Festplattenfrage

Scoob

Vice Admiral Special
Mitglied seit
17.10.2002
Beiträge
577
Renomée
2
Wie groß ist der Leistungsunterschied zwischen UDMA 133 und SATA? Und lohnt sich der Kauf einer 80 GB Samsung Festplatte UDMA 133 die hat ja 36 Monate Garantie ich meine ist die genauso schnell und leise wie eine Maxtor 80GB?
 
nein, SATA lohnt nicht, WEIL:

Theoretisch könnte SATA (150MB) mehr Daten pro Sekunde befördern als ATA133 (133MB), durch den zu langsamen PCI-Bus hat SATA keinerlei vorteil gegenüber ATA133, zudem schaffen heutige HD´s eine MAXIMALE transferrate von ca. 65MB/sek.

Selbst wenn 2 HD´s an einem IDE-Port mit maximaler übertragungsrate arbeiten würden, wäre ATA133 noch völlig ausreichend. aber das ganze is eh ein witz, manche HD-Hersteller verwenden sogar nur ATA100 (ich glaub WD), da nichtmal ATA133 gegenüber ATA100 was bringt.
 
jepp is WD. und das ATA-100 reicht auch völlig.

SATA bringts nur wenn dich die fetten IDE kabel und selbst die IDE runkabel ankotzen. dann is SATA toll.
und die kabel sind nicht so anfällig!
 
THX das wollte ich nur hören jetzr sagt mir bitte noch das die Samsung 80 GB genauso leise und schnell ist wie die Samsung, weil diese hat ja 3 Jahre Garantie. Danke im voraus.
 
Original geschrieben von Scoob
THX das wollte ich nur hören jetzr sagt mir bitte noch das die Samsung 80 GB genauso leise und schnell ist wie die Samsung, weil diese hat ja 3 Jahre Garantie. Danke im voraus.


natürlich ist die samsung 80 GB genau so schnell wie die samsung --> *lol*

hol dir die v80 --> hat 5200 upm ,8 mb cache und die reichen auch voll !


Powersupply2003(der der sich gerade ne samsung v80 160 GB geholt hat und voll zufrieden ist ;D )

MFG
 
weiß ja nicht, wie die maxtor ist, hatte seit 1 jahr schon keine mehr im rechner, aber meine SP P80 160GB 8MB Samsung is sauleise.

hatte vorher übrigens ne WD800JB *ohrenzuhalt*
 
Original geschrieben von powersupply2003
hol dir die v80 --> hat 5200 upm ,8 mb cache und die reichen auch voll !
Hi!

Es gibt keine SpinPoint V80 von Samsung mit 8MB Cache, jedenfalls nicht offiziell. :o ;)
Original geschrieben von powersupply2003
...der sich gerade ne samsung v80 160 GB geholt hat und voll zufrieden ist...
Kannst du mal bitte HDTach drüberprügeln ;D lassen und mir die Werte posten?
 
Original geschrieben von Zwender@AMD
Hi!

Es gibt keine SpinPoint V80 von Samsung mit 8MB Cache, jedenfalls nicht offiziell. :o ;)

Kannst du mal bitte HDTach drüberprügeln ;D lassen und mir die Werte posten?


( mit den 8 mb cache hab ich mich nur verschrieben )


ach so , deswegen die pn

(wo gibst hd tach nochmal (windows neu )
 
aaaaaaaaahhhhhhh



hd tach läuft nicht

er sagt das nt nur von der registrierten version unterstüzt wird !
ich hab aber xp

--> ich such mal ne andere version vin hd tach (jezt war 2.61)
 
Zuletzt bearbeitet:
platte 1 random access 15ms / read burst speed 87,2 mb/s / max 52.8 / min 27.4 / average 40.6 / cpu 36.1 %


platte 2 16.7 / 112.2 / 53.6 / 25.3 / 38.7 / 34.1 (<--- die platte ist noch frisch formatiert und leer )


da haste die werte :)

MFG
 
Zurück
Oben Unten