ein paar Werte

fright

Commodore Special
Mitglied seit
19.04.2003
Beiträge
442
Renomée
0
Standort
Würzburg
Hi, hab hier mal ein bisschen mit dem FSB und den Timings vom RAM rumgespielt:



FSB: 133; Multi: 16.5 = 2195 MHz: Timing: 2.0-2-2-5

2,63s/timestep




FSB: 167; Multi: 13.5 = 2255 MHz Timings: 2.0-2-2-5

1,65s/timestep 8)


hab hier aber fogende Meldung bekommen:

Your climate model has an extreme climate.
To confirm this interesting result, we
are recalculating some previous timesteps.

Des Prog hat dann einfach des ganze Jahr nochmal gerrechnet. 5 Monate fürn Müll :[



FSB: 200; Multi: 11 = 2200 MHz Timings: 2.5-3-3-6
2,30s/timestep
 
Es passiert oft bei bestimmten Parametern, dass das Klime "kippt". Dann rechnet der Client einen bestimmten Bereich nochmal. Bei 3 Fehlversuchen bricht er das ab, schickt seine Ergebnisse weg und holt sich eine neue WU. Das ist dann ein sog. " Shortrun".

Wenn du ein Jahr nochmal rechnest, müssten dir aber trotzdem die Modelyears angerechnet werden.

Shortruns können auch durch Rechenfehler entstehen, die zu falschen Ergebnissen führen. Darum sollte man sich 100% sicher sein, dass die Hardware stabil läuft und das besonders bei übertakteten Systemen.

Könnte also auch sein, dass eine deiner RAM - Einstellungen nicht ganz stabil war. :(

Schau ab und zu mal auf die Visualisierung. Vielleicht kannst du ein nettes Foto von einem extremen Klima machen.
 
bei meinen normalen Einstellungen läuft mein Rechner Prime.

Nur beim testen wars anscheinend ein bisschen zu viel. Da wollte dann CP nicht mehr mitmachen :-/
 
hab mein system auch nochmal auf optimale timings getrimmt : 2500 mhz (200*12,5) /256 mb single-channel / 5 3 3 2 ----> 2,2-2,3 s / timestep


das ist für so ein system zwar immernoch zu langsam aber das wird wohl an den 256 mb ( + singlechannel) liegen
 
Hab da mal ne Frage:

Ist es eigentlich egal in welcher Phase sich CP grad befindet für die sec/Timestep ???

Sprich sind die Zeiten dann vergleichbar wenn einer in Phase 1 ist und der andere in Phase 2 ??

Da muß doch irgendwas anderes berechnet werden sonst würden die Phasen ja keinen sinn machen.

Kann es sein das CP bei Phase 2 länger für einen Timestep braucht als in Phase 1 ??

Kann mir das mal jemand aufklären ??

lg
Defenseless (Der wo 3,0sec/Timestep braucht auf XP2000 @ 2023MHZ in Phase 2)
 
Original geschrieben von Defenseless
Hab da mal ne Frage:

Ist es eigentlich egal in welcher Phase sich CP grad befindet für die sec/Timestep ???

Sprich sind die Zeiten dann vergleichbar wenn einer in Phase 1 ist und der andere in Phase 2 ??

Da muß doch irgendwas anderes berechnet werden sonst würden die Phasen ja keinen sinn machen.

Kann es sein das CP bei Phase 2 länger für einen Timestep braucht als in Phase 1 ??

Kann mir das mal jemand aufklären ??

lg
Defenseless (Der wo 3,0sec/Timestep braucht auf XP2000 @ 2023MHZ in Phase 2)

scheinen wohl vergleichbar zu sein, zumindest ungefähr
http://www.climateprediction.net/board/viewtopic.php?t=660

MfG
Erdnuss (der wo bald fright überholen wird *buck* )
 
Original geschrieben von powersupply2003
hab mein system auch nochmal auf optimale timings getrimmt : 2500 mhz (200*12,5) /256 mb single-channel / 5 3 3 2 ----> 2,2-2,3 s / timestep


das ist für so ein system zwar immernoch zu langsam aber das wird wohl an den 256 mb ( + singlechannel) liegen
deine timings sind NICHT optimal, versuch mal 7-3-3-2 und dann noch 11-3-3-2. 5-3-3-2 ist (theoretisch) unfug. ;)

viele grüße
DerKleineKlaus
 
Original geschrieben von DerKleineKlaus
deine timings sind NICHT optimal, versuch mal 7-3-3-2 und dann noch 11-3-3-2. 5-3-3-2 ist (theoretisch) unfug. ;)

viele grüße
DerKleineKlaus


ich meinte natürlich aggrssive ;)

wieso soll ich 7 3 3 2 und 11 3 3 2 testen --> soll das schneller sein ???
 
11 3 3 2 meinte DKK wohl wegen der Eigenart des NF2 bei 11 ne etwas höhere Speicherbandbreite zu haben in SiSoft Sandra, was in Spielen allerdings der Gegenteil ist.
Glaub auch net das die 11 was bei CP raus reisst, eher sogar verschlechtert :]

MfG Erdnuss( der wo heute kurz vor fright war *buck*)
 
Mal ne Frage:

Wer ist Herby44 bzw. was für ein Rechner werkelt denn da ??? *nur wunder*

Schaut mal in die Team Statistik dieser Rechner hat in nur 3 Tagen CPU Zeit über 30 Modelljahre berechnet !!!

Scheint der effizienteste Rechner im Team zu sein.

Geht mordsmäßig ab das Ding !!!

Bitte um Aufklärung wer oder was da rechnet !!
 
musste mal im User Board von CP suchen, da gabs glaubich mal nen Problem mit der Zeitumstellung oder so, und dann wurden die CPU-Days reset,.....glaubich....
Glaube kaum das son Ergebniss mit nem normalen Rechner möglich ist ;D

MfG Erdnuss
 
Original geschrieben von erdnuss
musste mal im User Board von CP suchen, da gabs glaubich mal nen Problem mit der Zeitumstellung oder so, und dann wurden die CPU-Days reset,.....glaubich....
Glaube kaum das son Ergebniss mit nem normalen Rechner möglich ist ;D

MfG Erdnuss


ne da gibst doch diese server rechner mit 12*1 ghz
ein so ein prozi (nur einer nicht alle 12) ist bei seti der schnellste ich glaub der hatte ne zeit von 1h 30 min (und das bei 1 ghz :o )

vielleicht hat der sich ja so nen server rechner gekauft (kost ja nur 250 000 $ *buck* )



aber erstens denk ich mal das der eine solche rechenleistung auch nicht hätte (außer man schafft es alle 12 für ein cp rechnen zulassen) und zweitens doch etwas teuer ! :)
 
so, dann geb ich auch mal meine Werte zum Besten:
XB 2500+ 166 MHz FSB, CL3 --> knapp 4s/Timestep

das dürfte Erklären warum ich nur noch auf Platz 58 bin :(

aber das ändert sich schon noch....ich komm schon noch in die P3D Top 10 ;D
 
gucksu hier:

654_future.gif


hoffentlich hats geklappt mit dem statistik-klau. gelb sind übrigens wir und das is ne berechnung für die zukunft auf basis aktueller werte...

wer da interessiert dran ist kann unter statsman mal nachschauen. ich glaub, ich mach dazu mal nen eigenen thread auf...
 
Zurück
Oben Unten