Samsung 160 GB Ständig Datencrash

hachelmann

Commodore Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
488
Renomée
0
Standort
Hessen/HSK
Moin.
Ich hab ein seltsames Problem:
Meine 160er Samsung SP1604 IDE macht so ungefähr alle 14 Tage die Krätsche. Verliert Partitionen, löscht Ordner, diesen Mittwoch wars die erweiterte DOS-Partition, die komplett verschwand.
Habe sie als Master am Ende des IDE-Kabels in nem NF7 2.0 (Vorher in nem Asrock K7VT2, genau das gleiche Prob), Sie ist mit Win98 Startdisk partitioniert, mit FAT 32 formatiert und 98 SE drauf.
Hab die Partitionen auch schon mit der W2k-CD erstellt und auch damit FAT 32 formatiert. Das gleiche in Grün!
Dann hab ich den Hersteller angemailt, ihm war das Prob unbekannt. Ich soll die Platte doch umtauschen. Das hab ich vor ca. 2 Wochen gemacht, hab ne Neue und wieder der gleiche Mist. Liegts an FAT 32? Aber warum läuft die Kiste dann fast 2 Wochen durch?

Plz an alle Experten

Hachelmann
 
Hi,
sorry, habs vergessen zu schreiben, hab ich schon getauscht, hab ein UDMA 133 (gelbe Drähte) angeschlossen.

Kann vll FAT 32 keine so große Platte ab? Aber wenns die nicht abkann, warum läuft das dann so 2 Wochen.

Ich mach jetzt mal ne Neuinstallation.

Weitere Tips?
 
ich würde mal mit aida32 die smart-werte und mit dem samsung hutil die platte prüfen lassen.


mfg
cruger
 
@cruger
mach ich gern, aber die Platte habich vor 18 Tagen aus dem Umtausch bekommen und sie hat die gleichen Fehler wie meine Erste. ???
 
dann wirds wohl nicht an der Platte liegen sondern wo anders ... Mainboard, Controller, Kabel, Software ...
 
Win98/SE/ME unterstützen nur Platten bis 128GB - wenn Daten in einem Bereich darüber geschrieben werden können Datenverluste auftauchen bzw sich das System mal aufhängen .
 
@denniss
Danke, das wollte ich hören. Dann kann ich nämlich lang rumprobieren.
Hast du dzu auch nen Link? Also quasi schwarz auf grün *g* ?

Aber liegts an Win oder an FAT 32?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das stimmt !!!

aber wenn sie bei dir von anfang an als 160 gb platten erkant werden treten weiterhin eigendlich keine probleme auf ! ( such mal im forum : 160 gb zu klein ; oder sowas in der art / da gibt es viele links zu diesem thema )


MFG
 
Win98/SE/ME unterstützen nur Platten bis 128GB - wenn Daten in einem Bereich darüber geschrieben werden können Datenverluste auftauchen bzw sich das System mal aufhängen .

Offiziell unterstützt nur WinXP mit SP1 Festplatten über 128 GB. Man kann aber durch einen Registry-Eintrag in Win2k und WinXP nonSP1 zur Zusammenarbeit mit einer größeren Festplatte bewegen. Ich nutze Win2k und eine P80 160 GB ohne Probleme unter Win2k SP4.

http://www.heise.de/ct/tipps/tipps.shtml?tipp=829

http://www.tecchannel.de/hardware/825/index.html
 
"Offiziell unterstützt nur WinXP mit SP1 Festplatten über 128 GB"

aha. is mir neu. ich weiss nich, obs auf ide beschränkt is, aber am s-ata (mit adapter) hängt ne 200gig maxtor, und die luppt ohne probs!! w2k+sp3

l.
 
Es werden doch sooo viele Festplatten verkauft, die größer als 120 Gig sind.
Entweder haben "zufällig" alle Xp drauf, oder es geht auch ohne.
Aber liegts nur an XP oder auch an NTFS?
Ich probiere die Platte jetzt mal unter 2000 mit FAT 32. In 15 Tagen kann ich euch bescheid geben.

Und vielen Dank für die rege Teilnahme. Hat mich positiv überrascht!

Hachelmann
 
aha. is mir neu. ich weiss nich, obs auf ide beschränkt is, aber am s-ata (mit adapter) hängt ne 200gig maxtor, und die luppt ohne probs!! w2k+sp3

Deine Festplatte wird ja über einen externen Controller mit eigenem Bios und Treibern angesprochen. Bei bei "allen" im Mainboard integrierten IDE-Controllern werden nur 128 GB erkannt.

