AMD K8-Kern in 90 nm Strukturen läuft bereits als Prototyp

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Wie AMD auf der Analystenkonferrenz in Sunnyvale eben bekannt gegeben hat läuft die Chip-Herstellung in der FAB30 in Dresden bereits jetzt im 90 nm Testbetrieb. Die ersten 90 nm Prototypen des AMD Opteron (Basis auch für den Athlon 64 FX San Diego) arbeiten bereits in Testsystemen! San Diego soll Mitte 2004 erscheinen.

Der K8 in 90 nm Strukturen ist im 9-Layer Verfahren aufgebaut und besitzt eine Die-Fläche von nur noch 114 mm². Der Core der neuen CPU ist damit trotz des riesigen Cachespeichers von insgesamt 1152 KB und des integrierten Memory-Controllers kleiner, als der Core des alten Athlon XP "Palomino", der noch bis letztes Jahr verkauft wurde und es bei einem Viertel des Caches und ohne Memory-Controller auf 128 mm² brachte. AMD kann damit in Zukunft aus einem Wafer wesentlich mehr K8-Cores schneiden, als im Moment. Billigere Athlon 64 Prozessoren in Kombination mit höheren Gewinnen bei AMD rücken damit in greifbare Nähe. Ein Foto des neuen Core ist <a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&postid=1262912#post1262912">hier</a> zu finden.
 
slide42.jpg
 
Naja, Sensation ist das auch nicht, wäre schlimm, wenn sie ncoh keine Prototypen hätten. Bis dann tatsächlich gute Ausbeuten mit 2GHz+ rauskommen, dauert es ja sowieso immer noch einige Zeit.

9 Layer - Hat der XP nicht mehr? Sollte doch bedeuten, daß die CPUs schneller und billiger hergestellt werden können.
 
AFAIK hat der T-Bred a 7-Layer und der T-Bred b 8-Layer, kann mich aber auch irren *noahnung*
 
Nope, der XP hat 7, 8 oder 9 (Palo, TB A, TB B).

Aber die kleiner Chip-Fläche macht das ja wieder wett.
 
Original geschrieben von OBrian
Naja, Sensation ist das auch nicht, wäre schlimm, wenn sie ncoh keine Prototypen hätten.

Sensation in dem Sinne nicht. Aber wenn ich da an den 90nm Prescott- Murks denke, verdient AMD mein Respekt! *g* ;) Jetzt, wo der K8 noch net mal richtig auf dem Markt ist, schon den Prototypen der nächsten Variante vorzustellen, die dazu auch lauffähig ist, ist schon ne ordentliche Sache. D.h. sollte dieser Prototyp nicht in Prescott- Manier vorsichhin kräpeln.. :P *lol*

Also wenn diese CPU nächsten Sommer mit nem ordentlichen Preis-/ Leistungsverhältnis und ner klareren Plattform (ich spiele damit auf die Sockel an) rauskommt, wird das wohl meine nächste CPU werden! Ich sehe momentan keinen Bedarf bei mir auf nen Athlon64..

ps: integriertes TCPA sollte aber bitteschön vor der Tür bleiben.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, schon ne nette CPU, das San Diago. Das wird vorraussichtlich meine 64BIT CPU werden!

PS: TCPA ist erst mit dem K9 (2005) oder dem Prescott an Board (wenn er denn kommen sollte *lol*)
 
Naja ich finde der Cache ist enorm geschrumpft...der Core selbst scheinbar nicht so...(ich meine die Relation Cache/Core hat sich scheinbar geändert)...aber letztendlich ändern sich Yields und Taktbarkeit signifikannt mit den Erfahrungen im aktuellen Prozess....und wer weiss ob das derzeit die finale Revision ist und nicht noch irgendetwas umgestellt wird (siehe TBred B)...einfach: abwarten...ersteinmal muss der K8 ökonomisch werden...SOI Wafer sind teuer genug..und mit 200mm Wafern und dann so riesigen Cores ist der Output in Dresden schlecht genug. Da kann der K8 so gut sein wie er will, ökonomisch bringt das alles erst etwas wenn man 90nm hat ...
 
Das ist noch Deutsche Wertarbeit ;)

Yoa finde es klasse ich denke vorallem so Image mäßig ist das doch schon was tolles ne laufende 90nm CPU zu zeigen währenddessen Intel nix von sich sehen und höhren lässt außer vielleicht mal oooh noch mehr Verlustleistung oda ooohhh die leute mit den jetzigen platinen kriegen nur noch Prescott Celerons aber wir halten ja unser Wort!

