Wie inste ich winxp/2k auf nem p1?

netbuster

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.07.2001
Beiträge
6.887
Renomée
39
Standort
Berlin
tjoa.. also 32 mb ram reichen denke ich. der soll mir als file server dienen. aber irgendwie komm ich garnicht ins setup rein, der bleibt vorher immer stehen?!
 
Hm, 32MB reichen fuer Win98/Win98SE, aber Win2000 oder gar WinXP ?!

Ich tippe mal, dass die Hardware-Erkennung beim Setup das alte Board zum Freeze bringt.
Nicht selten bei Win2000, insbesondere bei XP gibt es fuer sehr alte Komponenten keinerlei Treiber, sodass hier auch fundamentale Resourcen evtl. nicht erkannt werden.

IMHO : Versuch's mit so wenig Speicher lieber mit Win95, Win98, WinNT oder Linux.
 
Jo, würde in diesem Fall Windows NT4 empfehlen! Das läuft auch auf Systemen mit 32 MB RAM! Windows XP kann ja gar nicht laufen! Nach dem Systemstart zeigt taskmgr bei mir an, daß sich alleine das Betriebssystem 220 MB gekrallt hat (ohne Systemcache!) :o Da heißt's gute Nacht auf einem Rechner mit 32 MB *buck*

Solltest Du NT4 installieren vergiß aber nicht die ganzen Service-Packs und Patches! Ohne ist NT4 offen wie ein Scheunentor :]
 
Hi,

also mit 32MB hab ich da auch so meine Zweifel.
Empfohlen wird für 2000/XP 256MB Ram. Klar läufts mit
weniger auch, aber 32MB ...

Allein die Explorer.exe, die immer läuft, belegt ja schon
21MB, dazu die svchost-threads, zusammen ca. 30MB. Der IE
braucht 10MB ...

Also wenn das überhaupt irgendwie läuft, dann wegen des
Auslagerns all dieser Threads wohl so lahm, dass es
unerträglich ist. Mit weniger als 128MB würde ich garnicht
versuchen, 2000/XP irgendwo zu installieren.

[ApoC]
 
@Nero24
Wo steht im Task-Manager denn, wieviel RAM sich das System krallt? War das der Wert für den Kernel-Speicher? Du errechnest das wahrscheinlich aus dem verfügbaren physikalischen Speicher?
 
Ich hab win2k mal auf meinem Dual-P90 zum Laufen gebracht. Allerdings hat die Installation den halben Tag gedauert *lol*

Dabei waren das eben schon 2 P90, und jeder(!) hatte 84mb Ram, also insgesammt 168mb Ram.

Dafür liefs nachher aber auch extrem langsam.

Also WinNT ist da das höchste der Gefühle, versuch doch mal ein OS/2? ;)
 
Hmm, ich hab mal Win2000 auf nen P133 geknallt. Hat zum kpieren der Dateien 4 Stunde gebraucht.
Naja, irgendwann [1] wars drauf. Leider hatte die Kiste nur 32MB RAM und allein das Startmenü ausklappen....
*klick*
*platte-RÖDEL-RÖDEL-RÖDEL-RÖDEL-RÖDEL-RÖDEL*
*aufklapp*

NEIN, das macht keinen Spaß. Problem war aber das RAM, nicht die Rechenleistung.
Sehr geil war mal auf nem 486er-66 4MB ram NT 3.51. Das lief echt gut.
Hat das noch wer rumliegen? Ich wäre interessiert...


[1]
Bei jedem OS das ich probiert habe mit NT-Kern hat er nach dem kopieren der Dateien gefreezt. NT4, 2K, 2KServer usw..
95,98,SE liefen.
Genau, da wo die Hardware wohl "erkannt wird", aber nicht im Setup, wo dann immer steht "Hardware wird gesucht" oder so.

Lösung war: Er mochte meine S3 Trio 1000 2MB von Elsa nicht. Die Karte ist aber 100 Pro i.O. und läuft in anderen Rechnern, aber die Kombination von Board (NMC-irgendwas) und der Graka war nicht NT-kompatibel.

