Das hab ich grad bei Ebay aufgegabelt

Was findest du so toll am 80186?

Unterschiede zum 8086: zwei integrierte DMA Controller, PIC, 3 Timer. Wichtigste Befehlssatzerweiterung war die IMUL Instruction (sonst noch PUSHA, POPA, INS, OUTS, BOUND, ENTER, LEAVE).

Die Dinger sind in grossen Mengen auf Extension-Karten und im Embedded Bereich verbaut worden. Als Rechner CPU kenn ich die nur von den Transdata Maschienen von Siemens (das sind die SINIX Kisten die früher u.A. bei der Bahn an den Schaltern rum standen -- als besonderheit hatten die Dinger eine 650kb Floppy :-).
 
Davon hab ich bisher keinen in meiner Sammlung, und einzeln bekommt man die Dinger praktisch garnet.
 
@intel_hasser
gugg mal hier, das ist 'ne IBM DGHS-Serverplatte... ;D
am186.jpg
 
*schraubendreher und lötkolben such* ;D
nee, ein gesockelter auf 'ner festplatte muß ja nun nicht sein.

aber was meinen die mit der 40 da drauf - sag nicht, das teil rennt mit 40 mhz... :o
 
mein externer ISDN Controller/ a/b Wandler hat auch diesen AMD 186er prozzi drauf.
Iss eine Teledat USB 2 a/b alias T-Eumex 2000PC alias AVM Fritz -X USB
 
Jetzt hab ich aber aussicht auf was wirklich feines ;D

Aber nicht bei Ebay ;)

Ist eine Ram-Karte mit 8mb Ram druff. Wahrscheinlich 16bit ISA, da wird mein 286er Luftsprünge machen ;D

Auf der Karte sind 72 128kb Module *lol*

*nachrechen* - sind sogar 9mb ;D
 
Original geschrieben von intel_hasser
Jetzt hab ich aber aussicht auf was wirklich feines ;D

Aber nicht bei Ebay ;)

Ist eine Ram-Karte mit 8mb Ram druff. Wahrscheinlich 16bit ISA, da wird mein 286er Luftsprünge machen ;D

Auf der Karte sind 72 128kb Module *lol*

*nachrechen* - sind sogar 9mb ;D


Hast vielleicht ein Foto davon würd mich interessieren wie das ding aussieht mit 72 RAM Chips muss das ja ein Monsdrum sein ;D
 
23_1.JPG


Scheint für einen Atari zu sein. Aber die Bausteine allein reichen auch schon, brauch nur noch eine passende 16bit ISA Karte. Oder die Steine kommen eben aufs Mobo, das eine Board kann auch ein paar der Steine beherrbergen ;)
 
Zurück
Oben Unten