486 er Fragen...

Shaft

Lt. Commander
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
141
Renomée
0
Standort
Kaufungen, Hessen
Hab da mal nen Paar Fragen zu Technik :

1. Wenn das Board PS/2 Speicherplätze hat, kann ich da bedenkenlos alles reinfüttern,
oder muß ich da was beachten? Gibts z.b. Probleme mit EDO Ram?

2. Habe gesehen das manche Boards nen Cache Slot haben. Was kann ich da einbauen?
Geht da der ganz normale Piplined Burst Cache, den man bei E-Bay ersteigern kann?

3. Hat irgendwer vielleicht noch ein gutes Board über, wo man ganz gediegen nen 5X86 auf 160 Mhz bekommt?

mfg

Shaft
 
Zu 1.
Es ist zwar schon ne Weile her, aber soweit ich mich erinnern kann laufen EDO-RAMs nicht mit 486er Mainboards! EDOs wurden damals für den Intel "Triton" Pentium Chipsatz entwickelt, der meiner Meinung nach auch der erste Chipsatz war, der mit EDOs umgehen konnte!
 
Das stimmt definitiv nicht... mein Nachbar hat einen PC im Keller ( 486DX 66MHZ) der definitiv EDO Ram´s besitzt. Ich machte ihm mal eine Speicheraufrüstung da ich in meiner Kiste einen 16MB Edo Rambaustein gefunden hatte... jetzt hat er 32MB. Aber es ist definitv ein 486er! ( => der legendäre Turbo Knopf ;D )

PS: Sorry für das sehr oft verwendete "definitiv" :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte an dem Big-Tower wo mein P1 133 drine war auch nen Turbo Knopf .

Wo für war der eigentlich , ich kann mir nicht vorstellen das er dadurch höher getaktet wurde .
 
Hallo,

ist zwar schon eine ganze Weile her, aber ich hatte auch mal einen 486 DX/2 66. Den habe ich mir damals extra wegen Doom 2 gekauft. (Ein neuer Rechner für ein bestimmtes Game -> is a bisserl verrückt *buck* 8).)

Auf jeden Fall meine ich mich zu erinnern, dass ich da EDO-RAM drin hatte. Sage und schreibe 8 MB RAM. Boah, ich war der King! ;)

Aber aller Nostalgie zum Trotz würde ich da kein Geld mehr reinstecken. Lieber irgendein langsamer Duron oder Celeron. Manche ISDN-Karten oder Modems z.B. laufen IMHO gar nicht mehr auf so alten Kisten...
 
Original geschrieben von EPOX 8KHA+
Ich hatte an dem Big-Tower wo mein P1 133 drine war auch nen Turbo Knopf .

Wo für war der eigentlich , ich kann mir nicht vorstellen das er dadurch höher getaktet wurde .

Soweit ich weis hatte der Turbo Knopf ab dem Pentium keine Auswirkungen mehr... d.h er war umsonst. Ist wohl noch ein Gehäuse aus 486er Zeit gewesen.
 
Original geschrieben von TryPod
Hallo,

ist zwar schon eine ganze Weile her, aber ich hatte auch mal einen 486 DX/2 66. Den habe ich mir damals extra wegen Doom 2 gekauft. (Ein neuer Rechner für ein bestimmtes Game -> is a bisserl verrückt *buck* 8).)

Auf jeden Fall meine ich mich zu erinnern, dass ich da EDO-RAM drin hatte. Sage und schreibe 8 MB RAM. Boah, ich war der King! ;)

Kinderkacke! ;D

Hab meinen DX2-66 auf 20 MB aufgerüstet. Hab mir dann ne 16MB Ramdisk angelegt und Duhm1 reinkopiert. 4MB reichten ja zum zocken. Was soll ich sagen.... die Ladezeiten waren Traumhaft. *buck* ;D ;D :o
 
Mein PT2006.7 lief 6 Jahre mit PS2 EDO und das MB 8433UUD läuft nun bald 9 Jahre mit EDO-RAM. Wird im BIOS auch schön angezeigt.
Die SNI PCD4H mochten dagegen kein EDO, egal ob UMC oder Opti-Chipsatz. Die alten UNISYS MPI mochten auch kein EDO, aber kein Wunder - die stammten von 1993 !
Ich kenne sogar einige Pentium-Möhren bis iP120, die mochten auch kein RAM mit EDO !!! Vor allem die Schott-Möhren von ESCOM und VOBIS ;-) .

Cache bei 486er: das sind zumeist alles einzelne "Igelchen" zum Reinstecken. Bei ganz billigen Lösungen auch bloß aufgelötet und bei ultrabilligen Varinaten sind leere Bausteine aufgelötet - entdeckt zuerst vom ct-Mag. Während Idiotenzeitschriften damals mit der Schlagzeile "EDO schneller als Cache" den Betrug garnicht entdeckten :-).

Die Cache-Module ala COAST waren erst beim Pentium ab HX-Chipsatz üblich. Nur noble Markenhersteller verbauten ähnliches auch schon beim 486er ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:
;D

Hat irgendjemand von euch zufällig 128k Bausteinchen? Ich biete dafür auch die doppelte Menge 64k Steine (von denen ich mindestens 20 da hab, 16 mit 15ns).

Mich reizt immer diese 1mb Cache Einstellung auf den Boards :]
 
Zurück
Oben Unten