Aquarius Monitor

Pick1975

Fleet Captain Special
Mitglied seit
19.10.2003
Beiträge
333
Renomée
1
Standort
Aachen
Hi zusammen!
Da mein 17 Zöller leider erst mal defekt ist hab ich mir für die Zeit nen 14 Zöller ausgeliehen. Vorne steht auf dem "Ding" ASI (kein Scherz) und hinten Aquarius CM1414E
Das Problem ist das ich ein Viereckiges Bild habe. Links und rechts sind schwarze Balken. Hat jemand da nen Monitor-Treiber oder sonstige Infos drüber??

Da hinten irgendwas von 1987 draufsteht nehme ich mal an das es hier hin gehört!
 
kennen tu ich das Teil nicht.
Trag ihn mal in Windows als Standartmonitor 800x600 @ 75hz ein.

Mehr dürfte dein Asi-Gerät ohnehin nicht schaffen. ;)
 
Der läuft sogar mit "Wahnsinnigen" 800*600 mit 85Hz! ;) Dann wirds aber zu unscharf! Das Problem ist ja, das bei 800*600 der "sichbare Bildschirm" viereckig ist! Der Desktop ist aber ganz sichtbar. Das Bild ist von oben bis unten bis an den Rand. Links und rechts habe ich je einen ca. 2cm breiten balken. Ich habe hinten zwei Einstellmöglichkeiten für H.Phase und V.Size. V.Size ist voll aufgedreht. In den Win Konfig. ist der als "Standart Monitor" eingetragen.
 
hmmm, ich habe auch so ein altes Schätzchen. Nen Siemens MCM 1503.
Der macht auch jeweils pro Auflösung nur mit einer bestimmten Wiederholrate ein ordentliches Bild. Unter 800x600 macht er das mit 72(zweiunsiebzig) Hertz.

Probier mal 72 herzt. Im Zweifelsfall Powerstrip von www.entechtaiwan.com ziehen, das kann ads auch ohne monitortreiber.

Stell den mal als SuperVGA 800x600@75 hertzt ein, dann haste mehr Auswahlmöglichkeiten an Her(t)zfrequenzen.
 
1. der hier auch genannte SNI-Monitor ist ein Gerät welches ab 1993 erst üblich war. Dahinter versteckt sich in Wirklichkeit eine sehr hochwertige NEC-OEM-Produktion. Und der Monitor hat bekanntlich massig Einstellmöglichkeiten - diese Art Folientasten unten. Der MCM1503 ermöglichte z.B. 90 Hz bei 800x600 (nutzten wir unter WfW). Unser letzter 1503 ging erst im August 2003 zusammen mit einem der letzten SNI PCD4H (DX2-66) in den Schrott.

2. der ASI (ASI ist ein ehemals sehr bekannter asiatischer Hersteller, der 1991 das Robotron Werk in Sämmerda übernahm, 1995 sogar Server mit NexGen-CPU vorstellte und etwa 1997 alles an Fujitsu verkauft hat) ist dagegen ein wirklich alter Monitor. Die Korrektur der Probleme erfordert ein Öffnen des Gerätes. Aber vermutlich bringen auch die internen Regler nichts mehr, weil der Hochspannungsteil schlicht und einfach fertig ist. Probiere es mal mit 70 Hz bei 640 x 480 - da gibt evt. keine breiten Trauerränder mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten