DivX AVI -> DVD, wie geht das?

AlphaXi

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.960
Renomée
3
Ich habe hier ein DivX Video, welches ich in ein DVD kompatibles Format umwandeln möchte, so daß mein Standalone DVD-Player diese DVD abspielen kann.

Von DVD in DivX ist ja kein Problem, umgekehrt habe ich das aber noch nie gemacht und passende Programme habe ich wohl auch nicht.

Mit welchem Programm mache ich das denn am besten?
 
Klingt ja einfach *chatt*

Na dann werde ich mal bei Gelegenheit mit diesem riesen Haufen Tools, die ich noch nie benutzt habe, rumkämpfen.
 
Na, da bin ich ja mal gespannt...

Wenn dabei vernünftige Qualität rauskommt, dann hüpfe ich vor Freude an die Decke *buck*
 
wichtig ist nur, daß du den film in MPEG2 wandelst, dabei mußt du die bitrate so wählen, daß eine datei um die 4200-4400 mb bei rauskommt, für den sound solltest du mindestens 224kbit (auch mpeg2! kein mp2-layer3 (mp3)) nehmen. eine original-dvd hat bitraten um die 7-8 mbit/s, das maximum sind 10 mbit/s (sound zählt mit).

dann solltest du auf jeden fall mit variabler bitrate (VBR) codieren, das steigert die qualität. ganz wichtig ist auch noch, daß du das farbcodierverfahren PAL anwendest, und die ausgabe INTERLACED ist. sonst kann es probleme bei einigen dvd-playern/fernsehern geben.

als programm kann ich TMPGEnc empfehlen - läuft bei mir wunderbar. Nachteilig ist die hohe Rechenzeit. ich habe dafür ein dual-system, aber das ist auch 7-8 stunden mit einem ganzen film beschäftigt... also alles, was unter einem athlon xp liegt, kann man für diese aufgabe praktisch nicht benutzen. du mußt auch damit rechnen, daß du mal mit der wahl der bitrate daneben liegst und den ganzen rechenvorgang wiederholen mußt, wenn du optimale ergebnisse erziehlen willst.

noch als tip: die bitrate brauchst du bei stark komprimierten divx-filmen nicht bis an die grenze zu schrauben. wenn ein film erstmal auf 1500 kbit/s heruntergerechnet wurde und demzufolge stark in der qualität gelitten hat, wird der auch bei 10 megabit nicht mehr besser aussehen als die 1,5 mbit-version.
 
Aber bevor ich irgendwas mit TMPEGEnc mache, muß ich doch erstmal den Film mit einem anderen Programm in MPEG2 umwandeln, oder?
TMPEGEnc kann doch nur MPEG -> MPEG2 wenn ich mich nicht irre.
 
muß ich gleich mal testen, bei mir läuft's auch mit huffyuv-avi-files als eingabedatei. ich denk mal hauptsache der richtige codec ist installiert...
 
Es wäre wunderbar, wenn man mit TMPEGEnc dann auch DivX AVI direkt in MPEG2 umwandeln könnte.
Die Zeit ist mir dabei halbwegs egal. Es soll nur halbwegs einfach und mit einem guten Ergebnis fuktionieren.
Die Anleitung auf doom9 ist ja schön und gut, aber ich stehe nicht so auf diesen Haufen kleiner Progrämmchen, die jeweils nur einen kleinen Teil der gesamten Umwandlung beherrschen.
 
geht bei mir wunderbar. und sogar wunderbar schnell... (allerdings ohne jeden filter und sehr geringer eingabe-bitrate) geschätzte zeit für einen 1h49m film drei stunden (auf einem xp2800+ @2250 mhz).
 
Na das ist ja wunderbar :o

Ich brauche also nur TMPEGEnc ohne jegliche Zusatzcodecs oder Plugins oder was weiß ich, und schon kann ich einen beliebigen DivX Film in DVD kompatibles MPEG2 umwandeln? Das werde ich dann gleich heute austesten :)
 
Das ist kein Prob, die hab ich ja.
 
Habe das jetzt mal durchgeführt. Jetzt habe ich da eine m2v Datei und eine wav Datei.
Was soll ich jetzt mit denen machen? Die müssen doch irgendwie in eine Datei zusammengewurschtelt werden...

Habe gerade gemerkt, daß die wav Datei auch noch leer ist.
Ich komme damit nicht klar. Kannst Du mir da mal etwas genauer beschreiben, was für Einstellungen ich vornehmen muß?
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht solltest du bei tmpgenc mal als ausgabeformat "system (audio+video)" auswählen... ;)

die wav sind reine sounddaten (mit 1,5 mbps bei stereo *g*), die m2v sind reine videodaten als mpeg2-datenstrom. theoretisch könntest du beide jetzt mit z.b. virtualdup zu einer mpg verschmelzen, ist aber unsinn weil der tmpgenc das auch (und besser) kann.
 
