++Kaufberatung - Erfahrungen++ Sony_DSC-V1 ??

BlauPunkt

Vice Admiral Special
Mitglied seit
16.02.2002
Beiträge
928
Renomée
1
Standort
Kaputtgart
Hallo,

bin auf der Suche nach einer brauchbaren DigiKam..bin dabei auf die Sony_DSC-V1 gestoßen...kennt die jemand oder kann Alternativen nennen? Bildqualität ist ausschlaggebend...Preisklasse so zwischen 550-650.- evtl. 700.-€
Danke schon mal für zahlreiche Antworten :)

MfG BP
 
Also, ich hab sie zwar nicht selber, aber laut Faxe und Co. soll die Fuji Finepix 602 sehr sehr gute Ergebnisse liefern, such einfach mal nach Fotos von Skyphab oder Faxe, die werden dich überzeugen :D.
MfG
 
hoi.

also die sony v1 hat hier bisher noch keiner. ich kenne auch niemanden der eine hat.
du kannst dir ja mal auf www.steves-digicams.com den test durchlesen. so wie es aussieht, hat sie die funktionen einer 717, nur im kompakteren gehäuse. das objektiv ist natürlich kleiner und schlechter, evtl. ist deswegen die bildqualität etwas schlechter.
trotzdem natürlich sehr gut. da bildqualität ein kriterium ist, fällt die s602 wohl fast durchs raster :) zumindest für hochauflösende sachen.
preislich ist die v1 zwar nichts günstiges, soll aber eine sehr gute kamera sein.
 
Einen ausführlichen Erfahrungsbericht findest du hier:

http://www.digitalkamera.de/Info/News/18/37.htm

Nutzer, die die V1 seit release haben berichten von einer weiteren Lockerung (ab Werk ist schon relativ viel Spiel vorhanden) des Objektives und Staubproblemen.

Wenn's dir auf die Größe nicht ankommt wär die 717 eine gute Wahl in deinem Preissegment. Alternativ eine Canon G3/5. Die Olympus 750UZ liegt auch etwas über 500, ist gegen die Sonys allerdings ziemlich lahm.

Testfotos, die dir die Entscheidung erleichtern lönnen:
http://www.penum.de/ (auch nettes Forum vorhanden)
 
...für die Antworten...habe heute beide 717 und V1 angeschaut...die 717 ist mir zu klobig...wird wahrscheinlich die V1 werden...ist schon ziemlich schnucklig das Teil...mit den Nachteilen denke ich wird sichs leben lassen...wenn ich sie habe, poste ich mal meine Erfahrungen...kennt jemand diesen Pixxass-Shop??

MfG BP
 
Original geschrieben von BlauPunkt
...für die Antworten...habe heute beide 717 und V1 angeschaut...die 717 ist mir zu klobig...wird wahrscheinlich die V1 werden...ist schon ziemlich schnucklig das Teil...mit den Nachteilen denke ich wird sichs leben lassen...wenn ich sie habe, poste ich mal meine Erfahrungen...kennt jemand diesen Pixxass-Shop??

MfG BP

Über den schwachen Akku hast du gelesen, ja? Mir wär dieser Punkt neben der Anfälligkeit des Objektives ein am Kauf hindernder Grund. Dazu die teuren Sticks.

Eine G3/5 macht durch den starken Akku fast die doppelte Zeit mit.

Aber der AF der V1/717 ist bombastig schnell, die Bilder scharf und kontrastreich. Geile Cam ;)
 
Original geschrieben von BlauPunkt
Hallo,

ja habs gelesen...laut dieser Seite hier immerhin 170 Bilder mit einer Akkuladung...ansonsten gibts halt noch nen 2. Akku dazu...

MfG BP

bei dpreview stehen 270 Bilder, kommt immer drauf an, wie der Wert gemssen wurde (Ein/Aus/Zoom/LCD ...).

Doof ist bei Sony, dass man das Zubehör extra kaufen muss.
 
