486er Bus

stav

Admiral Special
Mitglied seit
04.10.2003
Beiträge
1.623
Renomée
1
Standort
Ländle
Ich wollt mal wieder nen alten 486er lauffähig machen, da ich aber zu dem Zeitpunkt als der noch in Betrieb war gerade wusste wie man Spiel Startet (im NC Spiele Menü das Spiel auswählen und Enter drücken ;D ;D ) hab ich keinen Plan ! Ich hab ne Grafikkarte von Trident drin (ka was für eine) glaub am ISA Bus... und dann hab ich noch ne Karte die scheint für allesmögliche zu sein *g* da kommt Serieller Port raus, hat IDE und Floppy Controler drauf und wird in so nen Zweiteiligen Slot (VLB ?!) gesteckt... aber ich bring weder die Platte noch das Floppy LW dran zu laufen (was grundvorraussetzung für DOS wääääre)
 
Wieviele IDE-Schnittstellen hat den diese Multi-IO-Karte ? Und was für einen Chip ?
Das mit der automatischen Erkennung der HD-Paramter funktionierte damals auch noch nicht so toll, evt. muß man da die HD-Daten manuell im BIOS eintragen. Was willst Du denn für eine HD nutzen ? Manche BIOS bleiben schon bei HD von 2,1 GB Größe beim Booten stecken ... . Nur wenn man Glück hat kommt da noch so eine Meldung ala "IO-Error" .

Ansonsten mein ehrliches Beileid in Bezug auf die olle Trident-Grafikkarte ;-) . Wer soetwas verbaut - der frist angeblich auch kleine Kinder.
 
also der IDE Controller is ja so ne Kombikarte... da sind zwei UMC Chips und ein "Mervin" drauf ?! und die HDD hat nur 1,9GB ;D und von Hand will er sie auch ned... genauso das Floppy...
 
1. wie heißen die beiden UMC-Chips ?
2. nochmals --- wieviele IDE-Anschlüsse hat die Karte ?
3. so eine Karte kann auch mal kaputt gehen, ist bei mir auch passiert
außerdem hat da vielleicht einer die Jumper umgesteckt oder abgezogen
 
der eine UMC Chip is :
UM82C863F
9337-ASO
280480

und auf dem anderen :
UM82C865F
9335-AA
628710

und dass sie kaputt is kann ich mir fast ned vorstellen... lag in einer Antistatischen Verpackung rum... allerdings echt ne Möglichkeit

Jumper sind alle gesteckt.

Steht übrigens ganz groß
ML-863 P103

drauf...
 
ja, allerdings bringts mich ned wirklich weiter ! Die kumper sind richtig gesteckt laut der Tabelle auf der Karte. Die CPU Taktfrequenz >50Mhz (80Mhz...)
 
Zurück
Oben Unten