extrem-oc und shortruns

wie ist euer verhältnis bei übertaktetem sys zwischen kompletten runs und shortruns?

  • bislang nur shortruns

    Stimmen: 9 40,9%
  • über drei viertel shortruns

    Stimmen: 0 0,0%
  • über die hälfte shortruns

    Stimmen: 2 9,1%
  • über ein viertel shortruns

    Stimmen: 0 0,0%
  • weniger als ein viertel shortruns

    Stimmen: 11 50,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    22

DerKleineKlaus

Vice Admiral Special
Mitglied seit
03.09.2003
Beiträge
970
Renomée
0
Standort
Thüringen

EDIT: DIESE UMFRAGE BEZIEHT SICH AUF AMD-SYSTEME, NICHT AUF INTEL!!!


hiho,

kann es sein, dass extrem übertaktete amd-platformen HÄUFIGST defekte shortrun-ergebnisse liefern?
wenn ja wäre das (extrem)übertakten ab nem bestimmten punkt total kontraproduktiv, da zu viele fehler errechnet werden.
vielleicht überprüft ihr bitte mal eure user-statistik und postet hier das verhältnis zwischen beendeten runs und shortruns auch wenn´s weh tut. ansonsten wären wir amd-user zwar toll in der statistik aber dem projekt nicht dienlich. ausser in der konsequenz dass intel brauchbarere ergebnisse liefert *nein* *abgelehnt ...

gilt natürlich nur für die taktwunder unter uns...


viele grüße
DerKleineKlaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,


hab bisher nur long-Runs fabriziert. (4 Stueck bisher)

Da ich aus Prinzip keinen Rechner uebertakte, stuetzt das die Theorie, dass short-runs hauptsaechlich durch uebertakten erzeugt werden.

Gruss
Andreas
 
hey ...

also ich hab bis jetzt noch keinen Complete run geschafft, aber auch keinen Short run mit meinem übertakteten rechner.

jedoch habe ich schon einen short run, der wurde von meinem P4 2,6Ghz Laptop erzeugt. Das läuft aber vollkommen UNübertaktet. War recht komisch, habe den client instaliiert -> Wu wurde gezogen -> und nach nur ca.500 Timesteps wurde die WU abgebrochen ergo, shortrun ???
Aber die zweite WU wird ohne probs gerechnet ...

Gruß
 
Hab gestern meinen FSB um 10 Takte angehoben und danach binne einer halben Stunde einen "Ice-Ball" bei CP produziert !!!

Hab danach den Takt wieder runtergenommen.

CP hat gemeint "....some timesteps have to be calculated again...." hat dann ein ganzes Jahr nochmal berechnet :-(

Ergebnis war aber kein Ice-Ball mehr und Modell läuft jetzt auch normal weiter !!

CP scheint also ganz empfindlich zu sein. Ich habe am System außer bei CP nix gemerkt das was nicht in Ordnung wäre.

In diesem Sinne

lG
Defenseless
 
mein xp 2800 @ 2500 mhz läuft VOLLKOMMEN stabil --> nix mit short-runs

also wegen mir brauchste im bezug auf nicht nutzbare ergebnisse keine angst haben.


finde selber auch das sowas schei** wäre --> bringt das projekt nähmlich nicht voran


MFG
 
danke schonmal für eure erfahrungen, hoffentlich bekommen wir noch mehr statements hier zum thema. das lässt mir nämlich keine ruhe.

in div. foren (www.climateprediction.net z.b.) entsteht langsam der eindruck, dass athlons - speziell bartons - signifikant jenseits der FSB spezifikationen betrieben weitaus (!) mehr short-/failruns produzieren als nonOCed athlons oder gar P4s (OCed und nonOCed). meiner meinung nach kommt da das intel-feature des automatischen runtertaktens beim erreichen kritischer werte (temp/instabilität) dem pentium zu gute. wird´s dem zu problematisch fährt er ne zeit auf sparflamme. wird´s dem athlon zu problematisch produziert er fehler: siehe Defenseless.

