festplatte abgestürzt, seltsamer fehler

madlord

Cadet
Mitglied seit
21.02.2002
Beiträge
38
Renomée
0
gestern ist mir meine festplatte (marke maxtor) abegestürzt. leider im wahrsten sinne des wortes ;( d.h. sie ist mir voll aufn steinboden geklatscht.
ich konnte zwar wieder ganz normal booten, aber auf der einen partition hats vielleicht so ein zehntel der daten kaputt gemacht. und als ich grad dabei war, n paar von den dateien zu löschen, hatt er sich aufgehangen. seitdem kommt immer "Ungueltiges System" oder so, wenn ich booten will. da hab ich die hd mal an einen andern pc rangehangen. da waren alle partitionen da, die system-partition mit windows xp dagegen war seltsamerweise sogar zweimal da??? ich konnte auch auf alles zugreifen, außer auf die kaputten dateien natürlich. die zwo anderen partitionen sind ganz und die system-partition war bisher auch noch ganz gewesen. wo liegt da das problem und wie kann ich es beheben (ohne windows neuzuinstallieren, da hab ich nämlich keinen bock drauf!)?
beim installationsbildschirm von xp zeigts übrigens an, dass C: unbekannt, also nicht formatiert ist. die anderen partitionen zeigts allerdings ganz normal an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn da ein kleiner Teil der Daten futsch ist, wird wohl (unter anderem!) der Lesekopf beim Aufprall kurz die Platte an der Stelle berührt haben. Dabei können sich kleine Bruchstücke gelöst haben, die jetzt oder irgendwann wieder Probleme machen und immer größere Teile der Platte beschädigen. Deshalb sollte man diese Platte höchstens noch als MP3-Speicherplatte verwenden, schon garnicht als Systemplatte!
Es gibt prinzipiell diverse Partitionierungstools, z.B. PartitionMagic (is allerdings soweit ich weiß nicht gratis), die könnten das Ganze vielleicht wieder hinbiegen!
Im Übrigen läßt sich der Bootsektor (zumindest bei Fat16 und 32) wiederherstellen, indem man von einer DOS-Bootdiskette bootet und den DOS-Befehl "fdisk /mbr" (für MasterBootRecord) eingibt. Allerdings funktioniert das wohl nur bei Fat16 und Fat32 unter Windows98, bei NTFS geht es wahrscheinlich nicht (Du solltest also wissen, wie Deine Platte partitioniert war)!
 
danke! immerhin hab ich fat32, allerdings blos so n freeware-partitions-tool. da könnte ichs ja auch mal mit diskette versuchen.
ich hoffe das is nicht so schlimm mit den splittern. ich könnte die platte ja auch mal vorsichtig aufschrauben und reingucken...und dann mal kräftig schütteln ;)
 
servus,

also nix für ungut, aber da die platte eh nur noch für den mülleimer taugt, kannst du sie gerne mal aufschrauben u. kräftig schütteln.

was das ganze mit dem dateisystem zu tun habe soll *noahnung*
 
Noch was zum Aufschrauben: Festplatten sind im Innern normalerweise völlig staubfrei, wenn Du die aufschraubst würde ich ihr nur noch weniger trauen (falls das noch möglich ist ;D)...
 
das sieht jetzt folgendermaßen aus: zunächst hab ich windows neu installiert (aufgeschraubt hab ich die hdd übrigens nicht, schon allein deswegen, weil ich keinen sternförmigen schraubenzieher besitze :) ). dann hab ich alle dateien von der betroffenen partition, die nicht beschädigt waren, auf ne andere platte rübergeschoben. es hat ungefähr 2200 von meinen 11000 dateien kaputt gemacht :-/ . jetz kann ich aber die partition nicht formatieren. in windows gehts nicht, in dos gehts nicht. das killdisk-prog, welches alles mit nullen überschreibt, bleibt auch bei 19% hängen und bei dem scandisk, wenn win xp bootet, bleibts bei der verifizierung des freien speichers auch bei ner bestimmten prozentzahl hängen :[ . ich bräuchte also irgendein dröhnendes tool mit dem ich diese kaputte(n) stelle(n) beheben kann, bzw. dass das irgendwas draufschreibt, dasses beim lesen/schreiben diese stelle überspringt oder so. ich hab keine ahnung, ob es so was gibt. ansonsten kann ich die partition eben nicht mehr benutzen...*mist*...

zur info: ich hab meine 60 GB hdd in 4 partitionen geteilt: 1.system/2GB, 2. und 3. 20GB, 4. 15GB (was sich als ziemlich ungünstig und dumm herrausstellte, besonders die kleine systempartition...). vielleicht sollte ich mir einfach ne neue platte besorgen...
 
