zwei alte grakas: s3 trio...

netbuster

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.07.2001
Beiträge
6.887
Renomée
39
Standort
Berlin
ich hab hier nen p1 133. und hab dafür 2 grakas... welche ist die schnellere?
1. Elsa winner 1000 Trio/v
2. Diamond Stealth Video 2001.
wie gesagt beide mit s3 trio64+ chip.
und jeweils 4 ram chips druff....
 
Sind das AGP Grakas ? *lol*

Ich hatte zwar die Elsa, aber mehr kann ich dazu nicht sagen. Ich glaub, die hatte 4MB? Oder warens 8?

EDIT: Die gabs sogar als AGP Ausführung ....
 
Der Trio64 war allgemein etwas lahm. Schau dich besser mal nach einer S3 Virge um, oder nach einer Matrox Millenium 2 (PCI).
 
Moin!
Das Thema "Schnell" ist da vielleicht nicht so angesagt. Das sind 2D Karten!

Ongi *lol*
 
Danke für den echt hilfreichen Kommentar...

Die S3 Virge war eine sehr schnelle 2D Karte mit 2D Beschleunigung - für ältere Spiele vollkommen ok. Da gabs oft sogar extra funktionen in den Spielen, die die 2D beschleunigung genutzt haben.


Wenn ich dagegen an meine Trio64 mit 4mb Ram denke *nein*

2D Beschleunigung ist da nicht zu finden.
 
@netbuster:

Um deine Frage zu beantworten. Wahrscheinlich sind beide Karten gleich schnell. Ich glaube nicht, dass jemand noch in der Lage ist so eine Frage zu beantworten ... Wenn es irgendwelche Unterschiede gibt, dann sind diese so minimal, dass sie überhaupt nicht weiter ins Gewicht fallen...
 
...genau so isses!

Ongi ;)
 
Also, wenn ihr 2D-Speed wollt, kmmt ihr an den alten Matrox-Karten der Millenium I/II oder Mystique (noch ohne Gx00) nicht vorbei, die waren damals so ziemlich das schnellste was es gab und nebenbei war die Bildqualität auch top...
Wenns nicht absolut top sein muß dann reicht auch ne Tseng ET4000 oder ET6000...
 
Gratuliere =)
Das ist so die schnellste 2D-Karte die es auf der Welt gibt, wenns ne PCI ist...
;D 8)
Ich hab leider nur ne kaputte Mystique rumfliegen... und ne G400 die aber noch funzt...

Wegen den S3 Karten, gibts die S3 HP noch? da könnte man ja vielleicht noch Infos zu den alten Chips finden...

@Ongi:
Schnell ist auch in 2D angesagt =) vergleich mal Doom mit ner ollen Trident 512Kb-Karte und mit ner Millenium II...
*wuuuushhh* =) *massa*
 
hehe ok, das kommt auf den Betrachtungsstandpunkt an.

Die Matrox Millenium 2 hat sicherlich den schnellsten 2D-Beschleuniger auf der Welt, aber die heutigen Karten haben sowas auch noch - wird von der GPU emuliert, und die ist glaub ich doch etwas schneller... leider ;)

Hab übrigens die PCI Version, aber nur mit 4mb Ram :(
Dafür ist auf der Karte aber noch ein Anschluss für ein Erweiterungsmodul, diese Module gibts auch mit RAM (andere Module rüsten die Karte noch mit irgendwelchen Funktionen nach *noahnung* - steht auf der Matrox Homepage).

Ich kann mich noch errinnern - damals, als die Graka in meinem 486er draufging. Das war V7 16bit ISA mit 1mb Ram... die Übergangskarte hatte nur 512kb Ram und Warcraft lief plötzlich nur noch halb so schnell :o (da war wohl der Speicher mit 8 statt 16bit angebunden).
 
Das mag ich nur schwer glauben. Die VGA-Engine ist bei heutigen GraKas zwar noch vorhanden aber nicht mehr auf Speed getrimmt...
Unter Windows mag das so sein, aber unter DOS kannst du die ganzen 2D-Hardware-Befehle knicken, da kommts nur noch auf die Speicheranbindung an...

Desweiteren bezweifel ich dass du ne AGP8x Karte (ohne Gummihammer) in ein 486er VIP-Board reinbekommst *lach* =)

Und mit 4MB solltest du eigentlich alle DOS-Games zum laufen kriegen... =)

Quake sogar mit 800x600x32bit, potenten Rechner vorrausgesetzt...

Oder Descent 2 in 640x480, das ging auf meiner Millenium 2 und dem P133 damals ab wie Schmitts Katze =)
 
;D

Leider hat mein 486er Board keine PCI Slots, die mit PCI schaffen keine 50MHz FSB :P *buck*

Und ein VLB Bus auf 50MHz geht bestimmt auch ganz gut ab 8)


hmmm.... da könnt ich ja direkt mal benchen... ;)

Ist aber leider immer so, alle PCI Boards die ich hab lassen sich nicht über 40mhz fsb quälen, ich kann den PCI nichtmal auf 25mhz runtertakten (und den fsb dann vielleicht auf 66mhz setzen *chatt*).


Das mit dem Speed unter Dos stimmt, fällt mir wieder ein - Mechwarrior 2MM lief auf meiner Geforce2Ti langsamer als auf meiner Vodoo2 bzw. meiner S3 Virge... auf jeden Fall liefs net schneller ;)
 
Suche Dir ein Shuttle HOT-433

Meine liefen prima mit 50MHz FSB und 25MHz PCI - sowohl eine ältere Revision mit 512KB L2 und eine neuere mt 256KB L2(aufgelötet)
 
thx, werd mich mal umschauen - hab hier noch ein Shuttle HOT-419, aber der hat nur ISA und VLB.

Das wird dann sicher interessant - kann man bei dem Board auch den Multiplikator einstellen? Die 486er sind ja nicht verdrahtet, mein kleines Soyo hier befeuert meinen X5 auch mit einem Multi von 3, statt 4.

Hab grad mal nachgesehen, das 433 hat leider keine VLB Slots :(
Dabei hab ich hier so schön viele VLB Grakas :-/
Da muss ich mal benchen wie schnell die Millenium2 im PCI Slot ist, vielleicht gibts die ja auch für VLB ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten