Planet 3DNow! nun auch bei Klima- und Molekülforschung

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Das <a href="http://setiathome2.ssl.berkeley.edu/fcgi-bin/fcgi?cmd=team_lookup&name=planet+3dnow%21" TARGET="b">SETI@Home Team von Planet 3DNow!</a> hat mittlerweile einen langen Weg hinter sich. Im Jahr 2000 mit über 12 Monaten Verspätung gestartet ist es unseren Lesern mit vereinter Rechenpower trotzdem noch gelungen, in die Top 25 der weltweiten Statistiken vorzustoßen - vorbei etwa an den Teams der offiziellen Projekt-Sponsoren von Intel und Microsoft.

Doch die Zeit von SETI@Home in der aktuellen Version läuft langsam aber sicher ab. Der Nachfolger SETI-II, die Untersuchung der südlichen Hemisphäre, steht unmittelbar bevor und soll in den nächsten Wochen starten. Ferner werden die SETI-Projekte Teil des BOINC-Netzwerks, einem Distributed Computing ("Verteiltes Rechnen") Verbund, der mehrere Projekte unter einem Dach vereint. Anwender haben so die Möglichkeit mit nur einem Client an verschiedenen Projekten teilzunehmen. Die Beta-Phase läuft derzeit mit Astropulse, wo es ebenfalls ein offizielles <a href="http://setiboinc.ssl.berkeley.edu/ap/top_teams.php?sort_by=total_credit" TARGET="b">Planet 3DNow! Team</a> gibt und mit SETI 1.

In den nächsten Wochen geht es also rund in der Distributed Computing-Welt und daher haben wir uns bei Planet 3DNow! gefragt, ob wir diesen Umbruch nicht zum Anlaß nehmen sollten, unser Engagement auch auf andere Projekte auszuweiten. Bisher war unser Gegenargument stets, unser SETI-Team nicht schwächen zu wollen bei unserem Sturm nach ganz oben in die Stats. Inzwischen jedoch haben unsere Member ganze Arbeit geleistet und das Projekt steht kurz vor der Einstellung. Des Weiteren tummeln sich mittlerweile im Schnitt 25.000-50.000 Leser täglich (je nach Counter-Algorithmus) auf Planet 3DNow!, während unser SETI-Team "nur" aus 1500 Teilnehmern besteht, wovon lediglich ein paar hundert noch aktiv sind. Die Gefahr, daß ein Engagement bei weiteren Distributed Computing Projekten die Schlagkraft unseres SETI-Teams schwächen könnte, besteht also eher nicht. Ferner gab es bereits von Anfang an zahlreiche Stimmen in der Leserschaft, die ein Engagement im Team ablehnten, da ihnen die Suche nach außerirdischer Intelligenz um ein paar Stufen zu wenig weltlich war. Praxisbezogenere Projekte wurden gefordert.

Ab heute jedoch hat die SETI-Monokultur auf Planet 3DNow! ein Ende. Wir freuen uns, unseren Lesern die neuen bzw. umgruppierten Planet 3DNow! Distributed Computing Teams vorstellen zu können:<ul><li>Climate Prediction (Klimaforschung)</li><li>Folding@Home (Molekülberechnung für Krankheitsbekämpfung)</li><li>RC5-72 (Codes knacken) - derzeit noch nicht online wg. Statsserver-Probleme</li><li>SETI@Home / SETI-II / Astropulse</li></ul>Die "Basislager" unserer neuen Teams findet Ihr bei uns im <a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/forumdisplay.php3?s=&forumid=87">Distributed Computing Forum</a>. Dort findet Ihr nicht nur prägnante Einstiegshilfen in die Welt des verteilten Rechnens, sondern könnt auch Fragen zum Projekt loswerden und mit den Team-Mitgliedern über allerlei Interessantes philosophieren. Ferner wird unsere alte <a href="http://seti.planet3dnow.de" TARGET="b">SETI@Home Team Homepage</a> zu einer Projekt übergreifenden Seite umgestaltet werden, wo sowohl die ET-Jäger, als auch die Klimaforscher, als auch die Molekül-Spezialisten und last but not least auch unsere Codeknacker die wichtigsten News des jeweiligen Teams werden nachlesen können.

Wünschen wir also unseren neuen Distributed Computing Teams viel Glück und mögen sie mindestens ebenso erfolgreich arbeiten, wie es unser SETI-Team in den letzten Jahren geschafft hat. Happy crunching :)
 
Ich find es gut, dass das Potential, das P3D bietet, weiter gefaßt wird und wir vielleicht mehr Leute aus der Community für Distributet Computing gewinnen können.

Ich hoffe mal, dass die neuen Bereiche des Forums heute abend aus allen Nähten platzen. ;D

Für Nachtschwärmer bin ich zum Climate Prediction (kurz CP oder CPDN) Projekt ab ca. 01:00 Uhr im Forum zu sprechen. *wegpenn* ...hab Spätschicht.
 
hmmm das mit dem schwächen seh ich anders.
denk mal, dass es nur wenige sein werden, die jetzt dazukommen.
diejenigen, die schon fuer seti crunchen werden sich jetzt aufteilen...

ich lass erstmal meinen seti - client weiterlaufen, biss derr irgendwann mal sagt, dass ich was neues brauche...
;)

wie stehts mit dem jetzigen Seti team von P3dNow?
wird das aufgeloest oder so?
 
Ist das BOINC kommerziell?

Wie lange wird der Seti1-Client noch laufen? Wurden denn überhaupt Daten gefunden die irgendwie verwertbar sibd/waren?
 