da wir meist noch am anfang unserer cpdn-cruncher-karriere stehen und auch nur eine maschine laufen lassen sollte dieser poll vielleicht in einem halben jahr nochmal gestartet werden. oder man achtet auf user wie z.b. UK_Nick die gleich ein bataillon meist aktuelle athlon-maschinen rennen haben. der hat zwar keine direkten probs mit seinen (teils OCed) rechnern aber trotzdem produziert er viel weniger brauchbare runs als ein anderer user mit in etwa ähnlichen CPU-days und modelyears auf pentium-basis.

wär extrem schade, aber sobald ich noch einen shortrun (wäre der 4. von 4 runs!) in der ersten phase produziere läuft mein barton wieder auf *nein* 11x166!

allerdings ist auch nicht jeder shortrun auf hardwarefehler zurückzuführen, es gibt durchaus instabile models - die kippen aber meist erst in der zweiten oder dritten phase während hardware-shortruns bereits die erste phase patzen. dafür isse ja AUCH da...



viele grüße
DerKleineKlaus

p.s.: wenn jemand wie *massa* powersupply2003 extrem ohne jedes prob OCed kann man das wohl als "gekonnt", vorallem aber auch "hardwareglück" bezeichnen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Defenseless
Hab gestern meinen FSB um 10 Takte angehoben und danach binne einer halben Stunde einen "Ice-Ball" bei CP produziert !!!

Hab danach den Takt wieder runtergenommen.

CP hat gemeint "....some timesteps have to be calculated again...." hat dann ein ganzes Jahr nochmal berechnet :-(

Ergebnis war aber kein Ice-Ball mehr und Modell läuft jetzt auch normal weiter !!

CP scheint also ganz empfindlich zu sein. Ich habe am System außer bei CP nix gemerkt das was nicht in Ordnung wäre.

In diesem Sinne

lG
Defenseless



das selbe ist mir auch schon bassiert als ich testete was eine Verschärfung der Timings bringt.
 
habe meinen rechner auch etwas auf 11x200 zurück gefahren. aber als er etwas schneller lief u abstürzte hatte das keine auswirkungen auf cp. selbst diverse fehlermeldungen wie "vorgang wrihte konnte nicht ausgeführt werden ..." blieb ohne folgen.

ist euch so ne fehlermeldung übrigens auch schon unter gekommen? fehler am progi o rechner zu sehr übertaktet?

auf jedenfall läuft der rechner jetzt mit den oben stehenden speed u es kommen keine fehler mehr. was ich damit sagen wollte, glaube nicht das short-runs auf ein übertaktetes system hindeuten.

kann man übrigens in den user stats sehen ob jemand viele solcher short-rans verursacht?
 
Ich hatte bis jetzt noch keinen shortrun :))

aber ich hab ja auch nicht viel übertaktet

Mich würde halt mal interessieren ob sich bei solchen xtremOCed
Systemen noch andere "Fehler" bemerkbar machen oder ob es einfach ein Problem im Programmcode von CP ist.

Denn meiner Meinung nach gibt es ja nur 2 Möglichkeiten warum man auf solchen Systemen massig Shortruns bekommt.
Entweder der Programmcode von CP kommt mit der "extremen" Rechenleistung nicht zurecht.
Oder Highoverclocked CPU's produzieren doch mehr Rechenfehler als gedacht.
 
Original geschrieben von Inka
Ich hatte bis jetzt noch keinen shortrun :))

aber ich hab ja auch nicht viel übertaktet

Mich würde halt mal interessieren ob sich bei solchen xtremOCed
Systemen noch andere "Fehler" bemerkbar machen oder ob es einfach ein Problem im Programmcode von CP ist.