So ne Fehlersuche macht echt Spaß, wenn das immer erst nach 4 Stunden Dateien kopieren auftritt..... 8-( 8-(
 
Also WINXP verweigert auf meinem Chaintech 5IFM mit iP200, 256 KB PBC und 64 MB EDO RAM mit dem Hinweis auf zu wenig RAM die Installation.

W2K habe ich selbst mal vor 2 Jahren auf einem Notebook mit iP120 und 64 MB RAM installiert. Es ist gut benutzbar und man kann brauchbar arbeiten. Allerdings sollte man bei der Erstinstallation doch ein Mensch mit viel Geduld sein und man sollte viel Zeit mitbringen :-).
 
Original geschrieben von Friedrich II
NT4 mit 32 MB Ram ist auch kein Vergnügen. Wir haben auch Arbeit sehr viel NT4 WS, die nur mit 64 MB RAM richtig gut laufen.

Wie Nero sagte, sind die ganzen Service Packs Pflicht, aber ansonsten ist NT ein wirklich gutes Betriebssystem.

Bei ebay wird dir NT4 Server hinterhergeworfen.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3636125122&category=8137

Das was da bei ebay versteigert wird sind aber lediglich Clientzugriffslizenzen und
nicht das NT4-Server selbst. Serienmässig sind bei NT4-Server bereits 5 Lizenzen
enthalten. Für jeden weiteren Rechner der Dienste des Servers nutzen soll muss eine
neue, zusätzliche CAL (Client Access License) gekauft werden.

GreetZ
Nitemare
 
Original geschrieben von Friedrich II
NT4 mit 32 MB Ram ist auch kein Vergnügen. Wir haben auch Arbeit sehr viel NT4 WS, die nur mit 64 MB RAM richtig gut laufen.
Wie Nero sagte, sind die ganzen Service Packs Pflicht, aber ansonsten ist NT ein wirklich gutes Betriebssystem.

Trotzdem macht auch NT4WS samt SP6a und Patches erst auf PC ab 400 Mhz und 128 MB RAM richtig Freude. Schließlich hat man ja auch noch so 10 bis 20 lokale Anwendungen drauf und dazu im netzwerk auch noch solche gewaltigen Bremsen wie SMS und Hyena.
Deshalb fliegen bei uns derzeit schon die Scenic Pro D6 333 (iPIII mit 333 MHz, 64 MB RAM) bei allen Kunden raus.

Beim Einzelplatz dagegen kann man selbst mit einem iP166 und 64 MB RAM mit Office 97 und Co prima und flüssig arbeiten.
 
nen Winnt 4.0 Server kann man wohl ruhiges Gewissen damit aufbauen, mein erster Winnt 4.0 Server war nen K5 mit 133 oder so, der lief wie verrückt, wenn man nur die nötigsten Dienste und Netzwerkprotokolle installiert, hat man nach dem starten ca 20 MB belegt, und das reicht, von der Stabilität ganz zu schweigen, wenn man wie Nero schon sagte die Servicepacks installiert. Als reiner Fileserver ist das nicht zu schlagen, kenne Server mit Winnt 4.0 die sind vor einem Jahr oder so das letzte mal gestartet worden.

MFG
Sir Ulli
 
servertypisch stellt man das Ding eh auf 640*480 bei 16/256 Farben.
 
Windows 2003 Enterprise Server mit 32MB RAM ?! *kopfkratz

Ich habe 2 WinNT-Installationen (wenn auch auf Alpha-Plattformen), und das Setup ist IMHO eher einfach und leicht eingerichtet.
 
Gut hab nicht bedacht, dass es laut MS mindestens 160MB Ram braucht.
Mein fehler
smilie.php
 
Original geschrieben von [ApoC]
Hi,

also mit 32MB hab ich da auch so meine Zweifel.
Empfohlen wird für 2000/XP 256MB Ram. Klar läufts mit
weniger auch, aber 32MB ...
[ApoC]

hmm
war das nich 64 mb minimum und 128 mb empfohlen?
mfg
 
Moin!