Also wenn Intel mit dem Prescott jezz nicht wirklich die "Hammer" ;)CPU bringt wirds ne schwierige zeit für Intel! Und AMD ja noch mehr reserven hat statt nur 90nm und mehr MHz soweit ich weiss ist der Clawhammer bzw. Sledgehammer core auch für Dual-Core geeignet! ;D
 
Jetz wär halt noch interessant zu wissen, wie die laufen. Aber ich sag AMD trotzdem mal respekt ! Sie haben über 1 Jahr mit 130nm gebraucht, scheinbar haben sie gleich viel für 90nm gelernt. Wenn er einmal lauffähig ist, muss er ja nurnoch optimiert werden, das werden sie dann auchnoch hinbekommen
 
Na gut, die als die ersten Hammer Prototypen mit 800MHz liefen, dachte ich damals ok die sind im Zeitplan, dann gabs fast ein Jahr Verspätung. Ich sag mal, das ist eine gute Nachricht, aber die Gretchen Frage lautet wie schnell läuft er jetzt und wie schnell kann das hochgefahren werden.

Der Prescott läuft ja schließlich auch schon, aber halt nit ganz so schnell wie erwartet und etwas heißer *g

Ciao Jens
 
Weiß zufällig jemand mit wieviel Mhz der Prototyp getaktet ist oder wurde das schon irgendwo erwähnt? Das wäre sehr interessant. Ich denke Intel hat bald ein großes Problem. Mehr Mhz sind nicht mehr wirklich drin und AMD hat noch viele Reserven z.B. Dual Core, was bei Intel nicht gut möglich ist ohne Speichercontroller, da ihnen ihre CPUs verhungern.
 
hoffentlich bekommt AMD keine Probleme mit der Herstellung so wie Intel anscheinend Probleme hat ... aber Dresden wird das schon machen :)
 
@jensibensi
die "Gretchenfrage" passt in diesen Kontext überhaupt nicht...


nun warum sich der K8 so verspätet hat? das liegt einfach daran, dass man Erfahrungen mit SOI sammeln musste. Zur Zeit nimmt man noch die "billig Variante" (partially depted)...ab 65nm legt man die Produktionsforschung mit IBM zusammen und man wird über fully depted SOI verfügen.
Ausserdem waren die damaligen vorserienmodelle ohne SOI.

Das Problem bei SOI sind die Herstellungskosten und zweitens muss man damit umgehen können. Das Schaltungsdesign wird sehr viel schwieriger als vorher und das ist AMD über den Kopf gewachsen aber scheinbar haben sie es gepackt.

Für 90nm bin ich sehr optimistisch.
Aber wie ich schon sagte ohne 90nm ist der Output in Dresden so gering, dass man Intell einfach keine Marktanteile abjagen kann...egal wie gut die CPU ist. Deswegen muss 90nm her und am besten noch ein Produktionspartner...
 
Das ist deutsche Wertarbeit, das muss funktionieren ;D
Falls nicht, dann wird AMD glaubich sofort IBM einschalten, denn eine Verspätung können sie sich nicht leisten. Nächstes Jahr wird das entscheidene Jahr
 
Original geschrieben von hoschieee
made in germany wird die sache regeln ;D

klar, deutsche können es am besten. haben wir ja wieder gesehen, als die isländer uns ihr mautsystem verkaufen wollten. aber da haben die sich geschnitten - und wir uns gleich mal gerächt mit einem furiosen 0:0 :-X


*lol* *lol* *lol*
 
Original geschrieben von Robbitop
@jensibensi
die "Gretchenfrage" passt in diesen Kontext überhaupt nicht...

Wie hältst du es mit der Religion, den schnellsten Chip anbieten zu müssen ;D

Original geschrieben von Robbitop

nun warum sich der K8 so verspätet hat? das liegt einfach daran, dass man Erfahrungen mit SOI sammeln musste. Zur Zeit nimmt man noch die "billig Variante" (partially depted)...ab 65nm legt man die Produktionsforschung mit IBM zusammen und man wird über fully depted SOI verfügen.
Ausserdem waren die damaligen vorserienmodelle ohne SOI.

Das Problem bei SOI sind die Herstellungskosten und zweitens muss man damit umgehen können. Das Schaltungsdesign wird sehr viel schwieriger als vorher und das ist AMD über den Kopf gewachsen aber scheinbar haben sie es gepackt.
...

Gründe scheint es viele gegeben zu haben. Es war trotzdem fast ein Jahr, beim Thunderbird mußten auch erst mehrere Cupferinnterconnects eingezogen werden, bis er Schwung kam.

