Bestes Socket 7 Mainboard

Shaft

Lt. Commander
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
141
Renomée
0
Standort
Kaufungen, Hessen
Guten Tag!

Wie die Überschrift schon sagt, eure Meinung ist gefragt!!!
Was ist eurer Meinung nach das beste/schnellste/tollste/zickenfreiste Board aus der Klasse?

Will mir vllt. nen schönen K6 holen, deswegen brauch ich noch nen gutes Board...


mfg

Shaft
 
Original geschrieben von Shaft
Meinte das eigentlich eher bezogen auf den super 7 in verbindung mit nem K 6 II oder K6 III...

Damit fällt ja leider einiges schon weg ... . Ich dachte da nämlich an ein ASUS mit TX-Chipsatz ... . Somit werfe ich das ASUS P5A (letzte Revisison und Chipsatzvariante H ?) und das FIC PA2005 in den Ring ;-) . Beide Boards haben bekanntlich den auch bei Nero beliebten ALi-Chipsatz :-).
 
Damit fällt ja leider einiges schon weg ... . Ich dachte da nämlich an ein ASUS mit TX-Chipsatz

Das ist ja eh ne klare Angelegenheit, da ich selbst stolzer Besitzer eines TX 97 e bin...

Gibts den bei dem ALI Chipsatz was zu beachten? Hatte irgendwie mal von Problemen gehört?!

mfg

Shaft
 
War auch ein klasse Board,
Sockel 7 Tyan,Trinity 100 AT - S1590S
Hatte vor Jahrenden ein Tyan AT100, zum overclocken nicht so super, aber hatte elend viel Isa-Steckplätze (4) und dennoch genügend PCI-Slots (4). Vom K5 bis zum K6III 400 liefen diverse CPU's, teilweise ohne aufgefrischtes BIOS, es regte sich dennoch.

Es ist sogar noch ein gehacktes BIOS im Umlauf für den K6+2/III (Google) oder hier...
http://web.inter.nl.net/hcc/J.Steun...k6plus.htm#bios

link zum ß-BIOS http://home.hccnet.nl/j.steunebrink/v90j116c.zip

Offizielle ß-Biose bei Tyan unter: http://www.tyan.com/support/html/b_tr_100at.html und allgemein bei Tyan unter: http://www.tyan.com/support/html/bios_support.html#beta

Übrigens eines der wenigen Boards, die parallel, bei zwar 66MHz, SD- und Edo-Ram verdauen konnte. Auch konnte der Cache wahlweise auf 60-100 MHz gestellt werden. Ein klasse Allrounder mit funktionierendem AGP-Port und vielen Steckplätzen.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=50555
 
Die Erfahrungen mit dem Tyan Trinity kann ich so nicht teilen. Hatte zwei Boards verbaut und beide waren - einmal mit K6-2, einmal mit K6-III - deutlich langsamer, als ein System mit Asus P5A-B *noahnung* Zudem sehr empfindlich was scharfe Speichertimings anbelangt.

Das P5A-B möchte doch gleich mal als Diskussion in die Runde werfen - und zwar in der alten Revision 1.04 mit Chipsatz-Rev E. Warum? Weil da drauf auch der K6-2+ gelaufen ist ;D
http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/duron_k62p/index.shtml

Ebenfalls sehr gute Erfahrungen habe ich gemacht mit dem EPoX MVP3G5 mit satten 2 MB Cache. War zwar nicht gut Kirschen essen damit beim FSB-OC, aber bei Standard-Takt wohl eines der schnellsten Boards und schon damals mit ATA66 Support :D
 
Also ich kann nur das EPoX MVP3G2 empfehlen, wirklich das beste Super Sockel 7 Board das ich je hatte (hab zuvor die soviel umjubbelten ASUS P5A-B und P5A und war nicht wirklich zufrieden), einfach nur zuverlässig, stabil und schnell. Das hat damals meinen AMD K6-III 450 ziemlich Feuer unterm Arsch gemacht *g.

CU
P-D
 
so,

hab mir grade mal den Artikel durchgelesen....

Hab da mal ne Frage zu, und zwar wie ist es möglich den Chip auf 600 Mhz zu bekommen,
wenn der Multiplikator doch eigentlich nur bis 5 einstellbar ist? Oder irre ich jetzt?

mfg

Shaft
 
*g. Man benutzte den 2 Multi dieser wurden dann vom Prozzi intern als 6 Multi erkannt.
 
Original geschrieben von Nero24


Das P5A-B möchte doch gleich mal als Diskussion in die Runde werfen - und zwar in der alten Revision 1.04 mit Chipsatz-Rev E. Warum? Weil da drauf auch der K6-2+ gelaufen ist ;D
http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/duron_k62p/index.shtml


Schade eigentlich, dass deine alte Seite nicht mehr online ist - vor allem der Artikel zu VIA vs ALi war sehr beeindruckend. :(

Kannst du die ganzen alten Artikel nicht wieder über P3D online stellen? Wie du siehst, besteht ja noch durchaus Interesse an so alten Systemen...
 
Also, das P5A-B ist ein Klasse Board. Mir gefiel aber das TEKRAM P5MVP3A4 besser, weil der MVP3 nicht soviele Probs mit AGP macht (Stichwort Normandie Level in NFS5).
Das Tekram ist mir leider durchgeschmort, aber das P5A-B läuft noch wie 'ne eins :).
Von DFI gibt es noch ein Klasse MVP3 Board, der Name fällt mir nicht ein. Seht mal bei Ebay nach, da ist es ständig drin.
Von Epox gibt es noch ein Monster mit 2MB Level3 Cache.
 
z.Zt. nutze ich ein Soyo Super7 board 5 EHM v1.3 Mit AGP Slot und bis zu 512 MB SD RAM (Ich habe nur 160)+ 2*USB für einen K6III 400.

Vorher hatte ich ein Gigabyte 586 HX, den Umbau:

http://www.ga586hx.de/de/reworks.html

für den obigen Prozzi hat es leider nicht überlebt.

Klar ist das Soyo board schneller, schon wegen den 100 MHz FSB, aber wenn du viele PS/2 Riegel hast, wäre das Gigabyte nicht schlecht, da immerhin 6 Stück dort rein passen.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den reinen EDO-Sockel7-Boards mit HX-Chipsatz war das Gigabyte 586 HX wirklich super.
Das GA586HX2 (neuere Version mit Schaltregler) von 1997 läuft z.B. problemlos mit nem K6-III-400, welcher erst zwei Jahre später auf den Markt kam. Hab so ein Gespann noch unter NT4 im Einsatz. Ein älteres, umgebautes GA586HX, läuft mit einem K6-2 300@333 in meinem MP3-Rechner.

Ciao,
Ray
 
Original geschrieben von Ray
Von den reinen EDO-Sockel7-Boards mit HX-Chipsatz war das Gigabyte 586 HX wirklich super.
Das GA586HX2 (neuere Version mit Schaltregler) von 1997 läuft z.B. problemlos mit nem K6-III-400, welcher erst zwei Jahre später auf den Markt kam. Hab so ein Gespann noch unter NT4 im Einsatz. Ein älteres, umgebautes GA586HX, läuft mit einem K6-2 300@333 in meinem MP3-Rechner.
Ciao,
Ray

Tja, die alten Zeiten ... . Zu den HX-Zeiten gab es damals ähnliche Grabenkämpfe, wie auch heute. Nur lagen sich damals in sehr gut ausgebauten Stellungen ASUS- und Gigabyte-Fanatiker schwer bewaffnet gegenüber ;-). Erinnert mich fast an Prügelereignisse ala 1. FC Union Berlin gegen BFC Dynamo :-). Allerdings war damals der ASUS-Support um Lichtjahre besser als heute ... . Und Gigabyte kennt ja inzwischen kein Hund mehr ... .
 
Hi,

hach ja, das gute alte GA586HX, das tut bei mir im Zweitrechner noch gute Dienste, zusammen mit nem K6 300. Mehr geht leider -laut Handbuch- nicht, oder weiss jemand ob das Board in Rev 1.2 mit nem K6-2 funktioniert? Hab leider keinen zum Testen da, würde mich aber dann mal danach umschauen.

