Neue Barton-CPUs offenbar wieder gelockt

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Die AMD Athlon XP Prozessoren der letzten Monate waren eine regelrechte Oase für alle Tuner und Übertakter. Einen billigen 2500+ für 80 EUR gekauft und schwupps auf das Niveau eines 5x so teueren 3200+ übertaktet. Die hohe Qualität der Kerne, die eines derartiges Overclocking erlaubt, und die freie Wählbarkeit des Multiplikators machten es möglich. Grenzen wurden auf den meisten Mainboards lediglich durch den Multiplikator-Bereich gesetzt, also 5x bis 12,5x oder 13x aufwärts. Hier konnten sich nur die wenigstens Mainboards über den vordefinierten Bereich hinwegsetzen (siehe dazu auch <a href="http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config/4.shtml#trouble_multi">hier</a>).

In letzter Zeit jedoch häufen sich die Stimmen von Anwendern und Kollegen, daß die in den letzten Wochen produzierten Bartons wieder mit zerlaserten L-Brücken und damit festen Multiplikator ausgeliefert werden, vorwiegend natürlich die billigen, kleinen Modelle. Laut Meldung von <a href="http://forum.oc-forums.com/vb/showthread.php?threadid=244237&perpage=30&pagenumber=1" TARGET="b">Overclockers.com</a> respektive des dortigen Forums soll dies die Prozessoren betreffen, die ab der KW39 gebaut wurden.

Der Grund dafür ist klar: nicht nur die Hand voll Overclocker, die Tuning als Sport betreiben und ohnehin jeden Monat eine neue CPU kaufen, bedienten sich des hohen Tuning-Potentials, sondern auch die schwarzen Schafe unter den Händlern. Da ist schnell mal ein 2500+ als 3200+ in einem Komplett-Rechner verkauft und die Gewinnspanne liegt in ungeahnten Sphären. Der Schaden für AMD natürlich auch. Verständlich, daß AMD dem einen Riegel vorschieben will und den Aufwand für eine Übertaktung per Multiplikator so weit anheben will, daß sich eine wirtschaftliche Nutzung dessen nicht lohnt. Die Frage ist nur, weshalb AMD mit den offenen Multiplikatoren überhaupt erst angefangen hat, nachdem die älteren CPUs in der Regel ohnehin bereits gelockt waren...
THX Hako & Sebastian für den Hinweis
 
der grund ist klar : AMD 64 ...
AMD will keine OCler mehr , die wollen kräftig zahlende Kundschaft. denn wer kauft sich schon nen AMD 64 wenn man nen XP2500 auf 2800 mhz übertakten kann der dann auch schneller wäre als der AMD64 ?? (logischerweise nur im 32bit modus da der XP kein 64 bit kann)
Ausserdem brauch derzeit ja sowieso kein normaler mensch 64 bit. So wird einem das halt mehr oder weniger "Schmackhaft" gemacht ...
 
Ich finds gut!
Die Leute sollen für die entspr. Power zahlen, der XP2500er ist wohl das grösste Verlustgeschaft von AMD. :(
 
Hi leutz,

ist klar das AMD verluste macht , oder besser gesagt
keine großen cpu´s mehr verkauft , aber wo liegt der sinn darin alleine durch die FSB anhebung auf 200 macht man immer noch nen 2500er zum 3200er und bei den neuen z.b.
AQYFA braucht man dafür noch nicht einmal die v-core erhöhen , es sei denn AMD bringt nen 3400+ oder sogar nen 3600+ barton .

aber das macht auch keinen sinn da AMD ja die 64bit cpu´s
verkaufen will und keine alten barton´s mehr.


maro
 
naja ...

so schlimm find ich es nicht mal ...
ich hab ja schon vorgesorgt ;-)
und ein paar gesichert ;-)

und wenn kann man über den FSB auch gut overclocken
siehe P4 ect.

ausserdem 11*215 ergeben immernoch ~2360MHZ
langt doch für einen 166erFSB Prozzi ;-)

mfg name
 
1) Ich finde das von AMD vollkommen ungerechtfertigt, denn ich als Anwender habe für diesen Prozessor bezahlt und er gehört mir. Ich kann damit machen, was ich will und wenn ich ihn übertakte, dann ist das meine Sache. Ich kann ihn sogar daheim gleich mit dem Hammer zerschlagen und den Rest als Dekoration verwenden. Das geht niemanden etwas an. Dass die Garantie dadurch erlischt ist ganz klar (durch das Übertakten und nicht durch das Zerschlagen), aber niemand kann mir dieses Recht verwehren.