Denn meiner Meinung nach gibt es ja nur 2 Möglichkeiten warum man auf solchen Systemen massig Shortruns bekommt.
Entweder der Programmcode von CP kommt mit der "extremen" Rechenleistung nicht zurecht.
Oder Highoverclocked CPU's produzieren doch mehr Rechenfehler als gedacht.
das problem ist, dass bei meinem board kein anderes prob festzustellen ist. 9,5x245 z.b. läuft absolut performant und problemlos. allerdings ist cp bis jetzt (mit prime) das empfindlichste prog "wo gibt". nur prime lässt man ja keine 72h am stück laufen - ich zumindest nicht.

und "extreme rechenleistung" kann das prog sehr wohl, gemessen an nem guten xeon-system mit keinem einzigen fail bei nem haufen beendeter runs.
 
Meine Systeme sind beide ziemlich stark übertaktet und ich habe bisher keinen Short-Run fabriziert.

Es scheint so, dass extremes Anheben des FSB zu Rechenfehlern nführt. Ich habe meinen Barton mit 400MHz FSB laufen und bin damit in einem relativ gemäßigten Bereich.

Der kleine ist von 266MHz DDR auf ca. 300MHz DDR angehoben, läuft mit den schärfstmöglichen Timings, die das BIOS hergibt und hat keine Probleme.

Ich stelle mit Beruhigung (...und Selbstgefälligkeit ;) ) fest, dass ich sehr stabile, übertaktete Systeme habe. 8)
 
Original geschrieben von [P3D] Stoneweapon
Ich stelle mit Beruhigung (...und Selbstgefälligkeit ;) ) fest, dass ich sehr stabile, übertaktete Systeme habe. 8)
*blaßvorneid*
mal sehen ob ich jetzt mit zurückgeschraubten 9,5x240 nen kompletten durchlauf der phase eins bekomme. spätere iceballs lägen wohl an ner instabilen wu, nicht mehr am system...
 
Eigentlich kann ich nicht abstimmen, weil ich 0% Short Runs habe. Zwar auch 0% Full Runs ;D aber auf mich trifft keine der Auswahlmöglichkeiten zu. *chatt*
 
wenn jemand mit seinen rechnern über 36 fehlerfreie my hat laufen diese wohl ganz gut. und 0% zählt grob zu "unter ein viertel" *buck* *chatt*

viele grüße
DerKleineKlaus
 
Original geschrieben von [P3D] Stoneweapon
Ich warte noch, bis ich einen Full Run geschafft habe.

Insgesammt sind die Full Runs eher in der Minderheit.

ja, wer wartet da drauf nicht ;D

wenn das nicht so lange dauern würde *grml*

immoment 8ter Mai 1833 (Phase2) *wart*

Gruß & *weiterwart*
 
Hab gestern noch ein bissl herumgespielt:

Seit ich CP laufen hab läuft mein Athlon XP2000 mit nem multi von 12 meistens so um die 2020 MHZ FSB bei ca. 166 bis 168 (probier da immer wal wieder rum)

Damit lief auch CP immer "stabil" und produzierte nix aussergewöhnliches.

Ich weiß das bei meinem Board und CPU bei ca. FSB 185 Scluß ist (Vcore auf "Auto")

Wie gesagt als ich den FSB "probehalber" auf 175 gestellt hab => "Ice-Ball"

Bei 166 => wieder alles normal

Prime bringt aber auch bei 175 noch keinerlei Fehlermeldungen, auch nach 24Std nicht !!

Scheint also das CP wirklich ein guter Indikator dafür ist ob wirklich alles O.K. ist.

Hab dann auch noch mit dem RAM-Timings gespielt:

Die waren bei mir zumindest für CP kein Problem !!! => kein "Ice-Ball" auch nach 12 Std. scheint alles normal zu sein.

Ich würd so sagen OC allein macht CP denk ich nicht soviel, nur wirklich im Grenzbereich scheints anfällig zu werden, und das sogar relativ rasch !!!