Deine Platte ist im Arsch!
Sorry, aber so ist es.

Bei dem Absturz haben die Schreib-Leseköpfe die Plattenoberfläche berührt und sie dort beschädigt. In deiner Platte schwirren nun mikroskopisch kleine Bruchstücke herum. Die setzen sich überall auf der Plattenoberfläche ab. Also vertilt sich dieser Schaden langsam aber sicher über die komplette Platte. Sei froh, das du überhaupt etwas retten konntest.
Es gibt kein "dröhnendes Tool", das die Platte repariert. Software kann nie defekte Hardware reparieren. Das ist einfach ne Ebene höher.

Denk mal dran. So ne Platte ist innen Staubfrei, da die Köpfe auf einem kleinen Luftpolster über der Oberfläche schweben. Ein Staubteilchen im Weg hätte die gleiche Wirkung, als wenn du auf der Autobahn mit 160 über nen Wackerstein knallst.

Tjaaa, diese kleinen umherschwebenden Teilchen der ehemaligen Oberfläche machen sich da nicht so gut....

Hol dir ne neue Platte und verbuche dieses Missgeschick unter der Rubrik "Lehrgeld".
Wer so wenig Ahnung von Platten hat wie deine Posts vermuten lassen, sollte sich für die Zukunft mal informieren wie man sowas behandelt.

Ich hab schon CPUs runtergeworfen und die Pins dann wieder grade gebogen. Die laufen immer noch, aber ne Festplatte ist einfach superempfindlich. Das wichtigste sind doch die Daten und für deren Sicherheit sollte man alles mögliche tun.
:)
 
is schon klar, dass man ne festplatte, nicht runterschmeißen sollte. ich weiß übrigens, dass man die mit großer vorsicht zu handhaben hat, aber da hat sich eben mal wieder meine grenzenlose faulheit gerächt: ich hab die platte einfach in ne zu kleine antistatik(immerhin)-tüte gesteckt, aus der sie dann rausgerutscht ist. so ne kleine unachtsamkeit kann ja schon mal passieren ;D . zu meiner verteidigung muss ich allerdings hinzufügen, dass die tüte sehr rutschig war :) . in zukunft werde ich die aber wohl immer ordentlich in polsterung einwickeln. *buck*

die software soll die platte ja auch nicht reparieren, sondern diese stelle ausfindig machen und irgendwie so markieren, dass sie beim normalen lesen und schreiben übersprungen wird. da ich kein programmierer bin und auch kein ingenieur, ist dass das einzige, was mir als laie als eine möglichkeit erscheint. offensichtlich geht das aber nicht. die splitter sind natürlich wieder ein anderes problem...

ich glaub auch, dass die platte im arsch ist. aber villeicht bleibt es nur bei der einen partition. dabei warse grad mal 2 jahre alt :)

was gibts denn eigentlich so für empfehlungen für eine neue hdd im bereich 100-150€ ?
 
Original geschrieben von madlord

was gibts denn eigentlich so für empfehlungen für eine neue hdd im bereich 100-150€ ?

Also im Forum gibt es momentan zwei favorisierte Hersteller.
Hitachi mit der 7K250 Serie.
Sehr schnell, aber vielleicht nicht ganz der Langlebigkeitschampion.

Samsung mit den Modellen der V80 und P80 Reihe.
Sie sind nur minimal langsamer als die 7k250 von Hitachi, aber die 2% wären mir egal.
Die V80 (SVxxxN) gibts mit 80, 120 und 160 GB. 80 GB Pro Platter. Hat 5400 upm und 2MB Cache. Sehr schnell für ne 5400er und seeehr leise. Auch die Zuverlässigkeit scheint top zu sein.

Die P80 (SPXXXXN) gibt es in den selben Größen. Sie hat 2MB Cache oder 8MB Cache. Man erkennt es an der Namensgebung. (SP1604N - 7200 upm, 2MB cache), (SP1614N, 7200, 8MB Cache) Und dann gibt es noch die SP1614C. Das ist ne 7200er mit 8MB und Serial ATA.
Alles am Beispiel der 160er Platte.

Samsung gibt auf alle HD-Modelle 3 Jahre Garantie.
IBM z.B. nur af die Modelle mit 8MB Cache, genau so wie Seagate oder WD.