@ skelletor.off

Ich denke nicht, dass das P3D Seti-Team aufgelöst wird.

Wie Nero schon sagte, kann es nicht schaden, ein paar neue Impulse in die Distributed Computing Gemeinschaft von P3D zu bringen, so dass noch mehr Leute dort mitmachen. Die Suche nach ausserirdischer Intelligenz ist etwas, dass nicht jeden dauerhaft motiviert. Alternativen sind daher geeignet, um mehr Leute, die sich auf dem Planeten tummeln zu gewinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von skelletor.off


wie stehts mit dem jetzigen Seti team von P3dNow?
wird das aufgeloest oder so?

nur das projekt wird aufgelöst und die statistiken sind auch verloren

@manolo:
nein, ist es nicht und scheinbar wurde nichts wirkliches gefunden *noahnung*
 
Also ich war auch mal ne Weile beim P3D-Seti-Team.

Jetzt mache ich RC5-72 im GHN-Team mit.
glaube auch, das es mehr Leute anspricht, für Klima oder gegen Krankheiten zu crunchen und es interessanter is als nach ET zu suchen.

Da das P3D-RC5-Team sicher selbstständig sein wird und nicht in einem schon vorhanden RC5-Team eingliedert, werde ich leider nicht hier her wechseln, weil ich ich wieder bei 0 anfangen würde und darauf habe ich keinen Bock.

Aber trotzdem viel Spaß beim RC5
 
Zuletzt bearbeitet:
Folding@Home, werde ich unterstützen.

Ertens weil ich das für sinnvoller halte. Auch nur einem Menschen bei seiner Krankeiheit zu helfen, finde ich sinnvoller als über die Existenz Außerirdischer bescheid zu wissen.

Zweitens mußten die einen ziemlich ausgefeilten Algotrithmus zu entwickelt, so easy wie bei Seti hatten die es nämlich nicht, bei ihrer Problemstellung.

Also Goodby Seti Team, hello Folding@Home Team.

Ciao Jens
 
Original geschrieben von [P3D] Sub-Zero
nur das projekt wird aufgelöst und die statistiken sind auch verloren

@manolo:
nein, ist es nicht und scheinbar wurde nichts wirkliches gefunden *noahnung*

Ich dachte die Statistiken werden eingefroren ...
wieso dann verloren ???

Gruß
 
also heisst das, dass ich jetzt grad umsonst fuer seti weitercrunche?
in meinem client werden aber die pakete noch richtig hochgezählt...
wollt doch noich die 1000 schaffen! sowas...
 
So,ich steige dann auch von Seti auf Klimaberechnung um ;)
Rechne jetzt noch die letzten 2 WU im Cache fertig und dann
gehts mit Klima weiter. Ich denke für SETI hab ich in den
Jahren meine Schuldigkeit getan,aber da denke ich anscheinend
nicht als einziger so.

Zum Thema Folding@Home:

Im Prinzip ist es eine sehr nützliche Sache,ich habe mich
dennoch dagegen entschieden für dieses Project mitzurechnen.
Warum ??? Weil ich nicht weiß WAS ich dort berechne/suche.
Es kann sich natürlich im besten Fall um z.B.: ein Mittel gegen Krebs handeln,es könnte aber ebensogut eine Biologische
Waffe sein,welche ich helfe mitzuentwickeln. JEtzt mögen zwar
viele sagen "Das glaub ich nicht" aber andererseits wissen wir
ja was in den weiten der Welt so alles passiert ;)
Von daher halte ich mich ans Wetter,denn was hilft uns das
Medikament gegen Krebs,wenn in 50 Jahren keine Umwelt mehr ist ;)

In diesem Sinne...

..man sieht sich unter Climateprediction,wenn auch unter
anderem Nick
 
Original geschrieben von manolo
Ist das BOINC kommerziell?

Wie lange wird der Seti1-Client noch laufen? Wurden denn überhaupt Daten gefunden die irgendwie verwertbar sibd/waren?

ich weiss gar nicht wo diese ganzen Vermutungen herkommen *noahnung*

es werden weder irgengwelche projecte aufgelöst, noch gehen irgendwelche Statistiken verloren.

Link
, da steht das meiste drinn.

die alten Stats und Teams werden eingefroren, weil das neue Format der WUs nicht mit den alten kompatibel ist.

Bei Seti geht eben auch nicht der Zahn der Zeit vorüber, der jetzige Client ist über 4 jahre alt, und mit diesem Client können nur die Daten mit dem alten 2-bit Reciever berechnet werden, jetzt hat man in Arecibo aber einen neuen leistungsfähigen 8-bit Reciever installiert, um noch genauer und besser die Daten auszuwerten, also brauch man einen neuen Client und der ist gerade in der Beta Phase, und als Beta tester kann ich nur sagen das die Leute in Berkeley gut vorankommen.

Das neue und grösste Radio Teleskop der Welt welchen in Parkes Australien steht, wird in nächster Zeit auch noch zugeschaltet, un die südlichen Hemisphäre abzusuchen, welches das Teleskop in Arecibo wegen seiner Lage nicht konnte.

Das steht aber alles
hier

MFG
Sir Ulli
 
gefroren ist für mich verloren, da man sie ja nicht mit übernehmen kann
 
Original geschrieben von [P3D] Sub-Zero
gefroren ist für mich verloren, da man sie ja nicht mit übernehmen kann

manchen leuten geht es auch nicht nur um die Statistik, sondern auch um den wissenschaftlichen Hintergrund.

MFG
Sir Ulli
 
deswegen damals auch meine entscheidung für seti;)
 
Zurück
Oben Unten