Festplattendefekt innerhalb der Garantiezeit, soll aber bezahlt werden... Recht ?

TM30

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
12.349
Renomée
62
Standort
Deutscheland
Ein Rechner in der Firma hatte einen Festplattendefekt. Der PC wurde immer ordnungsgemäß heruntergefahren und nicht resettet oder rangestossen.

Neulich kam nach dem Hochfahren nur noch der Bluescreen. Wir riefen die Firma an von dem der PC ist. Diese ließen ein Diagnoseprogramm laufen. Diagnose, wahrscheinlich defekter Sektor (is nich ganz genau bekannt) Jedenfalls haben die irgendwie das Ding "geflickt" jetzt geht wieder alles, kein Datenverlust o.ä.

Jetzt wollen die für die Serviceleistung 130 Euro haben. Müssen wir das zahlen ? Es war wie gesagt innerhalb der Garantiezeit und wir haben nie mit der Kiste etwas dummes angestellt !
 
Hmm, bei defekten Sektoren ist dass glaube ich immer so eine Sach, weil bestimmte Festplattentools das Problem oft so beheben können, indem sie diese Sektoren so zu sagen auf die "Seite räumen" das sie vom Dateisystem nicht mehr angesprochen werden.
Allerdings hätte die Firma, von der ihr den Computer habt die Festplatte zum Garantieaustausch an den Hersteller schicken sollen! (Meine Meinung)
 
Habt ihr nen Service Vertrag ? Waren die bei euch oder habt ihr eingeschickt ?
 
Uff da muss ich meinen Chef fragen, das war ein Komplettrechner ! Fertig gekauft in einem Computerladen !
 
aber du wirst doch wissen ob die da waren oder nich oder ???

kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen dass die da waren, aber wäre eine Möglichkeit wie so ein Preis zustande kommt. Die wollen ja auch was verdienen, wenn nicht am Gerät dann am "Service".
 
ja na klar waren die vor Ort ! ca 25km 70€ Fahrtkosten :o :o und 30€ fürs wiederherstellen :(
 
Dann siehts ohne Vertrag -muss ja nicht ein extra Vertrag sein, manche bieten ja 6 Monate oder 1 Jahr Vor Ort incl. an- der eben solche Kosten bzw. Leistungen abdeckt wohl eher schlecht aus.

Also da in die Papiere gucken was da steht im kleingedruckten

Bei einschicken etc. sieht das wieder anders aus.
 
Original geschrieben von fritzken
Dann siehts ohne Vertrag -muss ja nicht ein extra Vertrag sein, manche bieten ja 6 Monate oder 1 Jahr Vor Ort incl. an- der eben solche Kosten bzw. Leistungen abdeckt wohl eher schlecht aus.

Also da in die Papiere gucken was da steht im kleingedruckten

Bei einschicken etc. sieht das wieder anders aus.

Sieht auch bei vorhandenem Vor Ort Vertrag nicht anders aus.
Sowas beinhaltet im Fall eines Festplattendefektes nur den Einbau
einer neuen HD, und das wiederherstellen des Auslieferungszustandes
also aufspielen der Recovery CD!

Alles weitere, z.B. (versuchte) Datenrettung, aufspielen zusätzlicher Programme
o.ä. kostet immer extra.
 
hmmm naja kann man nix machen. wenigstens gingen keine Daten verloren... (Backup war schon überfällig *chatt* )
 
Da kann man ne Menge machen.

1. In die Papiere guggn (rechnung etc. blabla)
2. Klären ob die nich einfach von sich aus, ohne grossartig zu reden tätig geworden sind a la: nene das muss.. und wir machen schon.. und das wird dann wieder..
auch wenn die gekommen sind, würde ich bei Zweifeln dahinter haken. *zweifel*
 
naja der kam und hat erstmal Linux vonner CD gebootet hat ein Kollege gesagt der dabei war... dann irgend nen diagnose zeug und dann das CHKDISK von Micro$oft.
 
naja wer mal Handwerker (ich zähle die jetzt mal dazu) im Haus hatte weiss worum es geht.

Da wird gern mal zuviel berechnet und da werden Sachen aufgeführt die nie im Leben passiert sind etc.. is ne endlose Story
 
Zurück
Oben Unten