Original geschrieben von Bastian
Doof ist bei Sony, dass man das Zubehör extra kaufen muss.

wie meinst du daS? bei meiner s602 war mein stativ auch nicht dabei *chatt*

naja, also das mit dem staub ist bisserl doof. das selbe problem hatte ich mit meiner s602 und das kann ganz schön nerven. muss man einschicken zur reinigung.
 
Also wenn ich mir beide Bilder (Trotz ISDN *buck* ) fullsize anschaue, dann springt mir sofort die ziemlich starke chromatische Abberation ins Auge... Geniale Bildqualität schaut für mich irgendwie anders aus.... Nicht das meine S602 besser ist, aber ich bin In der Hinsicht von der Kamera eines Freundes verwöhnt.... ist aber auch ein 10D mit Wechselobjektiven. Vielleicht ist ja eine 300D eher was für dich, allerdings etwas teurer..
 
Original geschrieben von Kanazuchi
Also wenn ich mir beide Bilder (Trotz ISDN *buck* ) fullsize anschaue, dann springt mir sofort die ziemlich starke chromatische Abberation ins Auge... Geniale Bildqualität schaut für mich irgendwie anders aus.... Nicht das meine S602 besser ist, aber ich bin In der Hinsicht von der Kamera eines Freundes verwöhnt.... ist aber auch ein 10D mit Wechselobjektiven. Vielleicht ist ja eine 300D eher was für dich, allerdings etwas teurer..

Wozu benötigt man volle 5MP Auflösung? Druckst du (oderbelichtest) größer als A4 (A3)?
Der Vergleich zur 10D ist auch nicht grad realitätsnah. ;)
 
Sorry, wo habe ihc was von 5 Megapixeln geschrieben? Beide Canon haben 6,3 und meine Aussage bezog sich auf die doch stark sichtbare chromatische Aberration, welche die Bildqualität doch sichtbar trübt. Es ging hier nicht ums drucken, sondern um die Qualität. Und da gibt es besseres....

Sicher war der vergleich Realitätsfern, aber das habe ich auch versucht deutlich zu machen.
 
Original geschrieben von Kanazuchi
Sorry, wo habe ihc was von 5 Megapixeln geschrieben? Beide Canon haben 6,3 und meine Aussage bezog sich auf die doch stark sichtbare chromatische Aberration, welche die Bildqualität doch sichtbar trübt. Es ging hier nicht ums drucken, sondern um die Qualität. Und da gibt es besseres....

Sicher war der vergleich Realitätsfern, aber das habe ich auch versucht deutlich zu machen.

Du sprachst von den Bildern der V1 und G5 - beide haben 5MP.
 
Original geschrieben von elias
Die Sony ist ja schon ne geile Kamera, aber in Sachen Bildqualität gibts bestimmt bessere...

Sony V1:
http://www.dcresource.com/specials/G5_vs_V1/DSC00093.JPG
Canon G5:
http://www.dcresource.com/specials/G5_vs_V1/IMG_0700.JPG

(Full-Size anschauen)

Aber ich denke das lässt sich verkraften, wenn man sich so die Feautures der Sony anschaut ;)

Gruss elias

canon hat schon ne geile bildqualität, im vergleich zu denen sehen eigentlich so ziemlich alle schlechter aus :)
 
Original geschrieben von skyphab
canon hat schon ne geile bildqualität, im vergleich zu denen sehen eigentlich so ziemlich alle schlechter aus :)

oh mann, ich habs gewußt, ich muß mir zu meiner S7000 doch noch ne G5 holen.... *vierjahresgehälterzumfensterrauswerf*
 
Original geschrieben von skyphab
canon hat schon ne geile bildqualität, im vergleich zu denen sehen eigentlich so ziemlich alle schlechter aus :)

*zustimm* bin mit neuer neu erworbenen G3 hellauf zufrieden. Allein der optische Zoom könne etwas mehr sein. Dafür F/2.0, super Akku, Schwenkdisplay, E-TTL, gute Verarbeitung und eine sehr gute Bildqualität. Zur Not kann man ja den TC an den Tubus schrauben.
 
Zurück
Oben Unten