Anzeigen/Ausschnitte von alten PCs

Slider

Admiral Special
Mitglied seit
02.08.2003
Beiträge
1.878
Renomée
0
Postet hier doch mal ein paar Anzeigen/Ausschnitte von früheren PCs! Ich hab durch Zufall ne Zeitung auf den Dachboden von 1990 gefunden und folgendes entdeckt:

386ER.JPG


Vor allem der letzte Satz ist geil, aber so wird es in 10 Jahren auch den P4EE und den Hammer treffen ;-)
 
echt genial will mehr ;D

aber für 1990 war das ein recht guter ram ausbau da der ja damals sehr teuer war
tja aber der war ja noch ohne math.co prozzi *g*


mfg eric
 
Ich habe hier eine Mausmatte von der allerersten Ausgabe der "PC Direkt". Da wirbt man für einen DELL-PC mit i486DX50. Das war im Oktober 1991 (Heftnummer 1/1992) und die Möhre hatte damals den stolzen Preis von etwa 15 000 DM.
*
Mein Drittrechner am Arbeitsplatz, ein Compay Systempro 486LT, hat im November 1991 glatte 35 000 DM gekostet. Natürlich ohne Betriebssystem und ohne Monitor !!! Damals konnte man als Compaq-Händler durch die Handelsspanne beim Hardwareverkauf noch binnen Jahresfrist für das ganze Leben aussorgen und sich nach einem Jahr mit 30 000 000 DM auf die faule Haut legen.
 
*lol*

Aber der 386er hat ein bisschen wenig Cache - da konnte man anscheinend schon damals sparen.

Offiziell unterstützt der 386er auch bis zu 128kb Cache, und die Boards die ich hier hab haben auch alle so viel drinnen... bis auf eins. Da schafft der Chipsatz sogar 256kb, und da hab ich dann auch 256kb reingesetzt ;D

Der hat noch einen völlig untypischen POST-Screen, erstmal ist der Hintergrund komplett blau und dann geht der ewig eine etwas längere Checklist durch. Da stehen ca. 12 Punkte drinnen, ich mach das nächste mal wenn er läuft am besten ein Bild.
 
Original geschrieben von 586IFM
Ich habe hier eine Mausmatte von der allerersten Ausgabe der "PC Direkt". Da wirbt man für einen DELL-PC mit i486DX50. Das war im Oktober 1991 (Heftnummer 1/1992) und die Möhre hatte damals den stolzen Preis von etwa 15 000 DM.

Als unterlage für eine MX700 kanst das ding vergessen

Ich tippe auf einer Commodore Tastatur eine PC 30-III
 
weil SCSI das professionellere von beiden ist... und auch das ältere (AFAIK).

IDE kam nach ESDI, und ESDI war nicht gerade feierlich. Da saß der Controller tatsache komplett auf dem Board und die HDD bekam ein Steuerkabel und ein Datenkabel.

IDE ist eher billig, SCSI eher Leistungsfähig (mein AHA-1542B von '89 schafft zum Beispiel ohne Probleme meine 2.1gb IBM SCSI Platte von '95).
 
ESDI hatte ich gar nicht mehr mitbekommen. mein erster pc hatte IDE. hatte mir eigentlich immer gereicht da ich nie so festplatten aufwendige sachen gemacht hab. und wenn ich mal ein paar gig verschoben hab hab ich mich halt anders beschäftigt.

cu itchy2
 
ide hing bis zu den späten 90er scsi sowieso in allem hinterher, mal vom preis abgesehen, erst mit dem pio- und den späteren dma-modi konnte der ide-standard aufholen und ist mittlerweile auf einem (fast gleichem) niveau mit scsi
 
welche modi gabs denn vor pio und dma? hatte bei pio scho imma zu viel bekommen
 
nö, vor PIO gabs nix. Aber es gibt immerhin 5 verschiedene PIO Modie (oder auch 4 - weis gerade net, ob man bei 0 oder 1 anfängt zu zählen, den Pio0 hab ich auch schon oft gesehen).

Der PIO4 schafft 16.6mb/s, die anderen entsprechend weniger.
 
Original geschrieben von intel_hasser
nö, vor PIO gabs nix. Aber es gibt immerhin 5 verschiedene PIO Modie (oder auch 4 - weis gerade net, ob man bei 0 oder 1 anfängt zu zählen, den Pio0 hab ich auch schon oft gesehen).

Der PIO4 schafft 16.6mb/s, die anderen entsprechend weniger.

Ja theoretisch. Aber mit keiner damals gebräuchlichen CPU.
Wenn mein BRenner mal wieder meint im PIO-Modus laufen zu müssen, wirds bei 8x (1,2MB/s) schon knapp bei meinem XP2000+. Alles drüber = 100% Last.
 
Original geschrieben von intel_hasser
nö, vor PIO gabs nix. Aber es gibt immerhin 5 verschiedene PIO Modie (oder auch 4 - weis gerade net, ob man bei 0 oder 1 anfängt zu zählen, den Pio0 hab ich auch schon oft gesehen).

Der PIO4 schafft 16.6mb/s, die anderen entsprechend weniger.

ok ata1=piomode0
 
so'ne alten platten mit getrenntem daten- und steuerkabel hatte ich auch mal. aber mangels controller nie zum laufen bekommen. hießen die dinger nicht mal MFM oder so ähnlich ?
 
jo die guten alten MFM Platten........
ich hatte mal ne olle Winchaster HDD, die war mit so nem aussenliegenden Schrittmotor...

und auf der arbeit haben wir ne uralte scsi platte liegen, das ding ist 8" und wiegt ca. 25Kg.hat aber nur 10MB *buck*
 
Ja ... es gab aber neben den MFM Platten auch noch die
(etwas besseren ;) ) RLL Platten ....

Das Krux war ganz einfach halt der passende Controller
.... ich habe meinen ersten MFM Controller immer noch im
Keller rumliegen .... und das wichtigste daran .... der
hatte noch einen INTERLEAVE-Faktor von 1:2 (das musste
man im "rudimentären Bios ja eintragen !! den InterleaveFaktor!)
... aber er trieb meine original IBM 10 Megabyte Festplatte
ausreichend schnell an .... ;)
 
Meine Toshiba MFM-Platte mit 43MB läuft noch einwandfrei in meinem 386er. Vor zwei Monaten hat die CMOS-Batterie schlappgemacht, ich konnte auch nach dem einlöten einer neuen Batterie wochenlang nichts am Rechner machen, weil mir die Festplattendaten inzwischen unbekannt waren *lol*
 
Original geschrieben von Online-Slider
Postet hier doch mal ein paar Anzeigen/Ausschnitte von früheren PCs! Ich hab durch Zufall ne Zeitung auf den Dachboden von 1990 gefunden und folgendes entdeckt:

386ER.JPG


Vor allem der letzte Satz ist geil, aber so wird es in 10 Jahren auch den P4EE und den Hammer treffen ;-)


Ich glaub ich hol mir so einen is ja wirklich absolutes Highend!!! :o *lol* ;D 8) :)
Damals halt und vor allem Sehr günstig da is ja der neue P4EE ein schnäpchen ;D 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist eigentlich speedtest nach landmark?? steht auf dem foto
 
Wahrscheinlich ein bench der die Kiste mit zb. einem 8086 verglichen hat und dann (grob) die Taktrate ausgespuckt hat, die ein 8086 bräuchte um so schnell zu laufen.

Aber danach hätte mein X5 ja ca. 2.24ghz *lol*

Soll ich mal mit einem TB benchen? *chatt*
 
Zurück
Oben Unten