Wie IRQs ändern in DOS/Win95?

gruenmuckel

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.05.2001
Beiträge
29.629
Renomée
1.743
Standort
Gerry-Weber - Stadt
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
Hallo, ich bins wieder.

NAchdem mein 486er endlich wieder geht habe ich ein größeres Problem:
Er soll Dos6.22 und Win95B bekommen. Hatte ich auch schon, aaaaber:

Unter Win95 haben Soundkarte (CT3600, SB32pnp) und 3com Etherlink III (3c509B) denselben IRQ. Nämlich nummer 5. Ändern lässt sich der auch nicht im Gerätemanager.
Hmpf. Naja, ich kenn das ja noch von meiner SB16, einfach in die set= - Variable statt "I5" z.B. "I7" eintragen. Schaade. Wenn ich dann die Diagnose.exe ausführe oder in Games die Autoerkennung laufen lasse, findet er immer IRQ 5.
Die Aufrufe für CTCD.EXE, AWEUTIL usw. habe ich schon testweise auskommentiert, es hilft aber nix. Auch für die 3com-Karte finde ich keine Treiber/Utilities für DOS.

Kann doch nicht sein, das man PNP-Karten weniger konfigurieren kann als die äteren Non-pnp-karten. Achja, die CTCU.exe, mit der man die Karte in Dos-Konfigureiren kann bietet auch nur vorgefertigte konfigurationen an, aber leider ohne nen anderen IRQ als 5.

Nein, die Karte hat auch keine Jumper für IRQs.


Am Rande noch was lustiges:
Zuerst hat er den IDE-Controller als fehlerhaft gemeldet. Lösung. JUmper runter von der Platte damit sie als Single läuft.

Bios hatte das heutige Datum, Batterie ist ok, Uhr ging 5 minuten vor. Nicht schlecht, nach 4 Jahren rustehen...

Dos druff, dann 95b drauf. Läuft. Dann booten mit der Option "vorherige MS-DOS-Version". Ergebnis: Kein Boot mit DOS oder Win mehr möglich. Ist mir vor 7 Jahren damals auch passiert, hatte den Bug nur vergesse.
*GRUMPF*

Okay, hat jemand die Lösung für mein IRQ-Problem?
Natürlich hat das BIOS keine Möglichkeit für IRQ-Vergabe!

HEEEEEEEEEEEEEEELP!
*noahnung*
 
Mach mal den IRQ7 frei (parallelport in ausstellen) und versuch dann nochmal das PnP Util.

Die Soundkarte kann nämlich wirklich nur IRQ 5 und 7.
Die Netzwerkkarte kann dagegen auch 9, 10 und 11 (hab selber ne 3Com E3 ;D).

Im Bios musst du doch irgendwo ne Liste mit allen IRQs haben, wo du PnP und ISA einstellen kannst. Da stellst du mal alle auf Pnp, wenn das nicht klappt stellst du alle bis auf 5 und 7 auf Pnp, die beiden auf ISA.

Wenn dein Board sowas net hat siehts schlecht aus, dann dürfte nämlich kein PNP Bios drinnen sitzen -> schlecht.

Da kannst du dir immernoch über Ebay eine 3Com Etherlink 2 holen, die kann man noch komplett selber Jumpern.
Oder kauf dir ne 3Com E3 EISA, EISA ist was wirklich feines ;D
Da kommt kein ACPI ran 8)

Allerdings muss dein Board dann auch EISA Steckplätze haben, wovon ich nicht ausgehe ;)
 
Com2 und LPT sind längst aus.
Das andere probiere ich morgen.

Nein, das Bios hat diesbezüglich Null Möglichkeiten.

Du meinst also ich sollte besser keine PNP-Karten einsetzen? Früher lief da drin ne SB16 Value. Die kannte kein PnP.

Hmm, ne Etherlink 2 wäre auch ne Idee.
 
Du benötigst das 3 Com Konfigurationsutility. Damit kann man der 3 Com-Karte manuell einen Interrupt und eine Adresse zuweisen. Vermutlich steht das derzeit in der Karte auf "automatisch" bzw. "pnp". Das must Du aber unter echtem DOS machen, im DOS-Modus und im Fenster wird der Zugriff normalerweise verweigert.

An dem Problem sind seinerzeit auch viele Besitzer der ISA-RTL-Karten gescheitert :-).

*
Und das es für DOS/WfW die PNP-Software von MS gibt, hatte ja schon mein Vorgänger geschrieben. Aber die PNP-Software benötigt man eigentlich nur auf modernen Boards, wo auch ein bißchen PCI-BUS vorhanden ist ... . Ist Deine Möhre etwa so ultramodern ? Denn wir sind hier bekanntlich im Nostalgieforum ;-).

Ergänzung: meine beiden CreLa SB 16 Vibra C haben der Zusatz pnp und brauchten unter MSDOS auch beide in den besseren 486er Boards das o.g. MS-pnp-Utility :-).
 
Zurück
Oben Unten