Matrox Mystique Speichererweiterung

AlphaXi

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.960
Renomée
3
Ich habe hier noch eine 4MB Matrox Mystique liegen, die auch einwandfrei funktioniert.
Mystique.jpg


Desweiteren habe ich noch eine Speichererweiterung, die auch genau auf die vorgesehenen Pins passt. Allerdings wird die Karte weiterhin mir nur 4MB erkannt.

Gibt es da verschieden Erweiterungen, die nicht zwangsweise zu jeder Karte kompatibel sind nur weil sie drauf passen? Immerhin hat die Karte 4 Speicherchips, das Modul aber nur 2. Kann es also sein, daß dieses Modul z.B. zum Aufrüsten einer 2MB Karte auf 4MB ist und nur "zufällig" auf meine Karte passt?
 
Beste Speichererweiterung für die Mystique war immer schon die M3D Zusatzkarte von Matrox! Da sind 4 drauf und mit den 4 auf dem Board sind es am Ende schon 8 MB, die sich in den Texturen mächtig auswirken.

Besser geht es nicht!

Ongi :)
 
und ich hatte damals noch das ultimative Zusatzmodul, Rainbow Runner 8)

Matrox Rainbow Runner Studio:
• Separate video upgrades for Matrox Mystique® series and Matrox Millennium II.
• High quality video editing on the PC
• Live video conferencing
• PC to TV video output
• Hardware MPEG1 video playback
• Designed for Windows 95®

lief leider nur unter Win95.

MFG
Sir Ulli
 
@Ongi

Dann schätze ich mal, daß auch nur dieses Modul auf der Karte lauffähig ist, und daß sich mein 2 Chip Modulo nicht eignet...
 
Moin!

es gab von Matrox eine ganze Reihe von Erweiterungsmodulen, weil auch verschiedene Speichertypen auf den Karten waren. Ich kann Dir auf blauen Dunst nicht sagen, welche dafür richtig sind.
Die M3D Karte war das Gegenstück zur Voodoo 1, mit geringerer 3d Leistung aber besserer Bildqualität.

Ongi ;D
 
Ich habe an der M3D lange Zeit Freude gehabt und sie erst durch eine Matrox G200 ersetzt...

Schade, dass da keine Weiterentwicklung erfolgt ist.

Ongi :(
 
Eine Weiterentwicklung gab es schon ...
Bekannt als Kyro1 bzw Kyro2 und hoffentlich bald mit der Series-5
 
Die M3D war doch mit nem PowerVR von NEC bestückt, ne?

@TryPod:
Ich hatte mal ne Zeitlang ne Millennium II mit ner VooDoo2 gepaart, das beste aus beiden Welten verbunden sozusagen. 8) ;D

Matrox hatte (und hat) immernoch die meisten Marktanteile in Nischenmärkten, wo es auf die Bildqualität und nicht auf die 3D-Geschwindigkeit ankommt.
 
Zurück
Oben Unten