Welche Festplatte???

THE BRAIN

Lieutnant
Mitglied seit
27.07.2003
Beiträge
97
Renomée
0
Standort
Obermarsberg
Hallo Leute!

Ich habe einen ziemlich aktuellen PC, nur leider noch eine uralte 40GB Seagate Festplatte. Das Ding ist ja sooooo langsam. Deshalb beabsichtige ich mir eine neue Platte zu leisten. Was ist denn da Empfehlenswert? Man sollte das Ding am besten nicht hören, und sie sollte 7200upm und 8MB Cache haben. Ich habe gehört die Samsung SpinPoint Serie soll ganz gut sein. Oder lieber eine Hitachi? Die sind ja etwas schneller, oder?
 
Original geschrieben von THE BRAIN
Man sollte das Ding am besten nicht hören...
Eine solche Festplatte gibt es bis jetzt leider noch nicht zu kaufen.
Und es wird wohl auch noch einige Zeit brauchen, bis man eine Festplatte als wirklich lautlos bezeichnen kann.

Samsung stellt mit der SpinPoint V80 die leiseste Festplatte die man zurzeit käuflich erwerben kann.
Ein Idle-Geräusch (ohne Last) ist nicht wahrzunehmen, unter Volllast sind die Betriebsgeräusch angenehm leise bis fast lautlos, je nach AAM Einstellung.

Allerdings kann eine V80 mit dem Leistungsniveau einer aktuellen Festplatte mit 7200U/min nicht mithalten.
Sie schreibt und ließt im Dauertransfer ungefähr 10MB weniger in der Sekunde als die derzeitigen Topmodelle.

Ich persönlich kann an diesem Punkt Abstriche in kauf nehmen und setzt lieber auf eine sehr leise Festplatte.
Aber jeder hat andere Vorstellungen und Anforderungen an eine neue Festplatte...
Original geschrieben von THE BRAIN
...sie sollte 7200upm und 8MB Cache haben...

Warum 8MB Cache? - Wenn du dich für eine P80 entscheiden solltest, ist die mit 8MB langsamer wie die mit 2MB Cache.
Andere Hersteller geben auf die Modelle mit 8MB Cache eine verkürzte Garantiegewährleistung, ein Aufpreis lohnt desweitern also auch nicht.
Möchtest eine neue, zukunftsweisende Serial-ATA- oder eine normale, gängiger IDE-Festplatte kaufen?
Original geschrieben von THE BRAIN
Ich habe gehört die Samsung SpinPoint Serie soll ganz gut sein. Oder lieber eine Hitachi? Die sind ja etwas schneller, oder?

Nein, eine Hitachi Deskstar 7K250 ist nicht schneller als eine Samsung SpinPoint P80.
Beide Festplatten sind in etwa gleich auf, wobei man der Samsung einen kleinen Vorsprunge in Sachen Geschwindigkeit zusprechen sollte.

Im Moment empfehle ich, im Festplattenbereich mit 7200U/min eine Maxtor Diamond Max Plus 9.
Diese Festplatte ist schnell, zuverlässig und mit dem AAM auf leise gestellt sogar recht leise.

Mein Standartsatz dazu: Wer eine wirklich leise Festplatte haben möchte kommt an einer Samsung V80 nicht vorbei.
Diese Festplatte (SV0802N) ist unter Volllast so laut wie die leiseste 7200er Festplatte im Idel-Betrie (AAM @ quite).

mfg
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine normale IDE reicht mir. Hab kein S-ATA Controller.

Was ist denn mit der SP1614N 160GB 8MB 7200upm?
Ist so ziemlich das beste was zum normalen Preis zu haben ist (bzw. was ich gefunden habe)

Wenn ich neu kaufe will ich auch 8MB haben, sonst hab ich nachher wieder was lahmes in der Kiste.
 
Zurück
Oben Unten