90 nm AMD Prozessoren noch in diesem Jahr?

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Laut der erst kürzlich aktualisierten AMD Roadmap ist mit der Auslieferung der 90 nm Prozessoren nicht vor Mitte 2004 zu rechnen (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1068191578">berichteten</a>). Die derzeit produzierten CPUs Athlon XP, Athlon 64, Opteron und Duron werden allesamt im 130 nm (0,13µ) Verfahren hergestellt.

Nun jedoch will <a href="http://www.theinquirer.net/?article=12570" TARGET="b">The Inquirer</a> erfahren haben, daß AMD bereits im Dezember mit der Auslieferung von 90 nm Opterons beginnen will. Als Quelle wird ein namentlich nicht bezeichneter PC-Hersteller genannt. Die neuen Prozessoren sollen dabei die Leistungsaufnahme beinahe halbieren, so The Inquirer, was inbesondere für die Mobile-CPUs wichtig wäre. Allerdings dürfte hier das letzte Wort noch nicht gesprochen sein. Der neue Intel Prescott Prozessor, der für den Februar 2004 erwartet wird, besteht ebenfalls aus 90 nm Strukturen, soll jedoch über 100 W Verlustleistung aufweisen (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1063981184" TARGET="b">bericheten</a>).

Gestützt wird das Gerücht des baldigen Erscheinens von 90 nm CPUs durch die Vorstellung des neuen SiS755FX Chipsatzes, den SiS laut Pressemitteilung als Sockel 939 Chipsatz ausweist (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1068743988">berichteten</a>). Daraus lässt sich ableiten, daß der Sockel 939 nicht mehr allzu weit entfernt ist. Laut der alten Roadmap wollte AMD den Sockel 939 zusammen mit dem 90 nm Athlon 64 FX "San Diego" einführen. Die neue Roadmap jedoch gibt zu den Sockeln leider keine Auskunft mehr. Daher steht der 90 nm K8 entweder unmittelbar bevor oder AMD plant, den aktuellen 130 nm Athlon 64 FX auch als Sockel 939 CPU anzubieten. Wie auch immer. Die nächsten Wochen werden zeigen, was AMD vor hat.
THX ADream für den Hinweis
 
Hallo
Dann muss ich mir doch noch dieses Jahr einen neuen Rechner kaufen, wie?? *lol*

Gruß
Klatty
 
hrhr ist das spannend :D ICh hoffe ja mal das etwas schænes passiert damit ich mir nach weinachten ein schænes opteron szs hohlen kann :D
 
wenn dem so währe das 0,09µ A64 schon im Januar/Februar verfügbar sind dann währe das natürlich schon krass.
Halberter Stromverbrauch würde auch Taktmässig wieder viel Luft nach oben lassen ! Vielleicht hat AMD nach Problemen mit dem 0,13µ Prozess jetzt mal wieder Glück mit dem Nachfolger !

MfG
 
Also ich weiss eigentlich nicht was die ganze Aufregung soll, denn ich verstehe die ganzen Berichte dahingehend, dass gewisse Firmen Engineering Samples erhalten werden, was nicht verwunderlich ist, da AMD bereits auf der Analystenkonferenz ein lauffaehiges System mit einem 90nm Prozessor gezeigt hat.
 
Hmm, weiss nicht. Irgendwie wäre die Sache viel zu schön um wahr zu sein

PS: die Gerüchte kommen von der Gerüchteküche Nummer 1: dem Inquirer ;-)
 
Ich glaubs irgendwie nicht, wäre ja zu schön um wahr zu sein. Laut Gerüchten soll der Newcastle bereits auf Sockel 939 und 754 laufen, was auch den Chipsatz von SIS erklären würde. Die 90nm Opterons sind glaubich nur Samples für OEM´s, mehr nicht. Dass die 90nm Opterons aber nurnoch 45W brauchen, da bin ich sehr optimistisch, da ich auch die momentane max. Leistungsaufnahme für viel zu hoch halte. Ich würde sie auf 60W schätzen ( was bereits ja auch schon durch Tests nachgewiesen wurde ), dann wären die 15W in 90nm auch möglich.
 
