Adaptec AHA-1542 -> verbugt?

i_hasser

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.06.2002
Beiträge
18.964
Renomée
85
Standort
IO 0x60
Hi
Hab so einen schönen Controller, vielleicht weils einer der einzigen noch verfügbaren ISA Scsi Controller von Adaptec ist (hab den 1542B).

Der Controller leistet in meinem Server auch gute Dienste, aber bisher konnte ich noch nicht einmal davon booten. Da gibts immer irgendwelche Lesefehler, bzw. sagt mir der Win2k Bootloader vor dem Auswerden der Boot.ini, dass ein Lesefehler aufgetreten ist - komme also nichtmal in das Auswahlmenu.

Nun sehe ich mich gerade nach einem 2. Scsi Controller um und sehe bei der Beschreibung zu einem Bundle aus HDD, CDRom und Scsi Controller (auch ein 1542B), dass es damit irgendwie "Boot Probleme" gibt *noahnung*

Scheint beim 1542B irgendwie öfters der Fall zu sein, entweder weil Win2k einfach nicht die richtigen Treiber nimmt (der hat 3 passende Treiber, aber nur einer ist wirklich der richtige), oder ist das allgemein ein Problem damit?

Könnt ihr euch da noch an irgendwelche Meldungen etc. errinnern?
 
Der 1542B ist ein ISA Busmaster-Controller, so ein Ding hab ich auch noch.
Problemzonen:
- Busmasterspeed: Bei reinen ISA-Boards eigentlich kein Problem, bei gemischten Boards (ISA+VLB, EISA, ISA-PCI) oft problematisch und nur sehr langsam möglich. Bei meinem alten 386er Board lief die Karte mit 10 MB/s, im 486er EISA Board nur noch mit 5 MB/s
- Die 1 GB-Grenze beim Booten: Die konnten diese Karten nicht überwinden, aber möglicherweise gibt es Versionen mit neuerem Bios oder Biosupdates (EEPROM brennen!)
- Die 16 MB-Grenze: Bei Systemen mit mehr als 16 MB Speicher muss verlangsamendes Double-Buffering verwendet werden, da der Busmaster über 16 MB nicht zugreifen kann.

Der neuere 1542C hat ein besser zu konfiguriendes Bios und keine Bootprobleme bei Platten > 1 GB, ist aber sonst genauso beschissen.

Dieser SCSI-Horst-Adapter ist halt ein typischer 286/386er Controller für reine ISA-Systeme mit max. 16 MB Speicher.

Vielleicht beantwortet das schon Deine Frage(n) oder gibt es Konfigurationsprobleme?

Ciao,
Ray
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx, das beantwortet alles :)

Die Karte sitzt in meinem Server, der hat ISA nur noch zu Kompatiblitätszwecken. Leistung steht da sicher net im Vordergrund.
Das mit der 1gb Bootgrenze leuchtet auch ein, da hängt eine 2gb IBM DFHS dran.
Vom Speed her ist der Controller eigentlich ok, obwohl ich den DMA Speed auf 5mb/s runtergejumpert hab (hab das andere garnet erst probiert) - die DFHS ist zwar bei der Datenrate nicht besonders, aber bei den Zugriffszeiten macht der keiner was vor - vor allem dank Warteschlange und Write Sorting.
Macht sich eigentlich ziemlich gut im Server, und das Geräusch (Leerlauf und Zugriffe) ist einfach herrlich :D
 
Für so ein altes Ding findet man bei Adaptec noch sehr viel SW und Infos!
Hast Du da schon mal nachgeschaut?
AHA-1542B Support
Früher war der schon klasse, lief bei mir auch 2-3 Jahre ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei denen hab ich mir die Anleitung und das SCSI Format Util schon runtergeladen (hab die DFHS gleich mit formatiert).

Ist schon klasse, dass die noch einen 14 Jahre alten SCSI Controller supporten. Wusste doch, dass die Adaptecs gut sind ;)

Bin gerade dabei mir bei Ebay einen 1542B und einen 1542C zu angeln (ok, bei dem B ist noch ne SCSI Platte, ein 50->68Pin Adapter und ein SCSI CDRom dabei, daher), mein 486er will IDE Platte nicht so recht und was liegt da näher als SCSI? ;) (der scheitert schon bei 2gb IDE - hab eben OS/2 installiert der die vollen 8gb erkennt, aber er mags net booten :()
 
habe die damals nur verbaut, hauptsächlich für Novell 3.11 Server, die "c" Version hatte ja schon nen richtiges BIOS wenn ich mich richtig erinnere, und wie Ray schon sagte war auf "neueren" Systemen die Performance im Keller.

Bin dann auf den 2940 umgestiegen, auch wirklich nur geil, und es gab nie irgendwelche Treiber Probleme, beim 1542B aber auch nicht, war schon ein Super Teil, hatte damals aber auch seinen Preiss.

MFG
Sir Ulli
 
Der Controller sieht ja auch super aus ;D
So schön viele Dinger auf der Platine *buck* - vor allem der B

Hab hier noch 2 andere SCSI Controller gefunden, die ich aber net zum Laufen bekomme.
Das eine ist ein EISA von Specialix, für den ich keine Treiber gefunden hab - da sitzt noch ein Zilog Z80 drauf *lol*

Das andere ist ein Alliance Technology QIC02 - auch keine Treiber, der hat nichtmal ein Bios oder sowas. Der sieht etwas leer aus, glaub der ist auch nur für Bandlaufwerke.

Bin am überlegen, ob ich mir nicht lieber einen VLB SCSI Controller holen soll (natürlich auch einen Adaptec ;)), hab bei Ebay auch schon einen 2842 ausgemacht...
 
der 2842 von Adaptec war auch "nur Geil", hatte den auch mal verbaut, ist aber alles schon so lange her................

hab hier mit sicherheit noch irgendwo nen 1542B rumliegen, war übrigens in unseren ersten Server in unserer WG, mit Winnt 4.0 ;) , damals für Need For Speed und Diablo 1 etc...........

hat damals ne Menge Spass gemacht,

erinnere mich noch Dunkel, "Unser" Server wurde ja immer nur aus Ersatzteieln überarbeitet, hatte zuletzt nen Asus P2tp4.. oder so mit Adapter für nen K6-3 450 und 64 MB EDO 8) 8) 8)

da lief dann auch schon "Seti" ganz gut.

MFG
Sir Ulli
 
Zurück
Oben Unten