2) Es ist zwar Betrug, dass Händler billige Prozessoren übertakten und dann heimlich irgendwo dazugeben und behaupten, dass es ein schnellerer sei, aber wenn ich als Händler das meinem Kunden sage, ist das mein gutes Recht. Ich habe diesen Prozessor gekauft und habe das Recht alles damit zu machen, was mir gefällt. Das verkaufen von übertakten von CPUs und der anschließende Weiterverkauf ist einfaches Tuning. Das ist das selbe, wie wenn ich meinem Kunden den Computer defragmentiere. Selbst wenn ich meinem Kunden verschweige, dass der Prozessor übertaktet ist und ich ihn so betrüge, dann ist das immer noch eine Sache zwischen mir und dem Kunden und AMD hat keinerlei Anspruch auf Schadensersatz (Das hat nur der Kunde, der jetzt geschädigt ist). Ich habe die Ware erworben und damit ist AMD schon wieder aus dem Spiel.

P.S.: Ich bin kein Intel-fan, wie manche vielleicht annehmen werden, sondern kaufe genauso bei AMD ein, wie die meisten von euch, aber das finde ich für einen schwerwiegenden Eingriff in meine Rechte als Käufer und sage das auch ganz deutlich.
 
Tja .. dann wenn jeder denken würde , wie der verfasser
über mir dann würde die industrie niedergehen ....
und das wollen wir doch vermeiden ....

ausserdem stinkt es wohl nun ein paar leuten das ihr
geschäft mit prozzis vermasselt wird ...
wenn ich schon sehe das händler nur für das besondere
stepping einen aufschlag verlangen krieg ich das kotzen ..

isch scho recht so das die sperre kommt ....!
dann können endlich die einzelhändler aufatmen und
wieder mehr gewinne einfahren ! und sich nicht
mit defekten prozzis abgeben .....!

mfg name
 
[- mal ne ganz dumme Frage, aber was bringt denn bitte ein Multilock wenn man einen 2500+ überhaupt nicht verändern muss um ihn als 3200+ zu fahren ? FSB von 333 auf 400 hoch und gut is, und nicht einmal den Multi nur angeschaut. -]

Wurde schon vorher gesagt :) - ich glaub nicht dass der 2500er ein großes Verlust geschäft bedeutet, normalerweise sollte man davon ausgehen dass der mit dieser Leistung zu dem Preis ungeachtet jeder OC-Fähigkeit am besten geht, und deshalb kann man den nicht unter Herstellungsaufwand verkaufen. Also wie gesagt den 2500+ -> 3200+ Mod kann man nicht auf die Veränderbarkeit des Multis zurück führen - das macht keinen Sinn. Da muss was andres dahinter stecken..
 
@andr_gin
also ich denke nicht das irgendein händler mit den von ihm erworbenen prozzis von amd machen kann was er will, zb wie du hier so schön anführst übertaktet verkaufen etc, der händler verkauft einen 2500+ von amd, und keinen 2500+@3200+ und ich denke er greift damit in das vertragsrecht zum verkauf etc ein, bin selsbt kein experte,aber gibt hier sicher genug im forum
aber stell dir mal vor du würdest dir einen audi A8 kaufen, und unter der haube werkelt ein A2 motor der bis aufs letzte getunt wurde damit er wirkt wie ein A8 - lächerlich- sicher, aber nix anderes macht ein solcher händler
 
naja ich denke da so an Pin Mod Anleitung von ocinside.de!

ich glaub damit kann amn auch multi ändern! ;D
 
Original geschrieben von Aragorn Elessar
naja ich denke da so an Pin Mod Anleitung von ocinside.de!

ich glaub damit kann amn auch multi ändern! ;D

Ja oder halt einfach wieder Pinseln wie beim guten alten Palo ... Ich find es nicht schlecht das die Multis wieder gesperrt werden.

Denn jeder der wieder nen freien Multi haben möchte wird ihn einfach wieder freipinseln.
Und wem das zu stressig ist, der braucht auch keinen frei wählbaren Multi :)

Gruß
 
HiHo,

Na ich will hoffen das ich noch einen unlock ergattert hab heute hab mir die Hacken abgerannt ist zwar das Stepping :

AQZFA 0342 TPMW aber das soll ja noch nicht gelockt sein.

Werd noch eine Fotosession machen und Ihn dann nachher mal einbauen :-)

Mfg
Ri*g*g*er
 
Original geschrieben von andr_gin
1) Ich finde das von AMD vollkommen ungerechtfertigt, denn ich als Anwender habe für diesen Prozessor bezahlt und er gehört mir. Ich kann damit machen, was ich will und wenn ich ihn übertakte, dann ist das meine Sache. Ich kann ihn sogar daheim gleich mit dem Hammer zerschlagen und den Rest als Dekoration verwenden. Das geht niemanden etwas an. Dass die Garantie dadurch erlischt ist ganz klar (durch das Übertakten und nicht durch das Zerschlagen), aber niemand kann mir dieses Recht verwehren.


So ein Müll...

Du kannst mit der CPU ja machen was du willst, AMD hindert dich ja nicht an der ordnungsgemäßen Funktionsweise der CPU, für die du sie ja gekauft hast.

Wenn du aber OC betreibst, dann gehst du auserhalb des Leistungsbereiches, fü den DU BEZAHLT hast, auf KOSTEN VON AMD.
Das ist zwar gut und schön, wir freuen uns drüber, aber AMD wohl nicht, UND DAS IST NACHVOLLZIEHBAR.
Intel macht es schon ne Ewiglkeit so.

Oder "overclockst" du dein altes NOKIA 3310 auf ein 3330?
So abwegig ist mein beispiel gar nicht, denn wie bei CPUs, beschreitest du durch OCen einen anderen Leistungs/Funktionsbereich, für den du ursprünglich nicht gazahlt hast.

Wie bei einen "SOFTWARE" Updatze von nero5 auf 6, welches illegal durch herunterladen geschiet.
"Ja NERO5 habe ich ja gekauft, also kann ich Nero 6 benutzen..."

Obwohl dieses Beispiel etwas abwegiger ist.
 
Hi,
das mit dem Overclocken per Multi iss ja wie schon erwähnt,
überflüssig, weil 166 FSB @ 200 FSB (Barton 2500+ @ 3200+).
Ich glaube das AMD versucht seinen "Arsch" zu retten, weil Intel diesen Power Prozessor für Gamer rausgebracht hat und AMD damit die Absatzzahlen des AMD FX als gefährdet sieht.
Laut Bilanz Bericht von AMD, hier vor einigen Wochen veröffentlicht, geht es endlich bergauf für diese Chip-Schmiede.
Die Leute, also die : "Ich will lieber auf Nummer sicher gehen" , sollen abgesehen von denen, die es wissen, Barton 2500+ @ 200 FSB, lieber den Barton original als 3200+ oder für einige Euro mehr direkt den FX kaufen.
Damit versucht AMD die Zeit zu überbrücken Marktanteile zu verlieren, bis die nächste EVO-Stufe des neuen AMD auf den Markt kommt.

Iss eben einfach nur als Marktstrategie zu sehen ;) .
Ausserdem verunsichert das die Leute und heizt den Markt an.
Die Produktion des Barton wurde bestimmt auch auf das Maximum getrieben, weil sich die Barton Entwicklungsstufe nun mal amortisieren muss! *lol*
Hallo......., wir haben bald Weihnachten und der neue AMD steht schon in den Startlöchern, da muss eben etwas an der psychologischen Schraube gedreht werden. 8)
(AMD-Marketing:Schnell noch Bartons verkaufen, egal welche, am besten direkt orig. 3200+ oder FX, wir wollen auch was vom lukratieven Weihnachtsgeschäft) ;D
AMD FX, als granaten CPU soll indirekt noch mal beworben werden.

P.S. Ich kaufe seit Jahren AMD und werde immer dabei bleiben, denn AMD rules! Power for People, hail to the "günstige Preise for Power" . ;D

MfG
Rampo
 
naja,

nur mit dem FSB ist es wohl nicht getan ...
Nicht jeder hat ein NF2 Board das die AGP/PCI Frequenz fixiert.

auf nem KT333 oder KT400A wäre wohl 220FSB bis 2xx FSB!? Nicht möglich. Daher braucht man wie ich finde natürlich Multis.

Aber wie gesagt, ich finds nicht schlecht das die neuen locked ausgeliefert werden ...