Ich weis nicht ob es wirklich alle sind aber es dürfte schon bei den allermeisten stimmen *buck*
 
werden deine platten denn in windows als platten mit ca. 150 GB erkannt (@ thread-starter)

--> dann kann ich dir auch nicht helfen

wenn nicht dann sach das mal bitte (dann such ich das nochmal mit der regedit änderung --> so hab ich das bei mir gemacht)


MFG
 
@powersupply2003
die Platte wird mit all ihren Partitionen unter 98 erkannt. Hatte zuerst ua ne 135 Gig Part und die lief wie sie sollte. Nach 14 Tagen kamen Datenfehler. Ordner waren größer als vorher mit Daten, wo ich nicht drauf zu greifen konnte. Dann hab ich die Platte komplett leer gemacht, mit der ME-Startdisk partitioniert (zuvor mit der 98er) und nach 14 Tagen die gleiche Sache. Dann hab ich Partition Magic genommen, anschließend die org Win 2000 CD und damit auf FAT 32 partitioniert und auch formatiert und wieder nach 14 Tagen Datenverlust.
Irgendwann hab ich festgestellt, dass wenn ich eine Partition, die zuvor Verloren ging nicht wieder neu erstelle ich halbwegs damit leben kann, d.h. nach 14 Tagen kein Bit verloren. Allerdings konnte ich keine Platte in der erweiterten Part. defragmentieren, dann hat sich der Rechner aufgehangen.
Schließlich hab ich die Platte beim Händler umgetauscht und mit der Neuen hab ich genau die gleichen Sorgen. Ich lass die jetzt mal im Win2000er PC vor sich hin laufen, die Menge an ZUgriffen hat nichts an den 14 Tagen geändert. Also in 14 Tagen kann ich näheres sagen. Leider dauerts so lang und bis dahin speichert man halt gern was ab, weil Platz ist ja da.....
Übrigens, da ich der Platte sowieso nicht traue, hab ich noch ne 30er als Slave und die läuft einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fat32 is nicht gerade das dateisystem für so grosse partitionen. über 32 gb kann es bei fat 32 probleme geben.
und 98 is auch nicht gerade ein neues system das mit so grossen platten umgehen können muss.

also ich bin der meinung das dein problem im dateisystem liegt. warum nicht mal 4 mal 30 gb und dann sehen ob alles wieder kommt?
 
So was ähnliches hab ich auch schon gemacht. Leider das gleiche in grün.....

Samsung hat auf meine Mail auch schon geantwortet und meinte, dass fdisk schonmal bei der letzten Partition Datenfehler verursacht. Aber welches Programm ich verwenden soll haben die nicht geschrieben.
Wie schon geschrieben, hab sie in nen 2000er Rechner reingesteckt und warte 2 Wochen hab.
Ich melde mich garantiert hier im Forum. Entweder weils läuft, ansonsten im Markplatz *g*

Hachelmann
 
hast du die Platte schonmal in einem andere PC getestet?

kann mir ned vorstellen das du zweimal ne defekte Platte bekommst die beide den gleiche Fehler haben... ausschließen kann man sicher ned aber ich persönlich halte das für unwahrscheinlich.
 
@kawi
Ja habe ich. Hab auch ein anderes NF7 drin gehabt.


@all
Samsung hat geantwortet!
Also, die haben das Problem nach meinen Angaben nachgestellt und exakt das gleiche Problem von Datenfehlern.

Was ich vergessen hatte hier zu schreiben:
Ich habe nur die Platte C im DOS formatiert und die restlichen Partitionen im Win98 weils schneller geht. Damit hatte ich noch nie Probleme, also dachte ich nicht an einen ZUsammenhang.
Jetzt kommts:
Sobald die anderen Partitionen im Win98 formatiert werden, tritt das Problem auf.
Warum weiß Samsung auch nicht, die wollen MS da mal um Rat fragen. Wenn ich was neues höre meld ich mich.
Ich werde jetzt die Partitionen mal alle im DOS formatieren und dann nochmal schauen.
Warum bei denen der Fehler so schnell aufgetreten ist und bei mir erst nach 14 Tagen ist auch unklar.

Danke an alle, die mir hier geholfen haben.

Hachelmann
 
Also, von der Grenze bei 137GB haste ja schon gehört.

Wenn auf der Platte diese Grenze überschritten wird, passiert je nach OS folgendes:

1. OS hat 48bit-LBA-Adressierung aktiviert:
Alles Palletti, keine Probleme.

2. OS erkennt zwar die volle Kapazität, User missdeutet das als 48-bit-LBA-Adressierung:
Kann lange gut gehen, aber wenn die Grenze erreicht wird, gibts Datenmüll.

Das muss nicht erst passieren wenn man mehr als 137GB Daten draufschaufelt. Es kann schon bei einem MB passieren und zwar dann, wenn man z.B. partitioniert und die Partition auf die man schreibt am ENde der Platte hinter der 137GB-Grenze liegt. Das OS lässt die Platte dann einfach vorne wieder anfangen und vorne liegt die Partitionstabelle.
*RUMMS*

Also, was tun?
OS nehmen, das 48-bit-LBA kann.
W2K kann es ab SP4. Allerdings muss dann noch ein Registrykey von Hand eingepflegt werden.
Also SP4 installieren und dann die Registrierung bearbeiten.
Und zwar mit Regedit unter:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services\atapi\Parameters]
den Wert EnableBigLba als dword mit Wert 00000001 (oder 1) eintragen.


