tool zum übertakten eines Intel486

Elvis

Commander
Mitglied seit
03.08.2003
Beiträge
182
Renomée
0
Standort
Planet Earth
hi

da ich im bios nix gefunden hab, suche ich ein tool mit dem man unter dos oder win3.1 einen Intel486 mit 66 mhz übertakten kann (ob sich´s lohnt is ne andere frage ;D ).

mfg Elvis
 
Da wirds wohl kein Tool geben. Es ist auch klar, daß Du nix im Bios findest.

Damals lief alles über die guten alten Jumper ;D
 
*atomrotfl* sorry, hau mich nich, aber das ist wirklich witzig... ;)

bei 486ern hat das system keinerlei zugriff auf die taktgeneratoren. entweder es ist alles (durch jumper) mit brauchbaren parametern eingestellt - dann funzt alles prima - oder eben nicht. das bios oder sonst eine software können die taktgeneratoren jedoch nicht selber umprogrammieren, um die frequenzen zu ändern.

hinzu kommt, daß die möglichen sprünge in der taktrate relativ zum spezifizierten takt sehr groß sind. also wenn du einen 66mhz-chip (=2x33mhz) übertakten willst, ist die nächste stufe gleich 80mhz (=2*40mhz) - das sind 21% mehr. um einen athlon 2400+ (2000mhz) so hoch zu prügeln, müßtest du den armen kerl mit 2425mhz schuften lassen - das machen sicher nicht viele. und vcore anheben ? alle bis zum dx4-100 haben schon 5v core-spannung... ;) die 133er laufen mit 3,3v - aber wie weit sich die noch übertakten lassen weiß ich nicht, da diese schon ganz schön ausgereitzt waren und für normale boards einen zwischensockel benötigen (normale boards können nur 5v - spannungsregler on board ?! is nich ! ;D)
 
Hinweis: die Mehrheit der produzierten 486DX2-66 hatte 3,3 Volt und alle 486DX4-100 hatten auch nur 3,3 Volt bzw. 3,5 Volt.
 
*lol*

Es gibt sogar ne Möglichkeit die VCore hochzusetzen - dank Cyrix :D

Einer der Cyrix 486er lief nämlich mit 4V - das dürften auch die 3.5er aushalten, allen voran der X5 ;D

Allerdings ist das auch so, als würde man einen TBird mit 2V befeuern ;D
Und ich glaub der X5 brauchte auch nur 3.3V und nicht 3.5V - also TBird mit 2.12V 8)
 
Zurück
Oben Unten