Ok, da hatte ich wirklich das falsche gewählt.

Hab aber noch folgenede Probleme:

- Für den Ton kann ich nur MP2 oder PCM wählen, nicht aber MPEG2.
- Bild funktioniert nach dem konvertieren, Ton mit allen möglichen verschiedenen Einstellungen aber nicht. Der Tonstream ist in der Datei enthalten, aber es kommt eben kein Ton.
Fehlt mir da noch irgendein Codec?

Danke übrigens, daß Du so geduldig meine vielen Fragen beantwortest :)
 
ich zeig dir das mal mit dem wizard, da geht das recht einfach:

tmpgenc1.jpg

hier im ersten fenster wählst du die kompressionsmethoden aus.
in userem fall DVD-PAL und danach VBR mit MPEG1 LAYER 2 (MP2) audio.


tmpgenc2.jpg

im nachfolgenden schritt wählst du MANUAL VBR aus. 2pass VBR geht
zwar auch (tmpgenc wählt dann die optimale bitrate selber aus), aber
benötigt einen kompletten durchlauf nur zum analysieren des films.
daher verdoppelt sich die zeit, die du zum umwandeln brauchst. die
bitrate kannst du ändern, wenn du auf "setting" rechts neben der
auswahlleiste klickst.

ganz wichtig ist daß du INTERLACED wählst (rote ellipse), sonst
gibt's mit vielen dvd-playern dicke probleme. habe lange gebraucht,
um diesen fehler zu finden - besser du machst ihn erst gar nicht.


tmpgenc3.jpg

so sollte es dann aussehen - man beachte "stream type" system (a+v).
und übrigens - praxis kracht gut ! *gg*


hast du mal geschaut, ob tmpgenc den sound in der eingabedatei erkennt ?

und a big fat SORRY an alle, die noch modem oder isdn haben - es tut mir leid !

edit:
du kannst im zweiten schritt auch die präzesion erhöhen, die umwandlung
braucht dann zwar gerinfügig länger, aber das ergebnis wird um einiges besser.
 
So in etwa hatte ich die Einstellungen auch gesetzt. Allerdings habe ich nicht die Möglichkeit, VBR beim Ton auszuwählen, da geht nur CBR.

Es scheint so, daß wohl der Ton nicht erkannt wird. Auf jeden Fall kann ich machen was ich will, ich habe einfach keinen Ton. Das Bild ist einwandfrei, der Ton fehlt komplett, obwohl eine Tonspur generiert wird. Wie erkenne ich denn, ob er auch wirklich den Ton nicht erkennt?

Aber warum erkennt der der Ton nicht? Kann ich da was drehen, oder muß ich dann doch auf ein anderes Programm umsteigen?
 
das vbr hat mit dem ton gar nichts zu tun. mpeg1 layer2 (mpeg2 audio) unterstützt kein vbr. also setzt du audio fest auf 384 (oder 224 reichen auch) kbit/s.

wenn du das divx-avi per drag&drop in den wizard einfügst, stellt er es dann in beide zeilen oder nur in die video-zeile ?
 
Per Drag & Drop hab ichs noch nicht probiert. Das kann ich dann heute nachmittag testen. Wenn ich da auf "Öffnen" gehe, stellt er die AVI Datei auf jeden Fall in beide Zeilen.
 
dann schau mal, ob alle audio-nachbearbeitungsoptionen abgeschaltet sind. (und nicht etwa normalisieren mit 0% angewählt ist... ;))

ansonsten installier doch spaßenshalber mal 'nen zusätzlich mp3 codec... etwa den vom fraunhofer.
 
Original geschrieben von Dj_Ninja
ganz wichtig ist daß du INTERLACED wählst (rote ellipse), sonst
gibt's mit vielen dvd-playern dicke probleme. habe lange gebraucht,
um diesen fehler zu finden - besser du machst ihn erst gar nicht.
Was hattest du denn da für Probleme mit den DVD-Playern?
 
flackern von halbbildern in der gesamten unteren bildhälfte - ist jedenfalls mit interlaced mode auf meinem player nicht mehr vorhanden.
 
Original geschrieben von Dj_Ninja
flackern von halbbildern in der gesamten unteren bildhälfte - ist jedenfalls mit interlaced mode auf meinem player nicht mehr vorhanden.
Um was für einen Player handelt es sich denn? Trat das Phänomen nur auf deinem Player auf oder auch auf anderen?
 
nur bei meinem von schrott gezogenen und dem von meinem kumpel (beides "cyber home"-schrott). meinen habe ich nur, weil's da einen transistor im netzteil gefetzt hat, ich das ding kostenlos bekommen habe und es reparieren konnte. ansonsten hätte ich mir was anständiges gekauft, was demnächst sowieso passiert.
 
Zurück
Oben Unten