Für XP (Home oder Pro) ist das SP1 Pflicht. Es geht zwar die Kunde, das jemand einen Bruder haben soll, dessen Frau ihr Cousin einen Sohn hat, in dessen Klasse es jemand ohne SP1 hinbekommen haben soll, aber naja..... *lol*

Also, SP1(a) druff, gucken ob der o.g. Key da ist, falls nicht eintragen (keine Ahnung ob er bei XP notwendig ist, aber bei mir hat es nicht geschadet) und dann die Anweisungen aus dem verlinkten Knwoledgebaseartikel befolgen. Es geht um das Update der atapi.sys.
http://support.microsoft.com/?kbid=303013


Noch was: Ziemlich problematisch ist das ganze, wenn man auf eine neue 160er Platte Windows installiert, besonders wenn OS oder Board damit nicht umgehen können. Am besten eine CD benutzen, die das aktuelle Servicepack integriert hat. Dazu gibt es viele Anleitungen im Netz.
Wie es bei NT4, 98SE oder ME aussieht weis ich nicht, aber als Zweitplatte mit diesem Registrykey sollte es unproblematisch sein.

Achja, man kann so eine Platte sogar in einen 486er bauen. Vorraussetzung ist, das das OS solche große Platten erkennen kann. Gebootet wird dann von einer kleinen Bootplatte, die das Bios des Boards unterstützt. Den Kanal mit der großen Platte im Bios auf "none" stellen. Das OS 2K oder XP wird die Platte trotzdem erkennen und korrekt benutzen.

Just my 2 cents...
;)
 
Hochinteressant.

Ich denke, alles, was hier gesagt wurde, gilt auch fuer ein Radi-0-System am PCI-Controller. Ich will naemlich demnaechst mein System mit zwei nagelneuen Samsung v80 à 160GB neu aufsetzen. dAs sind dann sogar 320 GB, also deutlich ueber 128 bzw.137 GB.

Nun werde ich vorher eine CD anfertigen, in der das SP1 integriert ist (Slipstream); dann sollte es keine Probleme geben. In der PCGH war vor Monaten mal eine Anleitung dazu drin; schien mir damals auf den ersten Blick zu kompliziert und ich habe es nicht weiter beachtet. Hat jemand eine leicht verstaendliche Anleitung dazu?
 
Soweit ich mal gelesen habe erkennen Win98 und Co zwar die gesamten Partitionen und die komplette Größe, kann aber nur bis 128GB auf diese schreiben. Wenn dann was auf GB 129 gespeichert werden soll, wird das dann auf GB 1 gespeichert... und somit werden Daten überschrieben. Bin mir nicht sicher, aber irgendwo meine ich das gelesen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich das jetzt richtig verstanden, dass diese probleme nur mit partitionen grösser 128 oder 137 gb vorkommen oder reden wir hier von großen festplatten?
ich meine, hab ich mit diesen problemen zu kämpfen, wenn ich weder registry modifiziert noch sp1 installiert hab, und meine platte (160 gb) in zwei partitionen mit je 80 gb gesplittet hab? ist das hier geschriebene dann ausser kraft?
 
Original geschrieben von Reen
hab ich das jetzt richtig verstanden, dass diese probleme nur mit partitionen grösser 128 oder 137 gb vorkommen oder reden wir hier von großen festplatten?
ich meine, hab ich mit diesen problemen zu kämpfen, wenn ich weder registry modifiziert noch sp1 installiert hab, und meine platte (160 gb) in zwei partitionen mit je 80 gb gesplittet hab? ist das hier geschriebene dann ausser kraft?

Wird trotzdem auftreten.
Hast du nur eine große Partition tritt es recht spät auf, da ja zuerst Teile beschrieben werden die weit weg sind. 137GB sind ja recht weit am Ende der Platte.
Haste aber z.B. Partitioniert in 120GB und Rest, und installiertst du z.B. Win auf der großen Partition und fängst an die kleinere mit Daten vollzuknallen, wird es ziemlich shcnell auftreten. Die ersten paar Byte die über dieser Grenze liegen werden dann wieder an den Anfang der Platte geschrieben. Und da liegt die Partitionstabelle. Ist die weg, ist ziemlich essig.

Wenn du dir wirklich sicher sein willst, befolge meine o.g. tips. Unter 98SE/ME (allen MS, aber nicht NT-OSsen) würde ich höhchstens 128GB Partitionieren und den Rest unpartitioniert lassen.

Nimm dir die Zeit um die Fehlerquellen auszuschließen. Das dauert vielleicht ne Stunde, aber deine Daten sollten dir das Wert sein.

Schöner Avatar übrigends. So schön...ähmm....GRÜN!
 
Zurück
Oben Unten