kann ja sein, aber die ersten 90nm-CPU sind noch relativ langsam und teuer und haben keine so gute Ausbeute (wie üblich bei neuen Produktionsserien), deswegen werden sie wohl in die Notebook-Produktion wandern und für den Desktop erst später erscheinen. So gibts evtl. schon zu Weihnachten erste 90nm-Notebooks für ein Heidengeld und auch nur in sehr begrenzter Stückzahl, die normalen CPUs in der Masse werden dann doch erst im Frühjahr irgendwann kommen.
 
Cool wäre ein XP Barton oder TBred in 90nm! Die müssten doch auch leichter herzustellen sein, oder? Vielleicht wären dann ja fast 3Ghz drin...
Wirds nen 90nm XP geben?
 
Original geschrieben von Iw4n
Es wird ein XP in 90nm geben, allerdings für den Sockel 754. :)

für die menge wirds langen, 120€ board + 150€ CPU = schneller lowcost PC :)
 
ja das wäre attraktiv ...

und wenn Asrock wieder mit einem
SiS Chipset drauf kommt gibt's wieder
supercoole Bretter <75 EURO (freu).
 
Ich bezweifle zwar, dass die 90nm Opterons schon dieses Jahr kommen! *zweifel* aber es wäre absolut genial, denn das wäre ein richtiger Schlag in Intel's Gesicht.
u. a. wegen folgenden Punkten:
  • eine der Ersten CPUs, die mit 90nm kommen
  • die Strutkurverkleinerung hat auch zu massiv genringerem Stromverbrauch geführt
  • Intel hat zurzeit nichts Äquivalentes zu bieten
  • alles made by "small but rocking" AMD ;D

H.a.n.d.
Knife
 
Also wenn AMD die Producktion auf 90µm in 3-6 monaten umstellt dann wird auch wohl der Normale XP auch in 90µm geben. (wenn die Nachfrage da itd denn machen die die CPUs auch) und billig in der fertigung werden die ja auch.
 
Ich denke das AMD genug AXP auf Halde liegen hat und neue Produktionen nur noch im Sockel 754 ausgeliefert werden.
Daher glaube ich nicht das ein 0,09µ Athlon XP für Sockel A kommt. Zumindest nicht in nächster Zeit.

MfG
 
Schminke dir diesen Gedanken lieber ab.
AMD braucht jeden erdenklichen Zipfel Die- Fläche für den Hammer. Die werden so schnell wie möglich die Produktion auf den 0.09µm- Prozess umstellen.

Ein 0,09µm Classic Athlon XP erwirtschaftet nicht genügend Geld.

Was ich mir allenfalls vorstellen kann ist(neben der "Halde"), dass noch eine Schmalspurproduktion auf 0,13µm laufen wird mit SOI für den AthlonXP- Classic.
Aber auch nur, weil diese Maschinen schon abgeschrieben sind und so prima genutzt werden können für den alten Core.
Die Blaupausen dürften schon in der Schublade liegen, da der Barton anfangs für SOI geplant war.

Eine andere Variante ist, dass die 0.09µm Anlagen mit deutlich kleineren Kernen eingefahren werden könnten, aber ein Hammer mit reduziertem Kern könnte dafür genauso gut sein.
 
Hab mir erst anfang August ASUS a7n8x del. und athlon XP barton 2500+ gekauft :/

und schon wieder wat neues ? Athlon 64 ok , aber schon wieder sowas neues ? Ey soll ich mir alle 4 monate neue komponenten kaufen oder wat ? Wie stellt sich AMD das vor bitteschön ?!
 
Naja...nur weil du dir was gekauft hast darf AMD nix neues auf den Markt bringen ? Zienlich blöde was ?
Der Fortschritt ist unaufhaltsam und Nforce 2 mit Barton ist immer noch eine schnelle und vor allem günstige Kombination.