Also wer da was empfiehlt halte ich eigentlich für wurscht! Ich weiß sicher, dass Win2k ewig lange braucht um mit 64 MB zu starten. Gehen tut´s , die Frage bleibt nur wie!

Halbwegs anständig läuft´s nur mit 128 MB! Im Büro habe ich jetzt 256 MB und bin jetzt erst in der Lage vernünftig damit zu arbeiten. Kein Absturz mehr, wenn ich große Bilder ausdrucken will!

Ich habe schon Freaks erlebt, die alles "Nutzlose" erntfernt haben, und es lief "angeblich" mit 32 MB. Selbst konnte ich mich nicht davon überzeugen.

Ongi
 
hi

Wie inste ich winxp/2k auf nem p1? *lol*



am besten gar net

sorry, habs net bös gemeint, aber 32 MB is wirklich ein bisschen wenig. die Computer an unserer Schule haben 64 MB und nen PIII drinnen - bei denen dauert das öffnen der Systemsteuerung ca. eine Minute.

mfg Elvis
 
Original geschrieben von Ongi
Moin!
Also wer da was empfiehlt halte ich eigentlich für wurscht! Ich weiß sicher, dass Win2k ewig lange braucht um mit 64 MB zu starten. Gehen tut´s , die Frage bleibt nur wie!
Halbwegs anständig läuft´s nur mit 128 MB! Im Büro habe ich jetzt 256 MB und bin jetzt erst in der Lage vernünftig damit zu arbeiten. Kein Absturz mehr, wenn ich große Bilder ausdrucken will!
Ich habe schon Freaks erlebt, die alles "Nutzlose" erntfernt haben, und es lief "angeblich" mit 32 MB. Selbst konnte ich mich nicht davon überzeugen.
Ongi

Ich nutze hier je ein Asus XP bzw P55T2P4 mit K6-3 400 und nur noch je 128 MB RAM (die Streifen a 64 MB haben leider alle den Löffel abgegeben :-((( ). Zum Multiboot gehört auch jeweils W2K mit SP3. Dazu eine ganze Masse übliches Zeug, einschließlich WinOnCD Version 5 mit allen SP und Patch. Nichts für ungut: aber da brenne ich 6 fach drauf, während nebenbei und gleichzeitig auch noch der SETI-TC 3.03 und der SETI-GC 3.03 laufen !!! Das XP55T2P4 ist ein astreines IDE-System, das P55T2P4 ist derzeit noch ein gemischtes IDE/SCSI-System - wird aber umgebaut, SCSI stirbt halt langsam auch bei mir.
 
hi,

hab hier auf nem p90 oder p166 (das weiß irgendwie keiner) mit 32 mb edo ram win2k installiert. die ganz normale pro version. ohne sps. xp is bei der install immer abgekackt und ich wollte dem das auch nciht zumuten ;) aber mit 2k läuft er ohne probs. hatte am anfang auch das problem gehabt das der mich net ins setup lassen wollte. wenn die meldung kommt vonwegen taste drücken, dann hämmer wie ein trottel auf deine tastatur. und dann geh nen kaffee trinken. dauert ca. 30 minuten. *gg* wieda kommen freuen und los gehts.

cu itchy2
 
Hio,

bei meiner schwester ihren pc mit p166mhz und 32mb speicher gings anfangs auch nich (freeze) ihr müsst erst win 98 installieren und dann 2000 als update ;)


mfg Slave
 
wo ist der denn gefreezt? bei mir gings ohne win98. mir kommt NIE wieder win9x auf irgend einen pc!
 
bei mir rennt win2k auf'm p1-233 mit ali (aladdin?) chipsatz, hatte aber bei der installation schon 128 meg ram, jetzt hadda 256...
 
Zurück
Oben Unten