Was für alte PC's habt ihr?

Also hier steht noch mein aller erster PC herum: ein Schneider Euro XT mit 9,54 MHz Intel 8088 Prozessor, 768 KByte RAM, 3.5" DD Floppy, einer 20 MB Festplatte und einem 12" Bernstein Monochrome Bildschirm. Leider ist die Platte im Eimer (läuft nicht mehr an) und in den Bernstein-Monitor ist das Cockpit von Accolade Grand Prix Racing eingebrannt ;D Aber ansonsten funktioniert er noch tadellos, solange man ihn nur von Diskette betreibt. Kurzfristig lief da sogar mal Windows 3.0 im Real-Mode drauf. Leider konnte man dann keine Programme mehr starten, weil das RAM schon mit dem OS voll war *buck* und sowas wie ne Swapdatei gab's damals noch nicht *noahnung* Aber mit MS-DOS 3.3 und CGA-Emulator hat er mir immer gute und zuverlässige Dienste erwiesen :D
 
Bei mir steht noch ein 486DX80 herum. Mit 14'' Moni und 24-Nadel-Drucker. Den werde ich demnächst zum DSL-Server umrüsten. ;D
(Wenns überhaupt geht)

dD
 
Habe direkt neben mir noch zwei 4/86DX2 66 also 66 MHz stehen! doch keiner von beiden läuft und ich bin am grübeln wieso nicht!

Suche im moment noch nen einsatzzweck dafür!

EDIT:

Ich will sonen Turboknopf für meinen PC!!!!
 
mein erster eigener rechner steht in meiner sig.... früher hatte er allerdings bloss 32 mb ram, ne 2 gb festplatte und ne voodoo banhsee drin. (der ram ist irgendwann mal abgeraucht, die festplatte und die banshee hab ich noch. fand aber ne 10gb praktischer und 2 voodoo's "cooler").
wir hatten aber vorher scon nen 386er und später nen 486er, auf dem ich stunts und mein vater linux (SuSe 4.x oder so) gespielt hat ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
definier mal nostalgisch...

meine langsamsten (funktionstüchtigen) rechner sind 2 p1-233. und ansonsten steht hier noch 'nen siemens primergy 561 server (2x ppro200) rum. aber eben noch nicht wirklich nostalgisch.

sonst gibt's nur einen selbstgebauten einplatinen-rechner, der mit 64k ram und einem 8088 mit 4,77 mhz sowie 16 ein- und 8 ausgabe-ports bestückt ist... ;)
 
Hi.

Hatte bis vor kurzem (2 Monaten) noch nen 386 SX 25 mit 8 MB Ram,
einer Tseng "Sonstwas" EISA-Graka mit 512KB ram, einer 120 MB Festplatte.
War auch schon ein 14"-VGA-Monitor dabei. Mit der Kiste hab ich damals (92,93?)
WC 1&2 gespielt, und ich hatte den damals schon tatsächlich per Jumper
auf 33 MHZ hochgezwungen! Doch da das olle Stück nicht mehr lief und
nur als Platzverschwender und Staubfänger rumstand, ist es dann letztendlich
den Gang alles irdischen gegangen ...


Tja, und dann hab' ich noch einen ganz alten Schatz.
Kein PC, aber auch ein recht "persöhnlicher" Computer.

Ich hab hier 3 Kisten mit:
4 oder 5 C64. Teilweise defekt, aber 2 sollten noch gehen.
Dazu 3 Datasetten, eine 1541, eine 1541 II (die flache), 3oder 4 Joysticks,
leider nur 1 Netzteil UND über 50 Kassetten 64'er, unzählbar viele 5-1/4-Zoll
Disketten 64'er und nochmal 2 Diskettenboxen voller anderer Software.

Was davon noch geht, muss ich bei Zeiten mal durchtesten.

[ApoC]
 
Hmm, ich hab hier noch nen SNI 486 DX2-66, ISA only mit Onboard Cirrus Logic Graka, 20MB Simm, 340er Platte, Opti Chip.

Da kommt demnäxt ne 1MB True 3 ISA-Graka rein, ne SB mit Aufsteck RAM und IDE-Controller und nen Mitsumi IDE-Controller für das FX400.

Ansonsten: Nen P233-MMX, 96MB EDO, mit wechselnder Ausstattung. Grrr, die beiden Voodoo2 (verschiedene Hersteller) muss ich mal zum laufen kriegen.
 
schneider pc... was weiß ich... os war basic.
dann nen olivetti op2 oder so.. war nen 286er mit 4 mb ram und 40 mb hd. den hatte ich recht lange :-)
sonst steht hier noch nen p1 mit 133 mhz rum.
 
Schwer zu sagen, was der aelteste Kasten ist.

Ich denke mein Commodore VC-20 (3583 Bytes free :o ;D ) hat wohl die meisten Jahre von allen auf dem Buckel ;)

Ansonsten lagere ich noch mehrere C64'er sowie einige Amiga 500...
 
