Festplatten unter Windows abschalten

Henry

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
805
Renomée
0
Standort
Ilmenau/Thüringen
Kennt jemand von euch ein Windows Tool mit dem es möglich ist die Festplatten manuell in den Standby-Modus zu versetzen? Also ich meine nicht die Windows Option "Festplatten abschalten nach xx Minuten", die funktioniert bei mir irgendwie nicht so richtig.. Oder vielleicht wisst ihr ja welche Programme das abschalten verhindern (Norton Antivirus??) Es geht natürlich um IDE-Festplatten ;-)
 
ein programm das die dahin schickt will ich auch mal haben^!
 
Gibts, hab sowas schon für winNT gehabt - das Problem ist nur, dass Windoofs dann selbst davon nix weis und die Festplatten beim ersten Zugriff wieder aktiviert, win2k und xp greifen aber recht häufig auf die PLatte zu, sei es für Log Dateien.
 
Log-Dateien? Also es geht um die beiden Maxtor Festplatten in meinem System (Siehe Sig). Die Festplatten werden nur zum Speichern von Videos verwendet und sind demnach keine Systemplatten. Ich habe mir das Programm DriveLed mal runtergeladen um zu schauen ob wirklich permanent traffic auf den Platten ist, aber dem war nicht so. Eigentlich müssten sie sich ausschalten lassen.

Wenn dir der name des Proggys einfallen sollte dann bitte unbedingt posten :-)
 
Das einzige Programm das mir bekannt ist, ist EZ_SCSI.
Aber wie gesagt, halt nur für SCSI Laufwerke. Dort kann man HDs auf knopfdruck hoch und runterfahren.

Leider wird das Tool seit langem nicht mehr weiterenwickelt. Und für den IDE Bereich hat Adaptec bisher meines Wissens kein vergleichbare Software veröffentlicht!

Mal sehen ob man was über Suchmaschinen finden kann.....
 
Achso, wenn da dein System net drauf ist gehts natürlich. Such mal nach hdd shutdown windows nt oder so, hab damals nach solch einem Utility für WinNT gesucht, dafür gibts nämlich kein Power Management :(

Das passende Prog gibts auf jeden Fall, ist nur ein einfacher Befehl an den IDE Controller.
 
Also ich hab jetzt schon ein ganzes Weilchen gesucht und immer noch nichts gefunden. Was mich ein wenig stutzig macht ist, dass alle IDE Laufwerke ein Scsi Kürzel in den Systemeigenschaften haben. Das könnte aber nicht evetnuell das abschalten verhindern?
 
Nein, an dem S-ATA Controller hab ich zwei S-ATA Platten hängen. Die Maxtors hängen am normalen IDE-Bus. In der Systemsteuerung werden alle IDE Laufwerke als Scsi Laufwerek erkannt so zB der Brenner: AOpen CD-RW3248 Scsi CdRom Device oder die Platten Maxtor 5 3073H4 SCSI Disk Device....
 
Das macht der HDD Treiber - hast du ein nforce2? dann nimm den standart Treiber -> nforce Config guide
 
Muss net sein.

Es gibt verschiedene Wege die Platten in den Standby zu schicken. Wenn Windoofs die bei dir net automatisch runterfährt wirds aber wohl daran liegen.

Ein Prog könnte theoretisch dem IDE Treiber sagen er soll die Platten doch bitte abstellen, oder einfacher (und rabiater) selber den Befehl zum IDE Controller schicken.

Windoofs wird über den IDE Treiber gehen.


Warum hast du eigentlich den nforce IDE Treiber drauf? Der ist doch ziemlich fehlerhaft, langsam und erzeugt eine hohe CPU last (bei mir 22% vs. 13% mit standart Treiber).
 
Also bei mir war die CPU-Last nicht wirklich doll ... Warum ich ihn drauf hab .. ähm hab den Guide nicht gelesen *schäm*
@intelhasser Edit: Du hast Recht sind ca. 20% ..

Hab grad mal probiert den Treiber zu ändern aber da hat mir Windows beim Reboot Schreibfehler um die Ohren gehauen (obwohl das System ja am S-ATA Controller hängt..) das ich die zuletzt funktionierende Config laden musste .. da hat natürlich prompt die Graka Stress geschoben.


Ach man, irgendwie lahmt jetzt das ganze System .. ich werde mir morgen mal den Config Guide zu Gemüte führen und das System neu aufsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war doch zu faul das System neu aufzusetzen also hab ichs wieder zusammengeflickt. Nach Anleitung (wirklich sehr zu empfehlen :-) ) den APIC-Mode gekickt und den Standard IDE Controller isntalliert. Seit dem funktioniert endlich das Abschalten der IDE Festplatten.

Nun hab ich nur noch das Problem das Windows bei jedem Start die Festplatten auf Fehler überprüft .. wie kann ich das unterbinden?
 
lässt du diesen fehlercheck imma durchlaufen? oda brichste den ab??

cu itchy2
 
Zurück
Oben Unten