auslösen misst dann der blitz das zurückfallende licht vom objekt und schaltet dann ab, wenn genug licht zurückkam. eigentlich relativ simpel das ganze, somit belichtet der blitz dann automatisch länger, wenn man indirekt blitz. ist also doch recht komfortabel, auch ohne synchronisation mit der kamera.
 
*Thread ausgrab*

So, heute bei EBay fündig geworden, Verkäufer beschnakelt das er mir das Ding gleich verkauft :).
45€ incl. Versand für nen 36 C-2.....gebraucht aber (angeblich) Funktionstüchtig. Der hatte 50 Beurteilungen und dabei 100%.....denke das es OKist :)

*freu*

MFG
 
ah. wunderbar! er könnte wie gesagt etwas stärker sein, aber für 60 eur kann man schon nichts sagen und für 45 erst recht nichts ;D
 
@ skyphab

Bezüglich Canon-Blitze ....

den 420EX gibts ab 190€, beherrscht E-TTL und Slavefunktion per Funk - LZ 42. Dazu vertikal und horizontal einstellbar.
 
Zurück
Oben Unten