Hy Leutz
also meine Nostalgie ecke besteht aus einem funktionstüchtigen 386dx2 mit 40MHz, einem 486dx2 66MHz mit nem double speed cdrom incl controlerkarte und 500mb platte!
dann habsch noch nen p1 133.
was da alles so genau drin steckt ... müsst ich erstmal schauen gehen.
aber an den alten kisten ab und an mal rumzuspielen macht doch richtig laune! vorallem die alten games laufen da noch richtig gut und nicht so schnell wie auf den heutigen maschinen :)

so dann
MrChaos
 
die meisten alten spiele schmieren auf heutigen maschinen gnadenlos ab. comanche ist auf 'nem 333er celeron schon nicht mehr spielbar gewesen. hinzu kommen probleme mit dem sound - plugnpray-karten oder irg's größer 7 kennen die meisten nicht.
 
Ich bin etwas später eingestiegen.
War ein Cyrix PR200+ 32MB RAM (Habs dann nach nem Jahr auf 128MB erweitert) 2,1 GB Seagate Platte. Ach hammerhart *buck*, das war noch mit einer 4MB shared Memory Graka ... Ich habs sie immer im BIOS auf 4MB eingestellt. Wenn dann aber der PC-Fachmann aus unserem Haus kam, weil ich den PC wieder bei einem meiner tollen Versuche geschrottet hatte, hat er sie mir immer auf 2,5 MB zurückgeschraubt ... Da ist ein richtiger Krieg entbrannt ... :] 8)

Inzwischen hab ich hier aber auch noch ältere Systeme rumstehen. Nebenbei hab ich hier noch 2 Karten (Mainboards??) mit jeweils einem Zylog Z80 drauf. Die Dinger muss ich mir mal wieder näher anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey ho ..

Ich hab noch paar alte Dinger da stehen ..

nen 386SX mit 25Mhz und 8MB Speicher sowie 512KB Grafik 20MB HD
nen 486DX mit 50Mhz und 16MB Speicher sowie ??? Grafik 260MB HD
nen Pentium Pro Dual 2x200MHz und 2x 512KB 2nd Level Cache, 256MB Speicher, Matrox Millenium 4MB (+2x Voodoo2 12MB), 2,6GB HD (der läuft noch und hat etz nen Raidcontroller mit 2x40GB drin).

jooo und halt nen C16 ... C64 ... Amiga 1000 ... Amiga 500 ... Amiga 2000 ... Amiga 1200
aber das sind ja keine PC´s aber das älteste was ich zu bieten habe ;)

Gruß
 
Ich hatte noch nen 386er, mit 4MB RAM und 5,25Diskette, 12,5"- Monitor (sowas hab ich noch nie gesehen, steht aber druff)(natürlich S-W), 32MB- HDD (Boah, war die groß!! ;) ) und irgend ner noname- GraKa.

Leider hat das Teil das Millenium damals nicht überlebt, mein Vater hatte vergessen, mich umstellen zu lassen 8-(
 
okay... gleich mal das erste negative feedback dieses threads...
hab das hier vorhin zum anlass genommen, doch mal wieder einen der p1-233 rauszukramen (asus tx97-le, 64 mb ram) und als fileserver in's lan zu stellen. also ich kram das board raus, netzwerkkarte, 'ne alte s3 graka, netzteil, floppy, ein 16x cd-rom, 40 gb festplatte... ... äh - moment mal - da war doch noch was. *grübel**gullideckel krach* ich hab keine lust auf 32 gb platte, noch nichtmal, wenn dieses board die wenigstens erkennen würde - aber selbst nach bios-update macht es das nicht ! :(

soviel zu nostalgie-pc's... *aussmfensterschmeiß* ;)
 
Ich hab noch (eingemottet im Keller):
------------------------------------------------------
Mein "Gesellenstück" von 1983:
19" Rahmen mit nachgebautem SDK für Intel 8085 2 MHz
2x1K ROM
2x256 Byte RAM
HEX Keyboard/Display
2K RAM extra
Alles auf selbstgefädelten Lochrasterplatinen.
------------------------------------------------------
19" Promicro Z80 3.75 MHz ECB-Bus Rechner
64 k RAM
512 KB RAM Disk-Karte
2 x 5 1/4" Floppy 400k
Conitec Grafik-Karte
Software:
CP/M 2.2 + Selfmade BIOS incl. Ramdisk
MS80 ASM
Turbo Pascal 3.0
MI-C Compiler

In der Wohnung:
------------------------------------------------------
Alles mögliche, um einen 386er mit 25 MHz zum Laufen zu bringen.
(Also Mobo, Graka, HD usw. aus der Zeit von 1987..1992)
z.B.: SVGA Diamond Speedstar ET4000 1MB 72Hz
------------------------------------------------------
Funktionstüchtiger, damals schweineschneller 486er, steht noch z.Z. ungenutzt rum:
Case: AT-Tower 200W
Board: TMC 486 EISA, VL, ISA, 256k Cache
CPU: Intel 80486DX4 100MHz
RAM: 32 MB (voll bestückt)
SCSI: AHA 2742 EISA
Grafik: Spea/V7 Mercury VL S3-928 2MB VRAM
Sound: ISA Terratec Gold16 ESS-688
Net: ISA EN2000 NE2000 komp.
SCSI HD: Connor 1060
SCSI HD: Quantum 720 MB
SCSI CD: Toshiba CD-ROM XM-5301TA 4x
Ne Zeitlang war auch noch folgendes drin:
HD-Contr: DTC 2287 VL-Bus EIDE
HD0: Seagate 430 MB (laut!)
HD1: Seagate 430 MB (leider kaputt)
------------------------------------------------------
Folgende AMD-Kisten sind noch im Betrieb:
AMD K6-2 (MP3 Machine)
AMD K6-III
Classic Athlon 700
------------------------------------------------------
Muss mir noch ein gutes ATX-Gehäuse besorgen, dann kann ich noch nen halbwegs modernen
Rechner auf Basis eines EpoX 8KHA+ mit XP2400, 512 MB Ram, GF3, 1024 Live und 30 GB HD aufbauen.
 
Das Älteste was ich hier noch hab sind 2 AMD 286er - einer ist verlötet und hat 12MHz, der andere ist gesockelt (glaub das Ding nennt sich ZIF Sockel ;D) und hat 16MHz.

Demnächst werd ich mir vielleicht noch einen 287er zulegen und vielleicht auch einen 8086 ;D
 
der 1. war ein 286er von bull micral mit glaube 8mhz und 20mb hdd und nem ecklig monochrom schwarz-gelben 12"er monitor, der lief damals wunderbar mit dos-shell 5.0 und norton commander 3 irgendwas wenn ich mich recht erinnere
 
Siehe meine Signatur ... . Was solls, Armut schändet nicht.

Bei meiner Tochter steht dagegen was hochmodernes:
- Biostar MB8433UUD mit UMC-Chipsatz und 256 KB asCache hat 3x PCI und 3 mal ISA
- Am5x86 mit 33 MHz x 4 , 2 Stück EDO a 32 MB
- Spea Mirage Video TV MPEG mit S3 Trio 64 , TV-Decoder und S3Scenic-Modul für MPEG
- eine PCI FastEthernetKarte
- eine echte ISA Crela SB16pnp Vibra
- QFB 1,2 GB und eine OFB 2,1 GB TM
- 1,4 MB Diskettenlaufwerk
- 20 fach CD-ROM-Laufwerk und ein 8-4-16 CDRW-Brenner
Ist natürlich eine Multibootmöhre, mit DOS/DOS+WfW/WIN95/DLD/da war noch was ?

Und dann liegt hier als eiserne Reserve noch ein PT2066.7 , das ist ein VIP-Board, samt Am5x86 mit 4x40 MHz und 2 Stück EDO a 32MB. Eine VLB ELSA Winner 1000 AVI habe ich dafür auch noch da. Aber eine VLB-Kontrollerkarte werde ich dafür bestimmt nie mehr kaufen, sonst komme ich doch noch in die Versuchung das olle Ding wieder zum Leben zu erwecken.
Zumal hier auch noch 4 funktionstüchtige AT-Netzteile von 180 bis 250 Watt rumliegen.

*
Am richtigen Arbeitsplatz ist mein Drittrechner noch immer ein Compay Systempro 486 LT von anno November 1991. Der hat eine 486DX33 CPU, keinen Cache, etwa 60 MB RAM und 2 HD a 504 MB (alles Orginal von anno 1991). Das Board ist natürlich echt EISA.
*
PC mit Boards ala Chaintech 5IFM oder Asus XP55T2P4 bzw P55T2P4 zählen doch hoffentlich noch nicht zu den Oldtimern --- oder etwa doch ?
 
willste 'ne vlb-controllerkarte von mir haben ? ;) ;D

was heißt eigentlich 4x40 mhz ? sicher kein quad-board, oder ? :o
 
Original geschrieben von Dj_Ninja
willste 'ne vlb-controllerkarte von mir haben ? ;) ;D

was heißt eigentlich 4x40 mhz ? sicher kein quad-board, oder ? :o

4x40 MHz = 40 Mhz extern, 160 Mhz intern. Die 40 MHz hatte dann auch der VLB-Bus, den Teiler für PCI hatte ich deshalb auch 1:2 gesetzt. Der zuständige Chip wurde mir nämlich sonst zu warm und auf den sporadisch eingesetzten PCI-Karten wurden die Chips auch verdammt heiß.
 
Ich habe noch:

1x 386DX 25MHz mit 80MB Maxtor Platte und 1MB RAM
1x 486DX 33MHz mit 250MB und 2MB
1x 486DX 40MHz
1x PI 66MHz
1x PI 75MHz
1x PI 120MHz
1x PI 133MHz
1x PI 166MHz
1x PI 233MHz
1x PII 400MHz

und jede Menge alten Ram, 70ns EDO, hach, waren das Zeiten *lach*
 
Ich hab hier grad nen 286er mit 12 Mhz und 1024Kb fest verlötetem Ram neben mir. Der beschallt mich durch den Speaker schon ne ganze Weile mit Grand Prix Racing Sounds ;D
 
Zurück
Oben Unten