Gruß
 
jo am besten gleich noch ein clock-chip, der automatisch verhindert das die cpu ausserhalb ihrer spec´s läuft!

kommt früher oder später ehh...

dann verdien ich wieder etwas mehr geld ..
weil dann endlich die gewinnspannen voll ausgelotet
werden können ;-)))

ps : tja beim kt133 a hatte dammals auch nicht jeder
glück beim fsb overclocken ;-|
vielleicht kommt dann nicht jeder 13 jähriger in den shop
und prahlt rum wie geil doch seine maschine daheim ist...
hehehe ich spring für amd´s idee doch glatt mal auf ne alte heute hahahah ;)

mfg name
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ri*g*g*er, wohl eher nicht.
0342 = 42 woche 2003 und ab woche 39 sind die wohl gelockt.
 
toll , ma angenommen da kommen jez xp 2500 dinger raus mit multiplikator sperre ? MP = 11 der bleibt , FSB von 166 auf 186 und schon ists nen 3200+ °_° , wozu die ganze disskusion und die news eigentlich ueber das thema "verlustgeschefft" ? mit ner multi sperre aendert sich doch rein garnichs and der OC fähigkeit des XP2500+ . Dann muessen die schon nen block am FSB zwischen schieben lol , aber das waere danns ache des MoBo herstellers ?! lol ....
 
Original geschrieben von Goldlocke
mein Kommentar lautet dazu:

Traurig, dass Planet3Dnow! erstens NICHTS davon von AMD Seite gehört hat (trotz guter Kontakte dorthin) und zweitens nicht ins EIGENE FORUM sieht.
Denn da wurde diese Erkenntnis schon am 30.10. von maro gepostet!
Muss man da erst auf eine OC.com Meldung warten?

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=126124


Ich denke dass das eine ziemlich ernste Meldung ist, und deshalb wohl erst auf ihre Ernsthaftigkeit geprüft werden musste!?

Sell` dir vor P3D hätte das in den News stehen und es stimmt garnicht!
 
themk, woher hat denn glaubst du OC.com die Meldung?
auch nur aus Forumpostings...

Facts:

1.) Den A64 kann man in windows mittels der cool'n'quiet technologie multiunlocken.

2.) Nein, die neu gelockten Bartons und Thortons kann man bisher noch mit KEINER uns bekannten Methoden unlocken. Alles of ocinside.de und ähnlichen Seiten war bisher WIRKUNGSLOS. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
HiHo,

@J-R

schau mal hier danach ist mein Stepping noch unlockt werd ich aber erst frühestens morgend abend wissen da ich morgen Tags über arbeiten muss und heute noch keine zeit zum Einbau hatte.

http://forum.oc-forums.com/vb/showthread.php?threadid=244237&perpage=30&pagenumber=1

Da stehen die locked bzw. unlockt Steppings.

Ich werd aber berichten ob meiner nun den Multi frei hat oder nicht und wie weit er ggfs. geht.

Mein schöner 1.700+ Xp lief immer auf 10 x 200 FSB mit 1,65 Vcore und 4,2,2,2 Settings.

Mfg
Ri*g*g*er
 
Hi leutz,

@Goldlocke

muß dir voll und ganz recht geben ;D

habe noch ein bischen über sinn und unsinn der gelockten cpu´s nachgedacht und ich denke das AMD damit verhindern will das 2500er auf 3400+ oder 3600+ übertaktet werden und AMD selbst nur nen 3200+ als größtes modell auf dem markt hat , was villeicht fürs image nicht so toll ist , andererseits man wenigstens nen 2600+ benötigt der immerhin ein paar euro teurer ist um auf 3400+ zu kommen.

maro
 
Original geschrieben von maro
Hi leutz,

@Goldlocke

muß dir voll und ganz recht geben ;D

habe noch ein bischen über sinn und unsinn der gelockten cpu´s nachgedacht und ich denke das AMD damit verhindern will das 2500er auf 3400+ oder 3600+ übertaktet werden und AMD selbst nur nen 3200+ als größtes modell auf dem markt hat , was villeicht fürs image nicht so toll ist , andererseits man wenigstens nen 2600+ benötigt der immerhin ein paar euro teurer ist um auf 3400+ zu kommen.

maro

??? Du widersprichst Dir in deinem Post selber ...
 
Zurück
Oben Unten