Irgendwas kann immer sein, beim letztenmal meinetwegen Probleme mit SOI. Die Strukturen werden immer kleiner, da passieren scheinbar gehäuft unerwartete Dinge. Ich sag nur mal abwarten, wenn er wirklich so schell kommt gut, wenn nicht Pech gehabt.

Ciao Jens
 
doch!

Die Gretchenfrage ist berechtigt. Was nützt ein Labormodell, wenn die Massennachfrage damit nicht annähernd befriedigt werden kann...

War doch irgendwie beim Weihnachtspentium4 auch so...

Ich persönlich denke, dass wir zwischen den 7. und 12. Dezember diverse Meldungen über den Prescott bekommen werden...

Die Hochglanzmagazine werden alle schreiben, dass der Prescott dann kommt, aber die Meldung wird nur besagen, dass alsbald die gewissen Hersteller irgendwie beliefert werden...

Wenn die in der "Fleischtheke" liegen, wird AMD dann ebenso mit der Ankündigung ihrer Massenhämmer auf 0,09µm- Basis herausrücken...

Die Frage ist immer WANN real DA und WIEVIEL?...
alles andere sind "Wochenschauen" mit permanenten Siegesmeldungen und Meldungen über vernichtete Gegner, machten die deutschen bis 1945 so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Treverer
klar, deutsche können es am besten. haben wir ja wieder gesehen, als die isländer uns ihr mautsystem verkaufen wollten. aber da haben die sich geschnitten - und wir uns gleich mal gerächt mit einem furiosen 0:0 :-X


*lol* *lol* *lol*


*ROFL* Du bist ja sooo gemein!! :P ;D Aber ich versteh ja mal gar net, was diese "deutsche Wertarbeit" soll!? Klar, wird der Prozzi hier bei Dresden gefertigt und zum Teil auch entwickelt, aber hauptsächlich wird doch rund um die Welt entwickelt (USA; China; Singapore)..


Ansonsten ist die "Gretchenfrage" sehr wohl berechtigt.. ;)
 
och was die Probleme mit 90nm angeht bin ich sehr optimistisch. Der Prozess ist zusammen mit Motorolla und IBM erforscht worden. [Black Diamond sollte AFAIK per CVD auf das Silizium gesprüht werden. somit ist dank Black Diamond/SiLK auch lowk Dielectric an Board ^^]und wenn man bereits lauffähige Prototypen hat, sieht das ganze gut aus imo.

Ich denke AMD wird die Termine einhalten können und 2004 die Massen mit K8s beliefern können. Was mir sorgen macht sind die Kosten der SOI Produktion.
Mit den neuen Outputs sollte man Intel ein par Marktanteile wegschnappen können und wenn man 2005/06 noch immer so gute CPUs baut wie heute wird man dank zweiter Fabrik (obs nun das Joint Venture ist oder Produktion bei IBM sei mal dahingestellt) vieleicht mal eine reale Chance haben, das Unternehmen mit einem guten Finanzpolster auszustatten.
Das ist nämlich wirklich nötig..
und irgendwann ist Dresden dann auch veraltet und müsste aufgerüstet werden ..das kostet (letzte Aufrüstung war afaik zu 90nm)

zur "Gretchenfrage" (passt eigendlich nicht in den Kontext)..diese wird f+r alle möglichen Sachen vergewaltigt..von den Medien, in Büchern ect...meist hat das mit der eigendlichen "Gretchenfrage" aus Ghoethe's Faust gar nichts, bis nur wenig zu tun...
 
*lol*

Find Eure Diskussion hier ja echt witzig. ;D
Wer glaubt denn bitte, daß sich Intel in den
nächsten Jahren irgendwie das Brot von der Butter
nehmen läßt? Man sieht doch grad auch bei Mircosoft
was passiert wenn man die Konkurrenz zu weit
hinter sich läßt. Neee - wird nie passieren, bei der
Schütte die sich Intel aufgehäuft hat, können die sich
warscheinlich IBM, Motorola und auch AMD kaufen
wenn da nicht die folgeprobleme wären. :]
Zumindestens hätte man locker die Möglichkeit den
AMD Entwicklern doppeltes Gehalt zu bieten.
Intel hat vor allem einen großen Vorteil und das
wären die 300mm Wafer, damit können die sich ganz
beruhigt zurücklehnen, sind diese Teile doch nur
unwesentlich teurer als 200mm Wafer.

Ich mein bin ja auch AMD Freak, aber Leute gebt Euch
doch nicht irgendwelchen Illusionen hin ;D
 
Zurück
Oben Unten