Soyo Mainboards für den AMD Athlon 64

Campari

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.10.2000
Beiträge
17.203
Renomée
156
Wer seinen Athlon 64 gerne auf ein Mainboard von Soyo setzen möchte, bekommt durch das SY-CK8 DRAGON Plus (NVIDIA nForce 3) bzw. das SY-K8USA DRAGON Ultra BLACK LABEL (ALI M1687!) die Möglichkeit dazu. <ul><b>SY-CK8 DRAGON Plus</b>
<li>NVIDIA nForce 3 150 Chipsatz</li><li>3 DDR400/333/266 Speicherbänke</li><li>1x AGP8x, 6x PCI</li><li>2 channels Serial ATA IDE ports with RAID 0 & 1</li><li>CMI 9739 AC97 6-Kanal Audio</li><li>10/100 Mbps LAN</li><li>Unterstützung für 6 USB 2.0 Anschlüsse</li></ul>Mehr zu dieser Platine (Bild, Packungsinhalt) gibts bei <a href="http://www.soyousa.com/products/proddesc.php?id=277" target="b">Soyo</a>.<ul><b>SY-K8USA DRAGON Ultra BLACK LABEL</b>
<li>North Bridge: ALI M1687, South Bridge: M1563</li><li>3 DDR400/333/266 Speicherbänke</li><li>1x AGP8x, 5x PCI</li><li>Unterstützung SATA Geräte</li><li>RAID0 & RAID1</li><li>CMI 9739 AC97 6-Kanal Audio</li><li>10/100/1000 Mbps Giga LAN</li><li>3x Firewire über VIA 6306, 6x USB 2.0</li><li>BayONE XP 7-in1 Flash Memory Reader/Writer</li></ul>Weitere Details, ein Bild sowie den Packungsinhalt findet ihr bei<a href="http://www.soyousa.com/products/proddesc.php?id=274" target="b">Soyo</a>.
Das Besondere an der Black Label Edition, sind die äußerst umfangreichen Beigaben, die wie folgt aussehen:<ul><i>BLACK LABEL EDITION
The Black Label represents the new breed of quality and bundling value that Soyo is known for. The NEW Black Label Edition includes the NEW BayONE XP 7-in1 Flash Memory Reader/Writer supporting the USB 2.0 Interface with front panel access CMOS reset jumper. It also bundles with S/PDIF Digital Audio Interface card for the true surround sound effect, and 2 ports 1394 IEEE Firewire Bracket. The 8-in1 software bundle includes Norton Anti-Virus. The Black Label edition will give more "BANG out of your BUCK!"</i></ul>Thx ..:twoPhases:..
 
Mit ALI Chipsätzen hatte ich bisher nur Probleme. Bin gespannt ob sich das beim AMD 64 ändert.
 
Die North Bridge ALI M1687 ist in Wirklichkeit der AMD 8151
mit AGP 8x Anschluss und einem 8 und 16Bit Hypertransport Tunnel.

Das bedeutet dass eine dahinter liegender
Hypertransport Chip, in dem Falle die
South Bridge Ali M1563 auch die volle Bandbreite
(6.4 GB/s) nutzen kann.

Es entsteht also ein logischen bus über
alle Hypertransport Bausteine, bis hin zum Prozessor.


Bleibt noch abzuwarten ob die South Bridge tatsächlich mit 800MHZ und 16Bit
angebunden ist, oder ob es so endet wie
beim nForce3
 
Original geschrieben von Alan
Die North Bridge ALI M1687 ist in Wirklichkeit der AMD 8151
mit AGP 8x Anschluss und einem 8 und 16Bit Hypertransport Tunnel.
richtig

Das bedeutet dass eine dahinter liegender
Hypertransport Chip, in dem Falle die
South Bridge Ali M1563 auch die volle Bandbreite
(6.4 GB/s) nutzen kann.
falsch, der 8151 gibt nach "unten" auch nur einen Teil weiter

Es entsteht also ein logischen bus über
alle Hypertransport Bausteine, bis hin zum Prozessor.
wieder richtig, auch wenn HT natürlich eigentlich eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung ist ;)

Bleibt noch abzuwarten ob die South Bridge tatsächlich mit 800MHZ und 16Bit
angebunden ist, oder ob es so endet wie
beim nForce3
Wäre Unsinn, keiner braucht 6,4GB/s an der SB, die tatsächlichen 800MB/s reichen dicke aus. Würde aber die Produktion verteuern, weil mehr Leitungen zu verlegen sind, die mit höherem Takt laufen müssen.
 
Original geschrieben von WolfenStein
Mit ALI Chipsätzen hatte ich bisher nur Probleme. Bin gespannt ob sich das beim AMD 64 ändert.

Also ich bin mit meinem Ali Chipsatz Board (A7A266-E) immer noch zufrieden. Das Ding ist zwar nicht das Schnellste aber wunderbar stabil. Und da die "NB" bei dem Soyoboard ja von AMD ist, überleg ich schon stark, ob ich mir das Teil zulege, so schlecht kann die SB von Ali gar nicht sein *g*.

Zum HT Thema:
Ja das wird meist überbewertet. In ein paar Tests in der nforce3 ein paar Frames langsamer, ja und. AM HT liegts nicht. Wäre auch verwunderlich, was soll schließlich die VIA NB (wo nur noch AGP drinsteckt) mit 2x 3,2 GB/s Bandbreite zum Prozessor ?? Da vergessen wohl Manche, dass die SB nur per Vlink angebunden ist, der schafft vergleichsweise mickrige 533 MB/s. Ein 8bit HT-Interface reicht da auch dicke aus. Sind bei 200 Mhz x2(DDR) ja immer noch 400 MByte/s Bandbreite, und dass in beide Richtungen, also eigentlich 800 MByte/s. Das hält auch noch für ein RAID0 und parallelen GB-Lan Aktivitäten :)
Weiss jemand was über Soyos BIOS-Pflege ? Ich denke besser als ASUS wird wohl kaum sein, erst vor einem Monat kam für mein 2 Jahre altes Board wieder ein Update raus. Daran könnte ich mich schon gewöhnen :)

ciao

Alex

Edit: Weil ichs gerade noch gefunden habe, ein Chipsatzvergleichstest, Ali, VIA, nVidia.
http://www.amdzone.com/articleview.cfm?articleID=1345
Der ali schlägt sich gar nicht so schlecht. Aber das Board war ein Entwicklerteil, direkt von Ali. Vielleicht gehts in der final Version schneller, bzw. die Treiber sind mittlerweile besser. Bin schon auf den ersten Soyotest gespannt :)
Update2: Noch ein paar Ali Tests:
http://www.vr-zone.com/?i=136&s=3
http://www.tecchannel.de/hardware/1263/0.html (vom 27.10)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten