festplatten "on the fly" wechseln

eGore

Captain Special
Mitglied seit
27.11.2002
Beiträge
247
Renomée
0
Standort
Far Far Away
hi ... erstmal danke fürs vorbeischaun

so.. ich hab meine daten auf verschiedenen festplatten.
und ich hab nen wechselrahmen.

so jetz hab ich bei meinem 2. rechner den rahmen reingebaut und ne feste hd drin (von dem er bootet). jetz will ich aber die andere hd immer wechseln können ohne windows runterfahren zu müssen.

da gibts so ne einstellung "für schnelles entfernen optimieren" und "für leistung optimieren" ... bei leistung macht er ja nen cache und wenn ich die hd rausnimm dann sin meine daten weg :o( und die einstellung für schnelles entfernen kann ich gar nicht anklicken weil die deaktiviert is! ... also sprich: ich will sowas machen wie bei nem usb-memorystick nur halt eben mit ner festplatte!

kann mir da jemand helfen??

MfG
 
servus,

an einem ide; sata wirst du da keine chance haben.......
musst du über usb, firewire, scsi geht denke ich auch, lösen.
 
Über SCSI geht es auf jeden Fall, ist aber wohl zu teuer. Ich würde dir raten, ein externes USB 2.0 oder Firewire Gehäuse zu kaufen, klappt wunderbar.

Gruß M@gnum
 
hab ne übergangslösung gefunden:

bevor ich die hd rausbau, im geräte manager deaktivieren...

das problem: wenn ich ne andere reinbau findet er die nicht mehr :-(



mit meinem brenner gehts ja auch! ich bau den bei mir raus und bei meinem 2. rechner ein ohne den pc auszuschalten... den findet windows dann automatisch und deaktiviert den dann auch wieder
 
servus,

Original geschrieben von eGore
mit meinem brenner gehts ja auch! ich bau den bei mir raus und bei meinem 2. rechner ein ohne den pc auszuschalten... den findet windows dann automatisch und deaktiviert den dann auch wieder
??? einen ide brenner ??? wenn du das wirklich machst, was ich nicht glauben will (kann), dann hast du bisher einfach nur ein riesen glück gehabt....... :o
 
nö... am ide bus geht das mit dem on the fly cdroms wechseln usw... ganz selten kann mal was passieren, klar... aber brenner/cdrom hab ich auch schon gewechselt.


zum thema sata: sata ist AUF ALLE FÄLLE hotplug fähig!
siehe:
http://12.24.47.40/al/12/106/10744.htm

das ist von der silicon image seite...
 
Tach!
Also soweit ich weiß ist mit SATA Geräten so eine Art Hot Plug'n Play möglich.

imk82
 
Achtung! Nicht jeder SaTa-Chip iss Hot Plug fähig...das steht im Mobo Handbuch...
Bei meinem Gigabyte sind es nur die 2 nativen S-ATA Anschlüsse die direkt mit der NB verbunden sind...Aber da kann ich die Platten dann im Betrieb ein und ausbauen ;D
 
Bisher hatte ich mit SATA Hot-Plug nur Probleme.

Zwischen dem, was die Hersteller in ihre Datenblätter schreiben und was später
wirklich geht, gibt es doch kleine bis größere Unterschiede.

Beispiel Highpoint, deren HPT100(A) sollte auch Hot-Plug unterstützen, was aber nie zuverlässig bzw. garnicht funktionierte.
 
Ich hatte mal eine PATA Platte per Adapter am Silicon 3112 S-ATA im Wechselrahmen:
Zwar hängt das System nicht wie beim PATA nach dem Platte entfernen aber wieder erkannt wurde die auch nicht. Wahrscheilich braucht man eine reine S-ATA Platte oder eine Chip, der nicht per PCI angebunden ist (schon mal ne Soundkarte im Betrieb gewechselt...?)
 
Hi,
also bei "uns"...sprich Sun und die neueren Server, funzt das mit dem PCI Slot wunderbar.
Klar, da sollte nichts drann hängen was für das System wichtig ist, aber es funzt.
Neben den PCI Slots ist pro Slot ein kleiner Knopf, den muß man vorher drücken.
Dahinter verbirgt sich IMHO (die Technik kenn ich nicht genau) ein einfaches Kommando was irgendwie zw. Maschine/Betriebssystem übergeben wird (Solaris: cfgadm). Danach ist der Slot frei. Karte wechseln oder einstecken und der Rest geht automatisch und die Karte ist danach im OS sichtbar. Leider funzt es bei den kleineren noch nicht mit Prozessor und Speicher :(

MFG
 
Original geschrieben von Der_Ventilator
(schon mal ne Soundkarte im Betrieb gewechselt...?)

jepp hab ich... hab ich mal an nem älteren rechner ausprobiert... geht einwandfrei... musst nur vorher deaktiviern und dann rausbauen und die neue rein und dann plug&play hardware erkennung machen dann findet er's ... deshalb kommts mir ja komisch vor wegen dem ide... brenner oder cd-roms gehen ja aber hd's nicht... ich kapier nicht warum
 