Greetz
 
Original geschrieben von Riza
Ich hatte es schon angedeutet:

http://www.ga586hx.de/de

was da nicht steht, findest Du auch nicht.

Nur das Forum ist eingeschlafen, da waren gute Sachen drinne, aber wie das so ist, der Zahn der Zeit.

Gruss
Die Seite ist wirklich gut, hab mich früher auch sehr viel da rumgetrieben.
Das Forum wurde auf Read-Only gestellt, wegen den vielen bescheurten Spam-Posts. Aber alle Foren von 1998-2002 sind noch da. Im letzteren wurde noch bis Sommer dieses Jahres gepostet.
Die Info- und Rework-Seiten sind komplett und beinhalten alles, was man zum GA586, egal welche Version, braucht.

Ciao,
Ray
 
kurz und bündig:

DFI K6BV3+ 2MB Cache AT-Format

was besseres hat man für wenig kohle nicht kaufen können - pfeilschnell und taktbar bis 120mhz fsb. multi, fsb und vcore über mäuseklavier einstellbar

das GA 586 HX hatte ich auch, war voll der müll - ist durchgebrannt, war aber kein verlust, da es eh nur bis 66mhz fsb taktbar war

mfg monster
 
...DFI K6BV3+ 2MB Cache AT-Format...

..hatte das Board auch mal ganz kurz, leider hatte es übelste PERFORMANCEPROBLEME mit ner Voodoo 3 2000 PCI...die AGP Version (vom Kumpel) dagegen funzte einwandfrei...hab mir dann eben das Gigabyte GA-5AA zugelegt, das rannte problemlos mit der V3 !


..mfg, Garfield
 
Mein Epox MVP3G-M hat mir sehr gute Dienste geleistet mit K6-2 und K6-III. Sehr gute Performance und absolut stabil. Die Epox Nachfolger MVP3G2 (1 MB cache) und MVP3G5 (2 MB cache) sollen auch sehr gut gewesen sein.

Zu Sockel7-Zeiten (ohne Super;)) hatte ich ein Chaintech 5SIM mit SiS 5582 chipsatz. Das hatte damals eindeutig das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Auch stabil, und die cacheable area betrug im Gegensatz zum ollen Intel TX schon gute 128 MB, was ich damals auch gleich ausgenutzt habe.
Der Service damals war auch nicht schlecht: Der SiS5582 war ja nichts anderes als ein SiS 5598 mit deaktivierter Grafikengine. Das scheint aber nicht bei allen chips richtig funktioniert zu haben. Gelegentlich schaltete sich der Grafikkern beim booten wieder ein, dann wollte Win95 immer einen Treiber haben. Das Chaintech war nicht das einzige betroffene Board. Ich hatte damals chaintech gemailt, und die wollten das board haben. Eingeschickt, und nach ner Woche hatte ich das gleiche Board ohne Fehler wieder zurück. Nehme mal an, die haben nen Wiederstand ausgewechselt, mit dem dann der Grafikkern hardwaremäßig zuverlässig abgeschaltet wurde (ging ja beim 5598 mit Jumpereinstellung auch hardwaremäßig).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich schreib gerade an einem EPOX MVP3G5 + K6-III+, hatte bis vor einem Jahr noch das DFI K6XV3+/66, aber des hat leider seinen Dienst quitiert :-(
Waren bzw sind super Boards, beide mit MVP3, UDMA66 und 2M Cache
 
Original geschrieben von Reisi
Also ich schreib gerade an einem EPOX MVP3G5 + K6-III+, hatte bis vor einem Jahr noch das DFI K6XV3+/66, aber des hat leider seinen Dienst quitiert :-(
Waren bzw sind super Boards, beide mit MVP3, UDMA66 und 2M Cache

Was für ein OS fährst Du auf der Maschine? Oh man, ich wünschte ich hätte mein MVP3G-M und K6-III noch.....
 
Ich schreibe hier noch auf einem K6-III+ auf dem besten Board, was jemals für Socket7 hergestellt wurde: Dem Asus P5A

Auf jeden Fall viel besser, als der ganze Via-Krams...
 
Zurück
Oben Unten