Ist ja auffällig dann wenn das Modell schon seit 18 Modelljahren "normales" Klima bringt und plötzlich innerhalb eines Modellmonats eine "Eiszeit"

Bin schon gespannt ob wir darufkommen wo wirklich das Problem für CP liegt ??? FSB od. RAM Timings........

lg
Defenseless
 
Bei P4 CPu´s scheint das aber nicht zu viel auszumachen... der Client lief bis jetzt bei mir immer stabil ohne ShortRuns.

Anscheinend verträgt sich CP nur mit FSB übertaktung nicht gut.
 
@defenseless:
hast meiner meinung nach vollkommen recht und ich wage die theorie, dass der fsb im grenzbereich cp eher noch zu fehlern zwingt als prime. die timings spielen da eine untergeordnetere rolle, nach meinem jetzigen erfahrungsstand.

ich bleib aber auch am ball und lass jetzt erstmal die kiste mit 9,5x245 (2336mhz: "XP3466+" *lol* ) cl2,5-3-3-6 rennen. cpu-diodentemp max 45°C last luftgekühlt.
hab über 30% der ersten phase unbeschadet in mordsmäßigem tempo durchlaufen (1,636s/MY gesamtdurchschnitt laut cpdn-statistik), die temperature-cellmap zeigt normale temperaturen fürn september 1815 an wie sie auch im normalen sommer sind.

@azi:
genau meine vermutung. die intel-fraktion hat halt den stabilitätsvorteil dass der rechner runtertaktet, sobald´s heiß in der hose wird. die beobachtung wurde auch in anderen foren gemacht. immerhin haben im p3d-team 77 user bislang 13 shortruns und nur 11 completes fabriziert. bei intel-basierenden teams sieht das anders aus...


so weit, so gut!
DerKleineKlaus
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, mit einer kompletten WU kann ich noch nicht dienen. der pc ist moderat übertaktet (2100+ @ 170x13) und rechnet momentan recht klaglos seine paar prozent am tag.
 
jo, nur mittlerweile hab ich auch festgestellt dass wir mit p3d, also nem vorzugsweise "athlonlastigen" team, unterdurchschnittlich wenig shortruns produzieren. genauer gesagt: 39 zu 54. und im gesamten projekt stehen 8679 fullruns 35018 shortruns gegenüber. und meiner hat mittlerweile nur shortruns im extremen fsb-bereich gerechnet - dafür gleich drei in einer nacht (der erste kam bei über 80% in der dritten phase *motz* ), als ich es mal wieder übertrieben hab *schäm*. aber nun gehts mit gemächlichen 11x200 weiter und mit unterstützung meines xp2200+@specs. ich denke also dass shortruns nur mit unvernünftigem overclocking zusammen hängen. nächste woche hab ich meine wakü komplett und dann wird nochmal am limit geschraubt, diesmal aber nur unter ständiger bewachung, nicht mehr über nacht!

viele grüße
DerKleineKlaus
 
Also mein Xp2000+ läuft momentan auf 12,5*166 MHZ mit schärfsten Timings.
Bis jetzt hat er keinen Short Run produziert, und er ist schon bei 86% in der zweiten Phase.
Aber meine Waküpumpe verabschiedet sich, so dass ich erstmal nicht weiterrechnen kann.
 
Original geschrieben von tschernofrosch
Also mein Xp2000+ läuft momentan auf 12,5*166 MHZ mit schärfsten Timings.
Bis jetzt hat er keinen Short Run produziert, und er ist schon bei 86% in der zweiten Phase.
Aber meine Waküpumpe verabschiedet sich, so dass ich erstmal nicht weiterrechnen kann.

Ui ist zwar OT aber ich wüsste furchtbar gerne, welches Problem die Pumpe hat und welcher Hersteller es ist. Das Problem dürfte im Kühlungs-Unterforum einen Thread wert sein.
 
Ha bisher nur Longruns, allerdings sind zwei meiner drei fertigen Modelle auf Intel gerechnet.
Mein AMD-Rechner ist übertaktet, 1700+@148x12,5, nur begrenzt durch das Mobo. Macht aber keine Probleme.
 
Zurück
Oben Unten