Die Samsungs gibt es schon für unter 100 Euronen für 160GB und 7200 upm. Hat auch das beste Preis-Leistungsverhältnis.
Die SATA Varianten sind kein Stück schneller als die PATA Versionen. Haben nur nen anderen Stecker.
 
danke erst mal für die infos!

Die Samsungs gibt es schon für unter 100 Euronen für 160GB und 7200 upm

wo? bei hartwarehunter.de hab ich nur eine mit 5200 upm und 160 GB gefunden(für 94,58).

ansonsten würde ich die 120GB Samsung SP1203N (87,88 bei mindfactory) näher ins auge fassen oder eben die 160GB Samsung SV1604N V80 (94,58 auch bei mf) mit 5200 upm. haben beide 2 MB cache. ist das viel schlechter, als 8 MB?

preis-leistungsverhältnis ist natürlich das wichtigste :)
 
Original geschrieben von madlord
danke erst mal für die infos!



wo? bei hartwarehunter.de hab ich nur eine mit 5200 upm und 160 GB gefunden(für 94,58).

ansonsten würde ich die 120GB Samsung SP1203N (87,88 bei mindfactory) näher ins auge fassen oder eben die 160GB Samsung SV1604N V80 (94,58 auch bei mf) mit 5200 upm. haben beide 2 MB cache. ist das viel schlechter, als 8 MB?

preis-leistungsverhältnis ist natürlich das wichtigste :)

http://www.preistrend.de/21747K0Q9_(160,0_GB)_SV1604N.html
http://www.preistrend.de/21744K0Q9_(160,0_GB)_SP1604N.html

Ausserdem haben die 5400 upm oder 7200. 5200 gibbet nich.

Also die 8MB Cache merkt man dann, wenn die Platte viele kleine einzelne Dateien lesen muss, die sehr verstreut liegen. Dann hilft der Cache. WEnn man Linear liest oder schriebt, also z.B. nen Film oder so kopiert merkt man keinen Unterschied.

Also für "Fileserverbetrieb" ist das nützlich. Beim Filmedatengrab ist es rausgeworfenes Geld.
 
Also mal so zu Festplatten:

Wo se Runtergefallen is war sie sicher aus.
Die Schreib/Leseköpfe parken (also wenn die Scheibe nicht rotiert) in einem Speziellen Bereich, wo sie Logischerweise auch aufliegen, weil ja kein "Wind" da ist. Die heben erst ab wenn die Platte ne bestimme Umdrehungszahl hat.

Desweiteren besizt jede Festplatte n Filter, der die Luft im inneren der Platte filtern tut.

ich hab schon n paar Platten Zerlegt, daher weiß ich das.
Erst gesten hab ich ne 80 GB Seagate (eine 5400er) zerlegt, die war defekt (ich bau keine ganzen HD´s auseinander :) )

Hab n paar Pics gemacht, ich kann die ja mal hier reinstellen wenn das gewünscht wird.

Achso, das was ich damit sagen wollte: Durch das runterfallen is wohl nicht die Plattenoberfläche beschädigt worden, sondern eher hat sich der Schreib/Lesekopf zu stark dejustiert.

 
Zuletzt bearbeitet:
@gruenmuckel: wegen den 200 umdrehungen ;D .
ganz oben auf der ersten seite ist ja die von mindfactory, die ich auch erwähnt hatte. die unter 100 € haben trotzdem alle blos 5400 rpm, oder seh ich das falsch? die billigste mit 7200 kostet 101,90 bei Norsk-IT.
da brauch ich ja keinen großen cache. ich hantier nicht mit vielen kleinen dateien. hauptverwendung meines pcs ist in erster linie natürlich *zocken*, dann surfen, musik hören, zu guter letzt diverse office-arbeiten :)

@Daniel_23: in was für einem bereich parken die denn? ich hab auch mal eine alte platte aufgemacht. bei der sind die köpfe immer über, bzw. unter der platte. filter kann ich bei der auch nicht erkennen :) . anscheinend ist das bei den neuen jetzt anders? die frage ist dann aber: warum hats nur die eine partition erwischt?(bisher)

was andres: ich hab noch nicht von sowas gehört, mein Cousin hat mich das gefragt: weiß jemand, ob es eine liste mit allen BSoD (bei xp) und deren bedeutung gibt?
 
Die Parken ganz innen. Sieht man auch auf der Scheibe.
 
Zurück
Oben Unten