woher ausgereiftes free-ware dos?

Nimms mir nicht übel, aber ein wenig mehr Mühe beim schreiben der Beiträge kann man wohl doch erwarten. Kein freundliches Hallo, einfach nur fordern.

Schreib doch nen Wunschzettel an den weihnachtsmann!
*lol*

Ich persönlich fühle mich gar nicht angepisst, nur du willst doch möglichst viele Antworten, also sollte man informativ und freundlich schreiben.

Du hast doch bestimmt mehr als 10 Sekunden Zeit pro Beitrag, oder?

Ansonsten: Ich kann dir da leider nicht weiterhelfen, aber guck doch mal bei Ebay nach.

Hier der LINK

Gibbet ab 1 €.
 
such mal nach DR DOS, das ist nicht so crappy wie MS dos
 
Caldera DR-DOS

schöner, bessere Features (schonmal 872kb Konventionellen Ram gehabt, davon 720kb frei?), Multitasking (ja, echtes Multitasking), Freeware, nette gimmicks, gute Dokumentation (dosbook), ...

Ja, das ist ein feines Dos.
 
...naja es ist schlussendlich aber immer noch ein DOS :]
 
Original geschrieben von Tom24
...naja es ist schlussendlich aber immer noch ein DOS :]

Ja, ein Disk Operating System!
Wo is das Problem?

P.S.: Auch FlI4L ist per definitionem auch ein DOS.....
 
Ich finde DOS wird sehr oft unterschätzt. Sicher, es hat seine Nachteile - vor allem, dass es auf den realmode aufsetzt.

Aber dafür auch wieder Vorteile - man kann mit dem Sys anstellen was man will, und wenn eben zb. keine Platten>2gb vom Controller unterstützt werden lädt man ein kleines Utility dazu und das Problem ist weg.
Genauso gehts auch bei vielen anderen Sachen, dank der Interrupt Vektor Tabelle, über die ja die Hardware Funktionen laufen, kann sich ein Treiber im Nachhinein fast überall einklinken.

Es wäre theoretisch auch ohne größere Probleme möglich zb. den Dateisystemtreiber von DOS zu ersetzen, oder die Verzeichnissstruktur auf UNIX umzustellen (zb. dann mit C: und alle Laufwerke werden in Unterverzeichnisse von C gemounted).

Dos kann man nach belieben zerlegen und wieder zusammenbasteln. Wenn man den Kernel von Dos etwas modularer gemacht hätte, könnte man da sogar noch deutlich mehr rausholen.
 
Original geschrieben von Tom24
...naja es ist schlussendlich aber immer noch ein DOS :]

habe hier irgendwo noch nen ORIGINAL DR.Dos 5.0 8) 8) 8)

bin dafür damals über 50 km gefahren, und habe es nie bereut.

gerade bei Sehr speicherintensiven Programmen, war das ein must have, oder Erinnerung ist wieder da "quemm.386".

mal jemand versucht "Battle Isle" übers Netz zu spielen.................

die wollten 580 KB freien Speicher, wo sollte da der treiber für die Netzwerkkarte hin.... und nen Treiber für nen Cd-Rom brauchte man ja auch noch................, und MSCDEX.....

war übrigens eines der geilsten Spiele überhaupt.

MFG
Sir Ulli
 
Battle Isle2 hatte ich mal, Battle Isle3 hab ich noch ;D

Das mit dem Speicher ist echt ne Freude, obwohl es schon irgendwie spaß gemacht hat aus msdos den letzten Speicher auszuquetschen *buck*

Aber dank DR-Dos hat man ja problemlos 640kb oder mehr frei 8)
 
Original geschrieben von intel_hasser
Battle Isle2 hatte ich mal, Battle Isle3 hab ich noch ;D

Das mit dem Speicher ist echt ne Freude, obwohl es schon irgendwie spaß gemacht hat aus msdos den letzten Speicher auszuquetschen *buck*

Aber dank DR-Dos hat man ja problemlos 640kb oder mehr frei 8)

jepp, es gab da so schöne Spiele die ganze 605kb gebraucht haben. Und selber hatte man mit Hängen und Würgen nur 604kb frei!..."MIST" :] *noahnung* :-/ *buck* ;D
 
na vor allem die älteren Spiele, die aber schon sehr umfangreich waren - damals war EMS noch nicht verbreitet, und desswegen lief das komplett über den Konventionellen.
Elite Frontier II gibt sich nicht unter 615 bis 620kb zufrieden. Privateer2 war da schon sehr viel angenehmer, obwohl die 580kb auch nicht wenig waren.
Und wenn dann selbst der DOS Editor 300kb braucht *nein*
 
Mann das waren noch Zeiten als mann nächtelang Config.sys und autoexec.bat schrumpfte. Hab damals lange probiert bis ich Falcon 3.0 mit Maus zum laufen bringen konnte :-)) (ca. 620K mit Maus in MSDos 6.0)
 
und alles nur weil der Speichermanager von DOS zu blöd war den Ram zwischen 640kb und 1024kb mit den normalen Programmen zu geben... dabei gibts beim Zugriff darauf nicht den geringsten Unterschied :P
 
hat mal jemand Ultima 7 gespielt, das war ein Kramf, .................

es gibt ja mitlerweile patches dafür aber früher

Link

ohne I-net.................

MFG
Sir Ulli
 
Original geschrieben von intel_hasser
und alles nur weil der Speichermanager von DOS zu blöd war den Ram zwischen 640kb und 1024kb mit den normalen Programmen zu geben... dabei gibts beim Zugriff darauf nicht den geringsten Unterschied :P

*Hehe* - :P

@topic: Dr Dos ist gut.
Schon jemand mal Free Dos ausprobiert ??
 
Ich habe mir einfach mittels des Programmes GetDos7 das DOS-Fundament aus Win98SE extrahiert und danach die io.sys und die command.com dahingehen modifiziert, dass als Version jetzt 7.10a angegeben wird und Windows 3.11 darauf lauffähig ist.

Gibt eigentlich nix besseres von der Kompatibilität her 8)
 
Zurück
Oben Unten