Du muss ja nicht jede Evolutionsstufe mitnehmen.

MfG
 
Hab ich gesagt die dürfen nichts neues aufn markt bringen ? "Das glaube ich nicht Tim" Aber in jedem quartal neues ?! Also wenns nach der industrie geht muesst ich mir alle 3 Monate neues produkt kaufen ! Siehe jetzt , man kann auch entwickeln ohne das man so schnell jedes mal neue produkte aufn endverbraucher los lässt ... genau wie mit den grafikkarten , selber blödsinn . Und demnaechst kommen alle 3 Monate ne neue Playstation und ne neue XBOX usw usf , kauft danna uch sicher jeder was ? Is klar ...
 
Original geschrieben von HaliCtuZ
Hab ich gesagt die dürfen nichts neues aufn markt bringen ? "Das glaube ich nicht Tim" Aber in jedem quartal neues ?! Also wenns nach der industrie geht muesst ich mir alle 3 Monate neues produkt kaufen ! Siehe jetzt , man kann auch entwickeln ohne das man so schnell jedes mal neue produkte aufn endverbraucher los lässt ... genau wie mit den grafikkarten , selber blödsinn . Und demnaechst kommen alle 3 Monate ne neue Playstation und ne neue XBOX usw usf , kauft danna uch sicher jeder was ? Is klar ...

Hey, komm wieder runter 8) Es zwingt Dich niemand, etwas Neues zu kaufen! Es gibt noch viele Menschen, die eine etwas ältere Maschine haben als Du und für die ist es eine Überlegung wert gerade auf das nächst neuste Produkt zu setzen, wenn sie es auch bezahlen wollen/können. Du hast die Wahl das zu kaufen, was Du willst. Also, wenn Du nicht alle 3 Monate ein neues System Kaufen willst, dann kauf halt eben nur all 12 Monate eins, oder alle 2 Jahr... Du bist in gewisser weise König und hast die Freiheit zu entscheiden (es sei denn wir leben alle in einer Matrix, dann entscheiden wir nicht selsbt... 8) )

Also, wenn Du beim Wettrüsten mitmachen willst, dann nur zu, wenn Du nicht mitmachen willst, dann lass es ;)

H.a.n.WE.
Knife
 
Original geschrieben von Knife
(es sei denn wir leben alle in einer Matrix, dann entscheiden wir nicht selsbt... 8) )

Wir Leben in der Matrix in der eine gewisse "Matrix" zitiert wird/werden muss :]

Ansonsten bin ich eigendlich der selben Meinung, was dein Posting anbelangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boards mit dem VIA KT880 lassen ja auch noch immer auf sich warten. Vielleicht hat auch AMD daran etwas Schuld, weil man zu spät über die weiteren Bauformen der künftig verfügbaren Athlon XP und deren Anschluß- und Schnittstellenparameter informiert hat ... ;-).

Ich hoffe, mein Beitrag ist verständlich formuliert ... :-).
 
Ich denke die Chipsatzhersteller bekommen als erste, ausserhalb der jeweiligen CPU- Bäckermeister, die geplanten Stückzahlen der CPUs mit.

Wenn der K7 Chipsatz mit doppeltem Speicherinterface kommen sollte, dann kann man davon ausgehen, dass noch befriedigend grosse Mengen an "alten" AthlonXPs produziert werden.
 
Am FSB dürfte sich bei AMD nichts ändern, zumindest was den Socket A angeht. Denn der wird bestimmt vom EVL-6 Bus Protokoll dass einen FSB von 100 bis 200MHz vorsieht. Sollte AMD schnelle CPUs (mit höherem FSB) auf dem Markt bringen wären diese nicht mehr "richtig" Socket A kompatibel, dann müsste man es wohl wie mit dem Socket 7 machen und den Socket A in "Super Socket A" umtaufen ;D
 
Zurück
Oben Unten