Erste Pentium 4 Extreme Edition gelistet: für 1.140 Euro

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Ein paar Tage vor der offiziellen Vorstellung der neuen 64-Bit Prozessoren Athlon 64 und Athlon 64 FX von AMD versuchte Intel dem Hauptkonkurrenten aus Sunnyvale die Show zu stehlen. Damals wurde eine überarbeitete Variante des Pentium 4 mit dem Zusatz "Extreme Edition" (EE) angekündigt (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1063790035">berichteten</a>). Dabei handelt es sich aus technischer Sicht um einen Intel Xeon MP, also einen Pentium 4 Kern mit zusätzlichen 2 MB Level 3 Cache.

Vor ein paar Tagen nun hat Intel den Pentium 4 EE auch offiziell vorgestellt und mittlerweile ist er auch bei den ersten Preissuchmaschinen gelistet. Während schon der Athlon 64 FX-51 mit 800 EUR ganz sicher kein Sonderangebot darstellt, sprengt der Pentium 4 EE 3,2 GHz alle aktuellen Rahmen. 1.140,- EUR will der günstigste Anbieter für die CPU überwiesen haben. Auf Lager ist die CPU dabei nicht. Für Großhändler kostet der EE (von einigen Magazinen spöttisch auch Expensive Edition genannt) $925 - ohne Steuer versteht sich. Der Athlon 64 FX-51 ist beim günstigsten Anbieter für knapp 800 EUR gelistet und steht in der Preisliste für gut $730.

Man muß schon einige Jahre zurückgehen in der Historie, um für einen x86-Prozessor ähnliche Preisgefüge recherchieren zu können. Da war zum einen der Pentium 3 mit 1 GHz, den sich Intel damals mit Gigahertz-Zuschlag ähnlich teuer bezahlen ließ. Auch die Prozessoren Pentium MMX 200 und Pentium Pro 200 lagen bei ihrer Markteinführung in ähnlichen Gefilden. Damals jedoch war Intel noch praktisch alleine auf dem Markt, AMD mit dem 5x86 und dem K5 noch nicht als Intel-Kontrahent zu bezeichnen und der zu jenem Zeitpunkt stärkste Widersacher Cyrix hing mit dem 6x86 stets um ein paar Performance-Ratingpunkte gegenüber dem Intel-Pendant zurück. Damals konnte Intel die Preise nach belieben diktieren, heute nicht mehr. Umso mehr überrascht dieses "Angebot"!

Mit Blick auf die Preise von Athlon 64 FX und Pentium 4 Extreme Edition könnte man beinahe den Eindruck gewinnen, die beiden Chip-Riesen hätten sich stillschweigend und einträchtig auf diese exorbitanten Preise geeinigt; als wollten sie die Dinger gar nicht verkaufen und lediglich als Prestigeobjekte für die günstigeren Mainstream-Produkte nutzen.

Auf der anderen Seite der Preisskala dagegen tummeln sich die geradezu unglaublich günstigen Angebote von neuen Duron-Prozessoren mit Applebred Core für schlappe 35 EUR. So sind die beiden Top-CPUs womöglich nicht die teuersten jemals verkauften x86-CPUs, aber ganz sicher haben wir momentan das größte Preisintervall aller Zeiten. Den Kunden wird's freuen...
THX Slider für den Hinweis
 
Gibst den EE jetzt nur als nackte Version auch in der Kiste? *noahnung*
 
Also das ist doch ein Witz oder? Wer kauft denn heute für ein paar Punkte mehr Leistung so ne CPU? Dann würde ich mir wenn schon denn schon ein Dual-System holen also 1 solche CPU...
 
Bisher hab ich ihn nur als Boxed gesehen - allerdings gekennzeichnet mit "kein Liefertermin" *buck* Als Tray hab ich ihn noch gar nicht gesehen *noahnung*
 
hui hui, ist ja echt wie vor paar jahren
aber mich würden trotzdem mal die offziellen verkaufszahlen von dem teil bis zum 31.12. interessieren, gibt doch immer genug verrückte die sich sowas "leisten"
 
danebenlegen für alle die den Preisschock nicht überlebt haben? ;)

Ich zitiere mal ein Forummember {Psycho-Dad}: "Ist er zu heiß, bist du zu schwach *g*"
 
Wie letzte Woche bekannt würde, will Intel neben dem 3.2 GHz Modell, ein Pentium 4 EE mit 3,4 GHz nachlegen.
 
Na da bin ich mal auf die Verlustleistung gespannt. Ich glaube erstmal nicht dran...
 
WENN der 3,4'er nachgelegt wird dann aber nur um dem FX-53 Paroli zu bieten...
 
Original geschrieben von Hannnibal
was ist damit gemeint?
Wie's im Text steht ;) Auf der einen Seite die Top-Modelle mit mehr als 1000 EUR, auf der anderen Seite die noch immer produzierten Lowcost-CPUs für 35 EUR. Das Intervall dazwischen ist so groß wie nie zuvor! Zu Pentium 3 und MMX Zeiten, als die höchsten Preise auf ähnlichem Niveau waren, gab es zeitgleich keine so billigen CPUs (K5 kostete damals ca. 250 EUR). Waren die Preise generell sehr günstig, wie z.B. im letzten Jahr, gab es nicht gleichzeitig so ultra-teure, wie zur Zeit... :)
 
Wow,

dafür bekommt man nen Barton 3200+ (350€), NForce 2Mobo (90€),512MB Corsair RAM (180€),9800 (310€) und noch nen anständigen CPU Kühler *motz* *abgelehnt *drooling* *kopfkratz

mfg Slave :]
 
Das ist ein Witz. Seht Ihr nicht den verfrühten Aprilscherz ? Lachhaft. :] )((

Jetzt habe ich hier auch schon die tolle Flashwerbung, die ohne Ende nervt - schade.
 
Der Extreme Edition macht seinem Namen alle Ehre
Das ist doch absoluter Schwachsinn
Offensichtlich ist der für ES (sprich: Extreme Schwachköpfe) gedacht
*lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol*
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor ein paar Tagen nun hat Intel den Pentium 4 EE auch offiziell vorgestellt und mittlerweile ist er auch bei den ersten Preissuchmaschinen gelistet. Während schon der Athlon 64 FX-51 mit 800 EUR ganz sicher kein Sonderangebot darstellt, sprengt der Pentium 4 EE 3,2 GHz alle aktuellen Rahmen. 1.140,- EUR will der günstigste Anbieter für die CPU überwiesen haben.
Wo sollen den die noch teuereren CPUs als 1140€ gelistet sein? Geizhals hat nur den einen Händler und Günstiger und Preistrend haben gar nix. Vielleicht sollte man erst mal abwarten bis die CPU auch wirklich bei einigen Händlern verfügbar ist, ehe man über den Preis urteilt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Aber der Preis ist ein Richtwert, unter 1000€ wirst du die CPU wohl später nicht finden...

Dann lieber nen FX-51, schneller und einfacher zu kühlen. Und dann kannst du auch gleich den Registered RAM kaufen, kommst evtl immernoch billiger bei weg als beim P4 Emergency Edition ;D
 
Original geschrieben von Online-Slider
WENN der 3,4'er nachgelegt wird dann aber nur um dem FX-53 Paroli zu bieten...

kann er aber nicht ;) weil der FX bekommt 200MHz mehr und der EE auch.....

der EE brauchte 300MHz mehr um die 200MHz vom FX auszugleichen ;D


p.s. zu dem "emergency edition" fällt mir nur ein "wie uncool" passt doppelt :D
 
<ironie>
Ach was, jeder Intel Profi weiss doch dass es ausschließlich auf den Takt ankommt und das die Athlons viel zu warm werden...
</ironie>
 
der Preis ist echt krank.Dafür bekommt man wie schon gesagt nen komplett Rechner und auch keinen schlechten.Und ob die paar Prozent den total übertriebenen Preis wert sind ???Wo eher kaum.Wer sich den kauft ist entweder Millinär oda kann kein Geld sehn.Da hol ich mir lieber den normalen 3.2er P4 der kostet die Hälfte.Und das ist schon teuer genug für ein Stück Silizium.
 
irgendwie hatte ich ein brett vorm kopf. :]

@T0MR0M
oder nen a64 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Online-Slider
<ironie>
Ach was, jeder Intel Profi weiss doch dass es ausschließlich auf den Takt ankommt und das die Athlons viel zu warm werden...
</ironie>

Genau. Und außerdem sind AMD System instabil. Und viel zu billig um was zu leisten ;)
 
Original geschrieben von Slave
Wow,

dafür bekommt man nen Barton 3200+ (350€), NForce 2Mobo (90€),512MB Corsair RAM (180€),9800 (310€) und noch nen anständigen CPU Kühler *motz* *abgelehnt *drooling* *kopfkratz

mfg Slave :]

400€ A64
150€ board
200€ ram
280€ 9800
netzteil 100€
---------------
= 1130€
===============


man bekommt fürn gleichen preis nen rechner der bei games richtig was schafft und dazu noch den bonus hat das es kein INHELL ist ;) 8)
 
Zurück
Oben Unten