Original geschrieben von eGore
jepp hab ich... hab ich mal an nem älteren rechner ausprobiert... geht einwandfrei... musst nur vorher deaktiviern und dann rausbauen und die neue rein und dann plug&play hardware erkennung machen dann findet er's ... deshalb kommts mir ja komisch vor wegen dem ide... brenner oder cd-roms gehen ja aber hd's nicht... ich kapier nicht warum

sorry, aber wenn dich alles hier lese, dann muss ich sagen, dass einige bisher mehr
glück als verstand gehabt haben. (da kann ich mich Redcliff nur anschliessen)

ide festplatten und cd/dvd-laufwerke unterstützen kein hot-plugging. bei festplatten
gibt es zwar hot-plug fähige wechselrahmen, die diese funktion unterstützen, aber
ohne funktioniert das nicht.

das gleiche beim thema soundkarte. wie Mogul schon beschrieben hat, gibt es im
server-bereich die möglichkeit, einen pci-slot komplett inklusive spannungsversorgung
zu deaktivieren.

wer bei normalen mainboards pci-geräte im laufen betrieb wechselt, handelt einfach nur
fahrlässig und riskiert hardware-schrott.

selbiges in sachen atapi-laufwerke. wenn es mal irgendwo tatsächlich funktioniet hat, dann
hat die betroffenene person mehr als nur schwein gehabt. ich hab schon einige schäden begut-
achten dürfen, wo so mancher, der seine fähigkeiten überschätzt hat, teile seiner hardware
zerstört hat, weil mal so eben irgendein laufwerk abgestöpselt wurde.

wer privat an seinem rechner rumbastel und das risiko in kauf nimmt, kann das von mir aus
machen, aber weiterempfehlen sollte man so einen unsinn nicht.


mfg
cruger
 
Zuletzt bearbeitet:
okay ... bei steckkarten versteh ichs, weil spannung drauf is und man die spannung nicht abschalten kann!

warum behauptest du das man wenn man ne ide-cdrom oder ide-cdrw wechselt und es funktionier schwein hat??? bei mir in der arbeit macht das jeder und ich auch und ist noch !nie! was passiert... das einzige was passieren kann, wenn man während man drauf zugreift den wechsel vornimmt, dann stürtzt das system ab oder kommt ein stop fehler oder ne normale fehlermeldung aber --> warum <-- sollte es nicht funktionieren??? was sollte daran kaputt gehen?? wenn du ein laufwerk ohne ide anschluss ansteckst geht es ja auch nicht kaputt und wenn du's andersrum machst, ide kabel und ohne strom dann gehts ja auch nicht kaputt oder?
wenn du's nicht glaubst das es hot-plug fähig is dann probiers selbst aus, da kann nichts schiefgehen! ich kenn wirklich !!niemanden!! bei dem deshalb irgendwas kaputt gegangen ist! ... das ist das gleiche wie mit den scsi-laufwerken...warum sind die hot-plug fähig??? die haben auch nur 'n anschluss fürs kabel und stromstecker (ich mein damit jetz cd-roms oder cd-rw's ... also bei hd's kann ichs verstehen das wenn man während dem betrieb den strom kappt einen headcrash riskieren kann)
 
Wie bitte? Du willst deine Platte bei laufendem Rechner aus dem Rahmen ziehen und austauschen :o :o
Ich schalte selbst bei runtergefahrenem Rechner noch das Netzteil aus, weil ich Angst habe, dass das Rausziehen der Platte aus dem Wechselrahmen einen Kurzschluss verursacht.

Bei laufendem Rechner provoziert man das ja geradezu.
 
Hab mal [vor 2 Jahren] (ca. 10 mal) Rambausteine im laufendem Betrieb gewechselt/hinzugebaut, weil das Netzteil zu schwach war, alle gleichzeitig in Betrieb zu nehmen....
Das würde ich heute NIE wieder machen...es sind schon Boards durchgebrannt, nur weil jemand die Tastatur abgezogen hat.
Es kann immer ein Lichtbogen überspringen in den falschen Kontakt und dann ist alles im 'Arsch'...
 
Meine Rede. Niemals etwas abziehen oder abstöpdeln im laufenden Betrieb. Außer, es handelt sich um USB, oder andere dafür geeignete Schnittstellen.
 
naja also das mit der tastatur finde ich jetz n bisschen übertreiben... da ist ja wohl jeder einzelne kontakt voneinander isoliert getrennt... wenn man vom ps/2 ausgeht dann kann man doch die gefahr mit usb gleichsetzen? is doch auch nur'n stecker... und bei einem ide kabel ist es auch ziemlich unwahrscheinlich das da ein funken springt... schon mal bei 3v einen funken auf 3mm gesehen??? genauso wie bei 12v... funkt's bei dir aufm motherboard wenn du einen jumper rausnimmst (also ausgeschaltet) und dann einschaltest??? ich finds übertrieben ram's während des betriebs zu wechseln... also da setzt's bei mir auch aus...das würd ich nicht übers herz bringen ... aber ich mein ... nen brenner... also wirklich... das ist doch schon fast idiotensicher... wenn ihr jetz immernoch danach geht das funken überspringen, dann düftet ihr keinen monitor während des betriebs ausstecken kein usb gerät ausstecken, keine audiostecker ausstecken, usw... weil ja da immer was kaputt gehen kann 8)
 
Zurück
Oben Unten